Frage: einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein kl Sohn ist 2 J. u 3 Mon. alt und seit mehreren Wochen haben wir ein "Einschlaf-Theater". D. h. er steht wieder und wieder auf, er kann das über 2 Stunden hinziehen. Warum macht er das?????? Ich denke aber, dass er müde ist, denn wenn ich mich dazu lege, schläft er ein. Ist das eine Phase, in der er mich besonders braucht? Ich hab den kl dann auch mit ins Zimmer vom großen genommen, denn der bekommt etwas vorgelesen, ich dachte, dass er ja dann sieht, was der gr noch macht und dass er auch sieht, dass für den gr dann auch Feierabend ist. Hat aber auch nichts geholfen. Ich hab ihm auch immer wieder erklärt, dass jetzt Schlafenszeit ist usw. Alles in allem eine ( zumindest für mich!) ermüdende prozedur. Danke und LG Cora

Hallo Cora Haben Sie schon mal ausprobiert, den Großen mit ins Zimmer des Kleinen zu nehmen, der dann schon mal in seinem Bett liegt, sich einkuscheln und auch entspannen kann? Steht der Kleine "nur" in seinem (Gitter-)Bett ohne herauszukommen, rate ich Ihnen einige Stäbe zum Schlupfloch herauszunehmen, das Rein- und Rausklettern verstärkt spielerisch einzusetzen bevor die Geschichte vorgelesen wird, sodass er (hoffentlich) das Interesse daran verlieren wird. Ist das Aufstehen für Ihren Sohn bereits zu einem lustigen Ritual geworden, bleiben Sie möglichst bei ihm, bis er zur Ruhe gekommen ist und legen Sie ihm die Hand auf seine Stirn, während Sie vorlesen. Es wird ihn am Aufstehen hindern.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?