Frage: 4 jähriger will einfach nicht auf Toilette....

Hallo, unser Sohn Jakob wird Ende des Monats 4 Jahre alt und macht noch keinerlei Anstalten auf Toilette zu gehen. Im Gegenteil: Toilette gehen ist doof. Er schimpft auch wenn Mama oder Papa auf Toilette gehen - das sollen wir nicht. Ab und an geht er mal aufs Töpfchen, vorm baden gehen z.B. ist es in der Regel kein Problem. Außerdem haben wir wahlweise auch einen Toiletten-Aufsatz. Er hatte lange Zeit sehr schweren Stuhlgang, selbst wenn der Stuhl weich war hat er extrem gepresst, wenn etwas in die Windel ging, richtig mit rotem Kopf etc.. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr der Fall, allerdings bemerken wir nun auch nicht mehr wenn er etwas in die Windel gemacht hat - und er sagt nicht bescheid! Selbst wenn wir ihn dann fragen, ob er einen Stinker in der Windel hat, verneint er und ist auch überzeugt das da nichts drin ist. Er sagt dann er habe nichts bemerkt. Letzte Woche hat er vier Tage nacheinander nichts gesagt und ist dementsprechend Wund gewesen. Ich war so sauer, das ich ihm angekündigt habe das er seine heißgeliebte Fernsehsendung (darf er norm. einmal am Tag sehen für 15 Minuten) nicht sehen darf wenn er wieder nicht bescheid sagt. Am Nachmittag hat er mich dann tatsächlich gerufen weil die Windel voll war.......aber eigentlich müsste er doch mittlerweile alt genug sein um auf Toilette zu gehen! Wir haben es schon mit Belohnung, Bilderbuch vorlesen, Töpfchenfee - Geschenk usw. probiert, nichts scheint ihn zu motivieren! Meine Mutter betreut ihn 2 halbe Tage in der Woche, die hat ihm schonmal "angedroht" das er sich selbst saubermachen muss, wenn er sein Geschäft nicht aufs Klo bringt - bei der nächsten vollen Windel meinte er dann " du hast doch gesagt ich muss mich selber saubermachen" und machte das dann mit einem Heidenspaß unter der Dusche. Eigentlich mag er den Wickeltisch nicht und sagt auch immer mal wieder das er keine Windel anziehen möchte, aber alle Argumente, das er genau das haben kann wenn er auf Toilette geht, kommen nicht an. Ich habe auch schon probiert alle Stunde mit ihm auf den Topf zu gehen, aber spätestens beim dritten mal gibt es großes Geschrei weil er ja "gar nicht muss" und er verweigert sich. Generell ist er kein sehr selbständiges Kind, das oft darauf besteht Dinge alleine oder selbst zu machen, vielmehr verhaftet er sehr stark an Gewohnheiten und möchte Abläufe nicht verändert haben. Auch das selbständige An- und Ausziehen ist immer wieder problematisch. Genug der Worte. Ich hoffe Sie haben den ein oder anderen Tipp für unseren kleinen Dickschädel.... Vielen Dank schon mal, Melanie Gundlach

Hallo Melanie Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass der "Stinker" herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz geschaffen wird für neue, leckere Dinge. Drückt er den Stinker gleich in die Toilette, kann er viel schneller weiterspielen. Loben Sie seine Größe und Selbstständigkeit und lassen Sie die Windel "einfach" mal weg mit der Begründung, dass er doch kein Baby mehr ist.:-) Da sein Po auch nicht mehr so gut auf den Topf passt, bieten Sie ihm nur noch den Sitzverkleinerer an und evtl. ein Klobuch für eine angenehmere Sitzung. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Gelingt das Sauberwerden auf diese Weise nicht, bieten Sie ihm eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und lassen Sie ihn SELBER entscheiden, ob er nun auf`s Klo gehen möchte oder nicht. Je mehr Sie sein Können, seine Selbstständigkeit usw. lobend auch mal vor anderen Personen erwähnen, umso mehr wird er voller Stolz SELBER machen wollen. Das An-und Ausziehen wird nicht mehr zu einem lästigen Übel sondern zu einem lustigen Spiel, wenn es spielerisch gestaltet wird: eine Handpuppe hilft beim Anziehen. Sie schaut durch das Hosenbein, den Pulliärmel, wo denn das Bein, der Arm bleiben usw. Auch ein Wettspiel regt den Ehrgeiz der Kleinen zu zunehmender Selbstständigkeit an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?