Frage: Will nicht auf Toilette

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Es hat schon mal besser geklappt mit der Sauberkeitserziehung. Im Moment will er aber unbedingt eine Windel tragen, obwohl er weiss, wann er auf Toilette müsste. Er fragt dann "Hab ich eine Windel an?" und erst nach Bestätigung, dass er eine Windel trägt, macht er klein oder gross. Wenn ich ihm die Windel wegnehme, schreit er wie am Spiess. Wenn er keine Windel hat, hält er das grosse Geschäft solange ein, bis er am Abend wieder eine Windel an hat. Wenn ich dann sage, du bist doch kein Baby, dann sagt er: Doch, ich bin ein Baby. Seit letzter Woche geht er in den Kindergarten. Dort wird nicht gewickelt. Er trägt bis Mittags eine Windel, dann hole ich ihn ab. Soll ich abwarten und ihn mal vollkommen damit in Ruhe lassen? Bestimmt kommt er von allein mal dazu, keine Windel mehr zu wollen!? Gruss Elke

Hallo Elke Bieten Sie Ihrem Sohn eine Trainingswindel an, die er selbständig an- und ausziehen kann und erklären Sie ihm möglichst gelassen, dass er auf diese Weise ja selbst zur Toilette gehen kann, wenn er meint, dass er groß genug dafür ist. Bitten Sie ihn, evtl. nach Ihnen zu rufen, falls Sie ihm zeigen sollen, wie er sich bald auch alleine den Po säubern kann. Alle weiteren Schritte werden sich ganz von allein ergeben. Meist von einem auf den anderen Tag wird Ihr Sohn keine Windel mehr tragen wollen. Dass dann ein ganz besonders großes Lob fällig ist, versteht sich sicherlich von selbst.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?