Frage: Will nicht zur Toilette im KiGa

Hallo Frau Schuster, in 1,5 Monaten wird mein Sohn 4. Seit fast einem Jahr ist er 'eigentlich' tagsüber trocken, er hat den Zeitpunkt eigentlich selbst bestimmt, nachdem er das Buch 'Der Zauberer Windelfutsch' gelkesen hatte. Klappte sofort ohne Probleme. Er will allerdings noch für den Stuhlgang die Windel. Er war bisher nicht dazu zu bewegen, es in die Toilette zu machen. Lieber macht er 3 tage lang garnichts... Deshalb haben wir ihm die Windel dafür gelassen. Ich denke, dass sich das auch in den nächsten Monaten von selbst regelt. Was mir allerdings mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass er nicht ihne Windel in den kiGa gehen will. er geht jetzt seit einem halben Jahr und nur mit Windel bis 13 Uhr. Er war dort zwar schon mit mir und meinem Mann auf der Toilette auf einer Feier, aber wenn wir nicht dabei sind, will er nicht auf die Toilette. Er kann es noch nicht allein mit der Hose etc. und er will auf keinen Fall, dass eine der Erzieherinnen ihm hilft. Das ist das Problem, glaube ich. Ich habe bisher das Thema noch nicht im KiGa besprochen, weil ich weiß, dass sie dort dieses 'Toilettentraining' machen wenn man mit der Windel aufhört, jede Std. einmal auf die Toilette, ob man muss oder nicht. Und ich weiß nicht, ob dieses 'Zwingen' der richtige Weg ist, denn ich habe es schon einmal miterlebt, wie ein Kind von der Erzieherin ziemlich barsch gedrängt wurde, jetzt endlich zur Toilette zu gehen. Das möchte ich für meinen Sohn nicht - oder bin ich hier zu weich? Haben Sie einen Rat für mich?

Hallo Ratsuchende Haben Sie Ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er im Kiga nicht zur Toilette gehen möchte? Vielleicht hat er diesen ausgeübten Druck der Erzieherin mitbekommen und fürchtet sich nun davor, die Toiletten sind schmutzig, ermöchte von Anderen nicht gesehen werden o.Ä. Bieten Sie ihm eine andere Sorte Höschenwindel als bisher als "dicke Unterhose" an und betonen Sie, dass er nun SELBER entscheiden kann ob er nun zur Toilette gehen möchte oder nicht. Ähnlich, wie er bald zum Stuhlgang keine Windel mehr haben möchte, wird er von sich aus auch die Windel bald ganz ablehnen -vermutlich im Sommer, wenn Sie ihn dann fragen, ob die dicke Unterhose ihm nicht zu warm ist-. Liebe Grüße, noch ein wenig Geduld und: bis bald?