Frage: will nicht mehr auf die toilette

Heute frag ich mal im Namen meiner Freundin.Und zwar weigert sich ihr Grösster,seitdem sie noch ein baby bekommen hat,auf die Toilette zu gehen.Er ist so ca.3 Jahre alt und davor war alles paletti.Ausserdem schreit er plötzlich nachts wie eine Sirene los und von Durchschlafen ist auf einmal nicht mehr die Rede.Eifersucht?? Ich hoffe,sie können uns helfen! Danke!!
Mitglied inaktiv - 20.10.2000, 21:36

Antwort auf: will nicht mehr auf die toilette
Hallo Sonja Das Verhalten des Jungen kann durchaus Eifersucht sein. Eher vermute ich aber, dass es sich um eine Unsicherheit handelt. Er weiss einfach nicht mehr, wie er sich richtig verhalten soll, da bei dem Baby auf jedes Weinen sofort reagiert wird und immer darauf geachtet wird, dass es satt, trocken und zufrieden ist. Lassen Sie ihm ein wenig Zeit. Vielleicht kümmern Sie sich als Freundin ein wenig mehr um den Grossen?- Sparen Sie nicht mit Lob und zeigen Sie ihm immer wieder, was er schon alles im Gegensatz zu dem Baby kann und auch darf. So kann er z.B. mit Ihnen einen Zoo besuchen, Fritten essen gehen oder mit Ihnen ein gemeinsames Spiel spielen oder ein Puzzle erstellen, was anschließend aufgeklebt wird und sein Kinderzimmer verschönern kann. Vermitteln Sie ihm das Gefühl, wie sehr viel angenehmer es doch ist, stets eine trockene Hose zu haben. Lassen Sie ihn ruhig eine Trainingswindel tragen. Er wird bald wieder von allein merken, dass eine Unterhose vorteilhafter ist. Zum Schlafen sollte er sich noch etwas Besonderes mitnehmen dürfen, wie z.B. eine Musikkassette, die sich nach einer Weile von selbst ausstellt. Lesen Sie ihm vor dem Schlafen-Gehen noch eine Geschichte vor oder erzählen Sie etwas Spannendes, mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass nur er das schon versteht und nicht das Baby. Nach einer Weile wird er sich an den Tagesablauf mit Baby gewöhnt haben und auch akzeptieren, dass für ihn genau so wie für das Baby gesorgt wird. Bis bald?