Frage: Wann anfangen mit dem Sauber werden???

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich weiß nun leider nicht so recht, wann es die richtige Zeit wäre, damit sie auf´s Töpfchen oder das WC mit Kindersitz gehen sollte! Meine Mutter erzählt immer, das ich ja schon mit 9 Monaten sauber gewesen wäre usw., was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann! Ich denke eigentlich, das bis zum zweitem Lebensjahr das nur zufall sein kann, wenn das Kind nicht mehr in die Windel macht sondern wirklich auf´s Töpfchen geht! Bei meiner Tochter ist es zur Zeit so, das Sie weder die normalen Windeln noch die Höschen Windeln anziehen mag! In unserer Wohnung liegt leider überall Teppich somit ist es auch nicht gerade toll, wenn sie nackt durch die Wohnung laufen will! Mit ach und krach, schaffen wir es dann die Windel anzubekommen! Wir haben auch ein Töpfchen und einen WC Sitzverkleinerer, aber dort möchte sie auch nicht drauf gehen! Wir nehmen Sie immer mit! Ist Sie ggf. noch zu jung dafür??? Danke! Liebe Grüße Perlchen

Hallo Perlchen Erfahrungsgemäß können Kleinkinder erst ab ca. 2 Jahren ihren Harn- und Stuhldrang bewußt wahrnehmen. Zuvor ist der Gang auf den Topf oder das WC eher ein Spiel und/oder antrainiert. Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel und ein Training ohne Druck auszuüben ist sicherlich auch nicht negativ anzusehen! Bitte verlassen Sie sich primär auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und verfahren Sie weiterhin wie bisher. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie nicht soviel Zeit, soviel Wäsche und soviel Lust haben, ständig die Flecken aus dem Teppichboden zu schrubben und die Hosen zu waschen. Bieten Sie ihr eine andere Sorte Höschenwindeln als "dicke Unterhose" an, sodass sie SELBER entscheiden kann, ob sie nun in die Windel oder lieber gleich ins Klo machen möchte. Sobald sie dann Pipi gemacht hat, darf sie eine Zeit lang auch ohne Windel bleiben. Liebe Grüße und: bis bald?