Frage: Nochmal zu "Alleine spielen" etwas weiter untern

Hallo Frau Schuster, schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte meine Frage noch etwas konkretisieren. Ich möchte dazu mal ein Beispiel schildern, denn "am schlimmsten" ist es wenn wir ausser Haus wollen. Zum Bsp gestern. Wir essen mittags zusammen und quatschen ein bisschen. Ich frage sie ob sie nachmittags in den Freizeitpark gehen mag (direkt vor unserer Haustür).Sie freut sich und antwortet ja. Ich sage ok, dann räume ich jetzt schnell das Geschirr weg und spüle ab, damit wir dann los können. So dann geht es los, sie hängt mir am Bein, steht im Weg rum, wenn ich nur kurz nach oben gehen will um mir ein neues Shirt anzuziehen ist sie sofort hinterher oder ruft ständig Mamaaaaa, wann kommst du, obwohl ich nur 2 min oben bin. Sie fragt dann auch ständig immer wieder das gleiche. Wenn ich versuche sie zu einer Aktivität anzuregen (auch schon vorher),dann macht sie das nicht,sonst läuft mir trotzdem ständig hinterher. Bis wir dann endlich mal aus dem Haus kommen bin ich oft schon genervt, denn wofür ich normalerweise 30 min brauche hat dann über 1 Stunde und viele Nerven gekostet ;-). Im Grunde ist es eigentlich schon so dass ich sie immer wieder zu einer Aktivität anrege, z.B. kochst du der Mami eine leckere Suppe. Manchmal funktioniert das, nur hat sie dann innerhalb von 10 Sekunden fertig gekocht und bringt mir die Suppe, die ich dann genüsslich esse. Nur leider habe ich in 10 Sekunden dann nicht wirklich viel geschafft. :-) Über eine Tagesmutter habe ich noch nicht nachgedacht, wir besuchen aber 1x die Woche für 1,5 Std gemeinsam eine Spielgruppe mit 8 Kindern. Ausserdem treffe ich mich unregelmäßig mit anderen Mütter (höchstens 1 mal pro Woche). Wir unternehmen auch viel (Freizeitpark,Freibad,Tierpark,Spielplatz, sonstiges mind. 1 pro Woche). Ansonsten wird sie 3x/Woche für 4 - 6 Stunden von den Omas (abwechselnd) betreut, worauf sie sich immer freut. Ist dies denn für eine KiGa-Vorbereitung ausreichend? Vielleicht haben Sie ja noch einen Tip für mich wie ich solche Zwischenzeiten (bis zum Besuch im Freizeitpark,etc.) am besten gestalten kann. Danke im voraus. LG Jasmin

Hallo Jasmin Diese "Fremdbetreuung", wie Sie es praktizieren, ist durchaus ausreichend zur Vorbereitung auf den Kiga-Eintritt, da Ihre Tochter genug Kontakte zu anderen Kindern und auch zu weiteren Bezugspersonen hat, an deren Verhalten sie sich orientieren kann. Haben Sie Ihrer Tochter einmal begründet, warum Sie nach oben, in ein anderes Zimmer o.Ä. gehen, während sie spielen kann und sie kommt dennoch um zu klammern; haben Sie im gleichen Raum, in Dem Sie sich aufhalten, Ihrer Tochter vergeblich eine Beschäftigung angeboten, weisen Sie bitte auf möglichst logische Folgen hin, wenn Sie weiterhin genervt werden und handeln Sie entsprechend konsequent. So wird der Ausflug in den Park z.B. gestrichen, während Sie aber auch für Ihre Tochter nicht den Animateur spielen! Mit dieser Negativ-Erfahrung ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein Lernen aus den Folgen. Allerdings sollten Sie nur dann wie beschrieben konsequent vorgehen, wenn bei Ihrer Tochter kein Grund für Trennungsängste vorliegt, bzw. sie noch nicht allein gelassen wurde ohne dass sie es wußte. Liebe Grüße und: bis bald?