Frage: Beginn der Trotzphase?

Guten Tag, unsere Tochter (fast 17 Monate) weint seit etwa 2 Wochen gelegentlich sehr heftig wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Ist das schon der Beginn des Trotzalters? Ansonsten bleibt sie dabei ruhig, also sie schlägt nicht um sich oder so. Sprachlich ausdrücken kann sie sich noch nicht. Bisher tröste ich sie indem ich ihr über den Kopf streichle und ein paar Worte sage, dann gehts weiter. Sie beruhigt sich nicht sofort, aber bisher doch recht problemlos. Kann ich so weiter verfahren? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Hallo Inga Mit Ihrem Weinen zeigt Ihre Tochter Ihnen lediglich an, dass ihr Etwas nicht gefällt. Temperamentvollere Kinder beginnen zu schlagen, zu treten usw. Helfen Sie ihr ein angemessenes Verhalten zu zeigen, um ihre jeweilige Stimmung mitzuteilen. Streicheln Sie wie bisher tröstend über ihren Kopf, erwähnen Sie, dass ein Weinen ihr nicht weiterhelfen kann und schlagen Sie ihr z.B. vor ihr eigenes Bilderbuch, Spieltelefon o.Ä. zu nehmen. Hat sie sich beruhigt, darf sie statt zu weinen Ihre Hand nehmen und heftig den Kopf schütteln, damit Sie wissen, dass sie wütend ist und damit Sie gemeinsam nach einer Konfliktlösung suchen können. Sie können demnach so wie bisher weiter verfahren.:-) Liebe Grüße und: bis bald?