Frage: zwei kleine "Teufel" ;-)

Hallo Frau Schuster, wir brauchen mal wieder ihren Rat. Meine Söhne 3 Jahre und 16 Monate sind zur Zeit sehr anstrengend. Mein Großer sagt zu alles NEIN. Egal ob es ums Zähne putzen geht, anziehen, rein gehen weil es Essenzeit ist oder ..... Mir fällt einfach nichts mehr ein. Ich habe das Gefühl das ihm das richtig Spaß macht. Und mein Kleiner hat immer öfter extreme Bockanfälle. Heute fing es an als er einen kleinen aber steilen Berg runter laufen wollte. Ich sagte NEIN weil es einfach zu schwierig und anstrengend war ihn zu halten (er kann übrigens noch nicht laufen). Er hat es noch ein paar Mal probiert und dann legte er sich aufs Gras und fing laut an zu schreien und mit den Füßen zu strampeln. Ich weiß nicht warum aber er schafft es nicht sich alleine zu beruhigen. Irgendwann muss es doch langweilig werden aber er kann ewig lang schreien und bocken. Was soll ich tun? Ich würde ihm am liebsten so lange schreien und bocken lassen bis er von alleine aufhört. Was meinen Sie? Lg Frances

Hallo Frances Ihr älterer Sohn versucht zur Zeit verstärkt seinen eigenen Willen durchzusetzen. Dieser Entwicklungsschritt ist sehr wichtig, damit er lernt, seine eigene, individuelle Position zu finden und auch zu verteidigen. Erwidern Sie ihm ebenso ein selbstbewußtes DOCH, was Sie gleichzeitig KURZ begründen. Handeln Sie dann ohne große Diskussion entsprechend konsequent. Besteht er dennoch auf seinem NEIN und lässt sich kein Kompromiss zwischen seinem Willen und Ihren Wünschen finden, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines evtl. Fehlverhaltens hin. Handeln Sie ggf. entsprechend. Regen Sie Ihren jüngeren Sohn nach einem KURZ begründeten NEIN zu einer geeigneten und ansprechenden Handlungs-Alternative an, sodass er abgelenkt wird, aber auch zufrieden ist. In beschriebener Situation könnten Sie ihn z.B. huckepack (auf den Rücken) nehmen und/oder hüpfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?