Frage: Hirnlos,-meine Tochter vergisst einfach alles!

Hallo, meine Tochter kommt in die 4. Klasse und wird kommenden Januar 10 Jahre alt. Die Vorpubertät hat uns voll erwischt und sie scheint manchmal zu denken, schon 14 zu sein... Doch was RICHTIG anstrengend ist, dass sie ALLES vergisst! Heute morgen haben wir den Haustürschlüssel und Handy gesucht. Die Sachen sind auf dem Spielplatz wieder aufgetaucht. Dinge, die ich gerade gesagt habe,Sachen, die sie erledigen soll, vergisst sie innerhalb Sekunden (das ist nicht übertrieben), sie scheint gar nicht mehr zuzuhören. Ich weiß, das die Kinder jetzt sehr egoistisch werden, aber man muss sich doch Dinge über 60 Sekunden lang merken können...! Typisches,alltägliches Beispiel: Wir wollen nach oben in den 1. Stock gehen. Ich habe einen Korb Bügelwäsche in der Hand und bitte meine Tochter die Bluse dort drüben mitzunehmen. Sie schaut mich während ich das sage auch an...Kaum sind wir ein paar Treppenstufen gegangen, drehe ich mich um und sie hat NICHT die Bluse in der Hand.Erinnere ich sie an das vergessene Teil , sagt sie nur : "ouh!" Das geht den ganzen Tag so,- ist das normal? Ich führe mittlerweile schon eine +/- Punkteliste für dran gedachte und vergessene Sachen (was auch alltägliche Dinge wie Schuhe in den Schuhschrank räumen betrifft). Bei 10 Punkten gibt es eine Kleinigkeit (z.B.Comicheft), -Punkte fressen +Punkte... Was kann ich noch tun? Ich drehe bald durch! LG Andrea

Hallo Andrea Bitte fragen Sie einmal die Klassenlehrerin danach, ob Ihre Tochter während des Schulvormittags ebenso vergesslich ist. Lassen Sie ggf. dann beim behandelnden Arzt abklären, ob medizinische Gründe für dieses Verhalten vorliegen. Verhält sich Ihre Tocher "nur" zuhause wie beschrieben. Finden Sie bitte heraus, ob sie absichtlich vergißt, sodass Sie darauf hinweisen können es ihr gleich zu tun, indem Sie auch einmal "vergessen" für sie den Mittagstisch zu decken, das Bett zu machen o.Ä. Ist Ihrer Tochter diese Vergesslichkeit selbst unangenehm überlegen Sie bitte einmal, ob sie evtl. zu viele Dinge gleichzeitig zu erledigen hat. Richten Sie dann stets nur einen einzigen, kurz begründeten Wunsch an sie und berücksichten Sie, dass Schule und Hausaufgaben an die Kinder bereits recht hohe Anforderungen stellen. Versuchen Sie, den Nachmittag ruhiger, geregelter und ohne feste Termine zu gestalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?