Frage: nochmal wg. frech werden ...

Hallo nochmal, ich schrieb Ihnen am 08.09. wegen meines 5 J Sohnes. (warum ist er so anders??) Ihre Ratschläge wie ich und die Oma reagieren sollen werde ich gleich in die Tat umsetzen, DANKE !! Aber bezüglich des frech werdens haben Sie geschrieben, das er wohl so ist, weil er nicht genug gefordert wird. Er hat tägl bis 14 Uhr Kiga, Montags Fußball und Mittwochsmittags turnen . Und einmal in der Woche geht er nach dem Kiga zu einer Oma und kommt erst abends heim. Ist das zu wenig ?? "Muß" man ein Kind wirklich dauer-beschäftigen?? Ich spiele und bastle und tobe auch mit meinem Großen. Doch kann ich dies natürlich bedingt durch den Kleinen und Haushalt usw nicht immer machen. Ich erwarte dann schon von ihm, daß er sich mal alleine beschäftigt. Ihm ist dann immer langsweilig, er will dann mit mir spielen und wenn ich sage ich kann im Moment nicht, will er gleich zur Oma. (auch wenn ich ihm erkläre, daß ich zB erst putze und dann mit ihm spiele. !) Ist das zuviel verlangt von einem 5 J ?? Die Oma wohnt um die Ecke, er könnte dort öfter hin, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht, denn dort wird er wirklich total verwöhnt und "bespielt". Ich merke es auch noch extremer am Tag nachdem er dort war, dann klappt zuhause gar nichts............dann bekommt er alleine gar nichts hin. Und das frech sein ist am schlimmsten wenn ich und mein Großer zusammen mit der Oma unterwegs sind. Bin ich es alleine, ist alles wirklich halb so wild....... LG Heki

Hallo Heki Nein, zuwenig beschäftigen Sie sich ganz bestimmt nicht mit Ihrem Sohn! Hat er denn bei den eher schon zu vielen Aktivitäten überhaupt gelernt, sich auch mal alleine beschäftigen zu können?- Regen Sie ihn z.B. konkret an, eine Garage für seine Autos aus einem Pappkarton zu bauen, ein Überraschungsbild für die Oma zu malen, die (Holz-)Eisenbahn aufzubauen usw. Zeigen Sie, wie gespannt Sie auf das jeweilige Ergebnis warten und loben Sie anschließend sein "Werk" unabhängig davon, was wirklich daraus geworden ist. Da jedes Kind nach einem Lob strebt, wird Ihr Sohn zunehmend seiner Kreativität freien Lauf lassen in Erwartung weiteren Lobes. Weiß er aber nichts mit sich anzufangen, setzt er all` seine Erfahrungen ein, um Ihre und auch Omas Aufmerksamkeit zu erreichen, in der Hoffnung Ideen zur Eigenbeschäftigung zu erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?