Frage: Fremde Menschen

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 2 Jahre alt. Und sie ist überhaupt nicht schüchtern. Sie geht zu fremden Menschen hin und streckt die Hände hoch (nehme mich!). Wie kann ich es ihr altergerecht verständlich machen das sie das nicht machen soll? Sie kann die Gefahr ja nicht einschätzen. Ein Kuscheldefizit hat sie definitiv nicht. Sie wird von uns sehr viel in den Arm genommen (immer wenn sie auch Lust hat). Im Dezember kommt unser 2. Kind zur Welt...nicht das es noch schlimmer wird! Vielen Dank! LG Kerstin

Hallo Kerstin Ihre Tochter spürt vermutlich die auf sie zukommende Veränderung, sodass sie verstärkt liebevolle Aufmerksamkeit benötigt. Bitten Sie die "Fremden" sie nach Möglichkeit NICHT auf den Arm zu nehmen mit der Begründung, dass Ihre Tochter erst noch lernen muß, dass es nicht alle Menschen gut mit ihr meinen. Bitten Sie Ihre Tochter, zunächst Sie zu fragen, ob sie auf den Arm des Gegenübers darf mit der gleichen KURZEN Begründung wie bereits genannt. Schauen Sie bereits jetzt mit ihr gemeinsam Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Pass auf dich auf!: Wenn dich ein Fremder anspricht" oder: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit". Diese Bücher sind zwar erst für Dreijährige geschrieben, aber einzelne Bilder lassen sich durchaus schon früher betrachten und "besprechen". Liebe Grüße und: bis bald?