Frage: Nasse Hose

Guten Tag Frau Schuster ! Mein Sohn ist knappe 3,5 Jahre alt und war bis vor kurzem tagsüber "trocken". D.h. er ist selbständig auf die Toilette bzw. Töpfchen gegangen und hat dort Pippi sowie auch sein großes Geschäft erledigt. Doch seit ein paar Wochen funktioniert das alles nicht mehr. Er macht täglich mehrfach in die Hose und auch sein großes Geschäft landet oft dort. Erst hatte ich die Vermutung, dass er vielleicht ein Blasenproblem hat, das glaube ich aber zwischenzeitlich nicht mehr, denn ich merke, dass er in Spielsituationen einfach nicht weg möchte, weil er die Befürchtung hat, dass wenn er wieder zurück kommt es nicht mehr so sein könnte, wie er es verlassen hatte. Was aber nicht so ist, zumindest nicht zu Hause. Ja und so macht er lieber in die Hose. Was kann ich machen ??? Wenn ich es rechtzeitig bemerke, muss ich ihm tausendmal versichern, dass ich auf sein Spiel aufpasse und alles noch so ist, wenn er wieder zurückkommt, dann klappt es auch, aber sonst halt nicht. Ich bin ich ratlos .... nicht dass es mir was ausmacht, dass er über den Tag verteilt vier bis fünf Hosen braucht - ich habe ne Waschmaschine. Nein das ist es nicht, ich finde es einfach nur schade, da es ja zuvor so prima geklappt hat. Vielen Dank und Grüße Andrea

Hallo Andrea Fragen Sie einmal im Kiga, bzw. in der Tageseinrichtung, die er vermutlich besucht nach entsprechenden Vorkommnissen. Dort ist ihm vermutlich mal sein "Werk" zerstört oder es ist ihm Etwas weggenommen worden, womit er sich nach dem Toilettengang weiter beschäftigen wollte. Versichern Sie (und möglichst auch die Erzieherin) ihm, dass er genau mit den Spielsachen weiterspielen kann, wenn er vom Klo zurückkehrt. Geben Sie ihm zu bedenken, dass Sie (und die Erzieherin) ihn andernfalls ohne große Diskussion regelmäßig an den Klo-Gang erinnern oder ihn sogar zum WC bringen werden, wenn er es nicht mehr von alleine schafft. Informieren Sie ihn, dass eine nasse/volle Hose zu riechen beginnt und dann bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte und dass er mit nasser Hose auch krank werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?