Frage: weint beim Abgeben im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich muss Sie nochmal wegen meines jüngsten Sohnes etwas fragen. Er geht seit 2 Jahren in den Kindergarten (4 3/4 Jahre alt) und seit Ende August jetzt ohne seinen Bruder (geht jetzt in die Schule). Als der Kindergarten nach den Ferien wieder losging, bin ich mit ihm alleine in den Kindergarten gegangen. Abschied war kein Problem. Dann hat irgendwann sein bester Freund morgens geweint (seine Schwester geht auch zur Schule). Mein Sohn hat dann ein paar Tage später aus "Solidarität" auch geweint (hat er mittags selbst zugegeben).Das weinen fing aber zeitgleich an, als ich morgens seinen Bruder mitnahm, um diesen nach der Abgabe im Kindergarten an einen vereinbarten Punkt zu bringen, wo er mit einem Freund in die Schule geht. Heute morgen war es ganz extrem, er klammerte sich im Kindergarten an mich, die Erzieherin hat ihn auf den Arm genommen. Wenn ich mittags komme, ist alles in Ordnung, auch morgens nach einer Min. auch. Die Erzieherin meinte, es läge daran, das ich den Großen jetzt auch mithole und er meint, ich würde mit ihm zur Schule gehen und nicht arbeiten gehen, weil es ja am Anfang gut ging. Meinen Sie, es liegt daran oder was kann es noch sein. Was kann ich noch tun, damit die Situation morgens entspannter ist? Gutes Zureden und Belohnungsprinzip gehen bei dem Kleinen gar nicht. Er klammert im Moment auch sehr stark an mir, nachmittags wollte er zu seinem Freund, wollte aber dort nicht alleine bleiben. Ich bin dann auch da geblieben, habe ihm aber gesagt, daß er das das nächste Mal wieder alleine schafft. Ich hoffe, Sie kommen mit diesem Durcheinander klar :-) Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antwort. LG und einen schönen Tag Anja

Hallo Anja Ihr Sohn wird noch ein wenig mehr Zeit benötigen um sich an die Situation zu gewöhnen, dass er nun ohne seinen Bruder in den Kiga geht und ein wenig mehr eigenverantwortlich handeln muß. Freuen Sie sich bereits zu Hause mit ihm über seine neue Selbstständigkeit und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind. Auch er ist auf dem besten Wege bald ein Schulkind zu werden, da er nun ja nicht mehr zu den Kleinen gehört.:-) Vielleicht kann er sich bereits (ebenso wie sein Bruder an einem gewählten Standort) VOR dem Kiga mit seinem Freund treffen, sodass die Kinder dann SELBER in die Gruppe gehen dürfen? Gehen Sie auf sein Weinen möglichst wenig ein, während Sie Ihren Sohn, seine Selbstständigkeit und sein Können verstärkt loben. Viel Erfolg, ebenfalls einen schönen (sonnigen) Tag und: bis bald?