Frage: Kind (3) weint im Kindergarten

Hallo Mein Sohn geht seit Mai in den Kindergarten. Zuerst war er bei den Jüngeren Kindern, wo es nach einer längeren Eingewöhnungzeit ganz gut geklappt hat. Nur gesprochen hat er nicht. Seit August ist er nun bei den 3-6 Jährigen in der Gruppe. Das funktioniert leider garnicht. Er weint bereits beim Abgeben und spielt auch nicht. Oft weint er weiter und wartet nur darauf abgeholt zu werden und sitzt bei den Erziehern auf dem Schoss. Außerdem spricht er dort kein Wort. Zuhause redet er viel. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Haben Sie einen Tipp. Er zereist mich, ihm immer so traurig zu sehen.

Antwort auf: Kind (3) weint im Kindergarten
Liebe Katrin198787, sprechen Sie mit den Erziehern. Was tun diese, um Ihrem Sohn den Vormittag im Kindergarten leichter zu machen? Er wird sicherlich nicht über mehrere Stunden auf dem Schoß einer Erzieherin sitzen. Das er (noch) nicht spricht, ist kein Zeichen dafür, dass es ihm im Kindergarten nicht gefällt bzw. es nicht zumindest Momente gibt, in denen er spielt. Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch. Lässt es sich für Sie einrichten, Ihren Sohn vorübergehend etwas eher abzuholen, damit für ihn die Betreuungszeit nicht zu lang wird? Wie reagiert Ihr Sohn beim Abgeben, wenn der Papa ihn in den Kindergarten bringt? Ist es eine Option, dies für ein paar Tage auszuprobieren? Viele Grüße Sylvia