Frage: weint im Kindergarten

Cat2312
Hallo:), ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres 3 Jahre und geht seit ein paar Wochen in dem Kindergarten. Leider mussten wir nochmals dir Gruppe wechseln, wir waren schon gut, aber nun weint sie wieder jeden Morgen beim Abgeben und lässt sich laut der Erzieherin schlecht beruhigen. Dass es normal ist und eine Eingewöhnungsphase ist mir klar, aber seit ca. 2 Tagen ist sie wie verändert. Sie sagt häufig dass sie Bauchschmerzen hat, ist aber nach ca. einer halben Std. wieder vorbei und der Bauch ist weich. Sie hört auf NICHTS mehr was ich oder mein Mann sagen, testet alles bis aufs Letzte aus. Sie rastet bei jeder Kleinigkeit aus und ich musste sie schon einige Male aus dem Raum nehmen da sie sich nicht beruhigen wollte. Ist das ein normales Verhalten? Hat das alles mit der Verarbeitung der neuen Situation zu tun? Selbst die Erzieherin sagte schon dass sie einen schlechten Tag hat. Mfg und vielen Dank im Voraus, Cat

Sylvia Ubbens
Liebe Cat, das Austesten von Grenzen und Weinen im Kindergarten sind zwei voneinander unabhängige Verhaltensweisen. Auf neue Situationen reagieren viele Kinder mit Bauchschmerzen, die so plötzlich wie sie gekommen sind auch wieder weggehen. Sprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten, wie diese das Verhalten Ihrer Tochter sehen und wie die Eingewöhnung aus deren Sicht weiterverlaufen sollte. Wie schätzen Sie selbst das Verhalten Ihrer Tochter ein. Ist das Weinen eher eine Art Protest, weil sie lieber bei Ihnen bleiben möchte oder schmerzt sie die Trennung von Ihnen noch sehr. Wägen Sie ab, ob eine kurze Unterbrechung eine sinnvolle Lösung sein kann oder ob mit liebevoller Hand die Eingewöhnung in Kürze zu einem entspannten Besuch des Kindergartens führen kann. Viele Grüße Sylvia