Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Selbsteregulation bei Müdigkeit fördern

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 9 Monate) zeigt seine Müdigkeit immer nur durch quengelig werden an. Kurz zuvor spielt er noch sehr aktiv und da...

Friederike1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschwister Umgang

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich so recht anfangen soll. Ich habe 2 wundervolle Kinder, einen Sohn 4 Jahre ( wird i...

Nine2211

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechte Bindung zu meinem Kind?

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß nicht ob mein Tochter eine gute Bindung zu mir hat. Sie beißt sich immer auf die Hand wenn ich sie küssen möchte ...

Destiny

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind bevorzugt Papa

Hallo! Ich habe mich mit einer ähnlichen Frage schon mal an Sie gewandt: Mein Sohn (2 Jahre, 8 Monate) bevorzugt seit etwa 6 Monaten den Papa, seit d...

laempi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wut-/ Zornanfall

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und ist eigentlich ein totaler Sonnenschein. Sie ist auch schon sehr weit für ihr A...

Puyo84

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Tage Arbeit - Betreuung

Liebe Sylvia, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und sehr auf mich fixiert. In 2 Monaten muss ich wieder arbeiten gehen, aufgrund der Reduzierung ab...

leeyah

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast 3 jähriger Sohn kreischt sobald ihm etwas nicht passt

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird in knapp zwei Monaten 3 Jahre. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes Kerlchen, außer es übermannt ihn mal wieder ei...

Annii83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anderes Kind fast 2 haut zu

Hallo, in der Spielgruppe ist ein 2J.alter Bub der hin und wieder auf meinen 3Monate jüngeren hinhaut. Wenn ich es sehe gehe ich dazwischen. Heute ha...

Greti

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wir bringen ihn ihm das schonend bei?

Mein Sohn wird demnächst 2,5 und schläft seit er 14 Monate ist in seinem eigenen Zimmer, im eigenen, großen Bett und schläft normal auch durch. Sei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum ist mein Sohn in der Kita besonders aggressiv

Mein Sohn (3Jahre ) Hatte vor einem halben jahr einen kitawechsel, in dem die Eingewöhnung super einfach und schnell von statten ging. Sein Verhalte...

Jen1989

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Weinen beim Verabschieden

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn 5 Jahre alt hatte in diesem Jahr Kindergarten gewechselt da für uns - besonders jetzt wo unser kleine geboren i...

savidoc

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 Jahre altes Kind Schlafen?

Hallo , vielleicht können Sie mir helfen bzw Tipps geben. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und seit ein paar Wochen ist es so dass Sie abends imm...

10pille

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zwillinge 2 Jahre alt, machen was sie wollen

Hallo, wir haben 3 Kinder. Unsere Große die ist 5 Jahre und unsere Zwillinge 2 Jahre. Bin bin mehr als ratlos. Unsere Zwillinge hören nicht. Man kann ...

idefix88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich mit seiner panischen Angst umgehen?

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, ist eigentlich ein sehr glückliches Kind. Er singt für sein Leben gerne, hüpft und spielt den ganzen ...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Alleine anziehen - ab wann darauf bestehen?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird im Juni vier Jahre alt. Im Kindergarten legen die Erzieherinnen Wert darauf, dass sie sich alleine an- und au...

MillasMama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


19 Monate nachts stundenlang wach, was können wir tun

Unser Sohn ist inzwischen 19 Monate alt und war bis zu seinem 15. Monat (!) ein Schreikind (bis zu 8 Stunden täglich). Wir haben ALLES probiert (Kümme...

Mkmama

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was passiert nur mit meinem kind?

Guten Abend Nach einem Gespräch mit meinem Mann haben wir uns jetzt entschlossen sie hier um Rat zu fragen. Unser Sohn (wurde im Januar 5) entwick...

ElMa1216

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Im eigenen Bett/Zimmer

Hallo, Mein Sohn ist 5 Jahre und schläft noch bei uns im Bett. Wir haben ihm nun ein Hochbett bestellt worauf er sich auch riesig freut und nun a...

LittleC

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will plötzlich ständig nur zum Papa!

Hallo ! Ich hab folgendes Problem! Ich habe einen knapp vierjährigen Sohn ! Von seinem Vater bin ich schon seit über 2 Jahren getrennt ! Es hat ...

Julchen__

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet