Tochter extreme Stimmungs- und Verhaltungsschwankungen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter extreme Stimmungs- und Verhaltungsschwankungen

meine Tochter wird im März 5Jahre, als Frühchen zur Welt gekommen, "normal" entwickelt. (ca 104cm groß, 16,5kg) Geht das 2. jahr in den Kindergarten, dort ruhig zurückhalten, untergeordnet- wirkt dort schüchtern obwohl sie Bedürfmisse äußert, würde nie ausdem Rahmen fallen. Im Kindergarten wird sie nie ermahnt, würde sich nie wehren,oder gar andere etwas wegnehmen... Genauso ist sie wenn sie bei Freunden ist oder Bekannte auf der Straße trifft- bringt dann oft nicht mal ein Hallo heraus. Wirkt dann eher traurig,lustlos obwohl sie lt eigener Aussage Spaß hat, zu Hause lacht sie viel, tanzt, singt, bastelt gerne...ein fröhliches Kind:-) Aber egal ob zu uns, Großeltern, Verwandten oder wenn ihre Freunde bei uns sind oder auch wenn sie bei ihrer besten Freundin ist dann ist sie ein Lautes, zickiges Kind, was gerne mal wild umsich schlägt.Bestimmt gerne das Spiel, versucht andere von ihrer Meinung zu überzeugen und will ihren durchsetzen koste es was es wolle. Ihre Worte können sowohl Kinder als Erwachsene sehr verletzten. Sie würde glaub nie zu einen Kind Dummkopf sagen sondern mehr ich sage jeden im Kindergarten dass du.... noch nicht kannst. Ihre Stimmungsschwankungen machen jeden Porsche konkurrenz, Schreit um sich, das es bei geschlossenen Fenstern Nachbarn hören, schläft und zwickt vor allem Papa.Wutausbrüche gehören besonders Abends zur Schlafenzeit an die Tagesordnung. Generell will sie nicht ins Bett, schläft nur ein wenn wir dabei bleiben- dann schläft sie die ganze Nacht (oft mit Zähne knirschen) meist kommt sie auf 10- 11 Stundnen ist trotzdem beim aufstehen mega müde, wirkt nicht erholt. War bereits bei einer Heilpraktikerin, die gab ihr damals eine Einmaldosis ??? (leider vergessen) und bei Bedarf sollte ich hier Hyos geben (hat bei bis dato einmaligen Versuch gewirkt, denke aber nicht das es die Lösung ist. Über eine Einschätzung, Tipp wäre ich sehr dankbar. Wäre evtl die Lösung sie könne im KIGA mehr sie selbst sein? Vielleicht haben sie einen Tipp wie sie im Kindergarten mehr sie selbt sein kann, vielleicht würde das ihr Aggressionspotenzial minimieren wenn sich nicht alles aufstaut. Herzlichen Dank!

von cheyla am 20.01.2014, 14:19

Antwort auf: Tochter extreme Stimmungs- und Verhaltungsschwankungen

Liebe Cheyla, viele Kinder verhalten sich im Beisein der Eltern anders als bei Anderen wie z.B. im Kindergarten. Die Erzieher im Kindergarten stehen auf einer anderen Respektsebenen, darum ist Ihre Tochter dort "angepasster". Sehen die Erzieher die Situation als problematisch oder ist ihr Verhalten dort "normal"? Das "ruhige" Verhalten Ihrer Tochter in der Kita wird vermutlich nichts mit dem gegensätzlichen Verhalten am Nachmittag und Abend zu tun haben. Geben Sie Ihrer Tochter viel Struktur vor. Wie reagieren Sie bisher, wenn Ihre Tochter laut wird und rumzickt und sogar den Papa schlägt und zwickt? Bieten Sie Ihr eine ruhige Beschäftigung an. Lesen Sie mit Ihr ein Buch, kneten oder malen ein Bild, damit sie wieder "runter kommt". Wird sie aggressiv, setzen Sie sie sofort von der Person weg, die das "Opfer" ist. Sie darf sich am Rand des Raumes abreagieren. Bleiben Sie in der Nähe. Sie darf wieder spielen, wenn sie sich beruhigt hat. Anschließendes Trösten ist erlaubt. Bieten Sie Ihrer Tochter viel Bewegung. Sie soll sich viel, vor allem draußen, auspowern. Das nimmt ein wenig Energie für Aggressionen. Überlegen Sie, ob evtl. ein Kinder-Yoga-Kurs oder ein anderer Entspannungskurs für Ihre Tochter das richtige sein könnte. Fangen Sie abends frühzeitig mit einem ruhigen Abendritual an. Das Zähneknirschen kann im Alter Ihrer Tochter auf Stress hinweisen. Lassen Sie doch von einem Zahnarzt klären, ob noch alles in Ordnung ist. Sollten die vorgeschlagenen "Maßnahmen" nicht zu einer Besserung der Situation führen, sprechen Sie mit dem Kinderarzt über eine mögliche Ergotherapie. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.01.2014

Antwort auf: Tochter extreme Stimmungs- und Verhaltungsschwankungen

Herzlichen Dank für ihre Antwort. Meine "große" bewegt grundsätzlich viel. Täglich geht sie ca 1km nachdem std Kindergarten nach Hause. Zusätzlich fast täch 2Stunden am Nachmittag draussen (spazieren, Spielplatz, Rad fahren....) ansonsten 1x die wo 1h Kinderturnen und 1x 1h Kindertanzen. Das Zubettgehen geht meist um 18:30 los mit umziehen, Zähne putzen...dann darf sie (wenn sie fragt) 10min Sandmann schauen und anschließend geht es ins Bett mit 1-2 Geschichten und kuscheln am Wochenende geht es nicht um 19:00 sondern 19:30 ins Bett. Auch vom Kinderarzt wurde mir ihr Temperament bestätigt ansonsten halten sie die Erzieher für ein kluges, ergeiziges ruhiges Kind (war mit 4 mal im Raum gestanden ob ich ihre Intellegenz testen lassen will da sie für ihr Alter extrem gut spricht- inzwischen steht dies aber nicht mehr im Raum (denke mal Altersdurchschnitt) denn mit Zahlen hat sie so gar nichts am Hut). Da sie schon immer so ein temperament hatte, kann ich auch nicht sagen, dass die Ursache ihr Geschwisterchen (geboren 2012) ist. Wenn ihre Wut merkbar wird, nehmen wir sie in den Arm- was ganz gut hilft wenn sie sich noch nicht in die Situation verrannt hat ansonsten bekommt sie eine Auszeit im Raum. Wenn sich die Wut an eine Person (meist d Papa) richtet, muss sie das Zimmer verlassen oder die Person geht und oft folgt das Verbot " keinen Sandmann" oder keine "Gute Nachtgeschichte" inzwischen haben wir einen Versuch f gestartet wenn sie 6 Punkte sammelt (pro Tag an dem kein großer Ärger statt findet) darf sie zum Ponyreiten. Leider seit Silvester noch keine 6Punkte sondern 1 Punkt erreicht. War zur Routine beim Kinderzahnarzt, da ist alles in Ordnung. Als Möglichkeit kann auch ein Todesfall von 2012 verantwortlich sein. Zur Trauerverabeitung war ich Mitte 2013 bei einer Heilpraktikerin anschließend wurde ihre Gedanken rund um d Verstorbene deutlich weniger. Gerne nehme ich weitere Ratschläge an. Gruß

von cheyla am 21.01.2014, 15:23