Frage: Wie könnte ich die Milch abgewöhnen?

Waswissenwill
Hallo, meine Tochter wird bald 23 Monate alt und sie trinkt zum Einschlafen 150 ml Milch, zum Nachmittagsschlaf auch. Nachts trinkt sie 1-3 x 130 ml Milch. Sie wiegt 9,6 kg bei 85 cm. Wir haben schon seit drei Monaten versucht, Ersatz für die Milch zu finden bzw. sie einfach wegzulassen. Verdünnte milch und hin zu Wasser ausschleichen funktioniert nicht. Das Problem ist auch, dass meine Tochter mit Nichts zu trösten ist. Sie weint und nichts hilft. Sie bleibt dann einfach wach. Und ganz ehrlich, nach ein paar Tagen war ich so k.o., dass ich abgebrochen habe. Ich möchte ihr nun aber nicht mehr so viel Milch geben. Unser Kinderarzt meint, es sei ok. Warum soll sie ihre Milch nicht haben? Wir sollen über jede Kalorie froh sein. Haben Sie einen Rat? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Waswissenwill, Kinder in dem Alter können ganz schön hartnäckig sein. Am Ende hilft aber nur ein konsequentes Aufhören, wenn Sie ihr keine Milchflasche mehr geben möchten. Eigentlich braucht Ihre Tochter nachts keine Milchflasche mehr. Sie hat sich einfach daran gewöhnt. Genauso gut könnte sie tagsüber mehr Kalorien zu sich nehmen, was sie aber z.Z. nicht muss, da sie sie ja nachts bekommt. Lassen Sie doch vielleicht die Flaschenfee kommen (abgewandelte Schnullerfee), die ein kleines Geschenk bringt und dafür die Flaschen mitnimmt. Wichtig ist, dass alle Flaschen im Haus verschwunden sind, damit Ihre Tochter keine neue Hoffnung schöpft. Bieten Sie ihr zusätzlich ein Kuscheltier oder ein Kleidungsstück von Ihnen an, dann hat sie etwas Tröstliches bei sich, wenn sie gewöhnungsbedingt wach wird und Sehnsucht nach der Milchflasche hat. Bleiben Sie ein paar Tage am Ball, auch wenn Sie als Erwachsene k.o. sind. Einen Tag länger hätte vielleicht schon den Erfolg gebracht?! Viele Grüße Sylvia