Frage: Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfchen, sie war auch immer stolz auf sich selbst. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, wollte sie nicht mehr. Seit dem Zeitpunkt, scheitern alle meine Versuche, es ihr schmackhaft zu machen. Sobald ich die Windel weglasse, macht sie alles in die Hose, es stört sie nicht einmal. Auch der Beginn im Kindergarten hat nichts geändernt, weil oft schauen sich die Kinder ja was ab heißt es. Nun zu dem schrägen Teil: Wenn Sie nackig zu Hause läuft, geht Sie sogar selbstständig auf WC, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte. Sie sagt: Mama ich muss Pipi oder Gaga, läuft zum Wc, setzt sich hin, wischt sich danach ab mit Toilettenpapier, spült, macht alles wie es sich eben so gehört. Das bedeutet, Sie KÖNNTE es eigentlich, sie KENNT den Vorgang vom WC-Benutzen. Sie ist und war immer schon ein sehr willensstarkes Kind und kann sehr stur sein. Kann es sein, dass Sie einfach faul ist, es einfach nicht nach Ihrem Willen geht? Ich möchte ihr keinen Druck machen. Habe auch das Gefühl, dass es bei ihr das Gegenteil bewirkt, weil sie dann erst auf stur schaltet. Aber schon langsam werde ich ungeduldig, da sie es anscheinend KÖNNTE, aber es einfach wieder nach Ihrem Willen gehen muss. PS: Sie hat einen kleinen Bruder mit 11 Monaten. Ich bin über jeden Tipp oder Erklärung zum Verständnis dankbar ;) Viele liebe Grüße, Susanne

Antwort auf: Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?
Liebe Susanne, der Rückschritt kam in etwa mit der Geburt des Brüderchens, vielleicht auch etwas später, als Ihre Tochter unterbewusst gespürt hat, dass sich ihre Rolle in der Familie verschoben hat. Das führt bei vielen Kindern zu Rückschritten beim Trockenwerden, ist entsprechend ganz normal. Ihre Tochter geht zur Toilette, wenn sie mit nacktem Popo unterwegs ist. Hat sie eine Windel oder Hose an, klappt es nicht. Das kann daran liegen, dass ihr nicht bewusst ist, wann sie eine Windel trägt und wann nicht. Aus dem Grund sollte über mindestens zwei Wochen tagsüber die Windel weggelassen werden, damit Ihre Tochter verinnerlichen kann, dass zwar eine Hose aber keine Windel an ist. Mal so, mal so, bringt keinen Fortschritt. Bestenfalls haben Sie noch ein wenig Geduld und sprechen das Thema Toilettengang gegenüber Ihrer Tochter nicht an. Sie schreiben zwar, dass Sie keinen Druck ausüben wollen, gleichzeitig aber auch, dass alle Versuche, "es ihr schmackhaft zu machen, scheitern". Falls Sie noch keine Hochziehwindeln benutzen, können Sie Ihrer Tochter diese als Unterhose für Kinder "verkaufen". Dies kann schon genügen, dass Ihre Tochter nach ein paar Wochen die Hochziehwindel als Unterhose begreift und selbständig zur Toilette geht. Warten Sie zudem auf die warme Jahreszeit und lassen Ihre Tochter gerne viel, wie schon im vergangenen Sommer, unten ohne laufen und ziehen ihr dann erst gar keine Windel wieder an, wenn sie denn dann soweit ist. Viele Grüße Sylvia