Frage: Windel abgewöhnen,aber wie?

Hallo Frau Schuster! Ich muß Sie noch einmal mit einer Frage kontaktieren,die mir auf der Seele liegt.Und zwar bin ich am Samstag vor Ostern angefangen,meinem Sohn(34 Monate alt)die Windel tagsüber wegzulassen.Mein Sohn hat ein ganz gutes Verständnis und redet wie ein Buch,deshalb gehe ich davon aus,das er auch Bescheid sagen kann,wenn er aufs Klo muß.Ich frage so alle 20 Min.nach,ob er aufs Klo muß,ich setze ihn aufs Klo und er macht auch.Frage ich aber nicht,so sagt er erst Bescheid,wennes zu spät ist und schon ein Teil in der Hose gelandet ist.Meine Frage ist nun,ob es vielleicht generell zu früh ist?Haben Sie vielleicht einen guten Rat,wie ich vorgehen kann,damit wir bald auf die Windel verzichten können? Liebe Grüße Pluto
Mitglied inaktiv - 20.04.2006, 13:26

Antwort auf: Windel abgewöhnen,aber wie?
Hallo Pluto Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf seine "Größe" und sein Können sind und erlauben Sie ihm großzügig, SELBER auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer?) gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass das Pipi kommen möchte. Ggf. führen Sie ihn ohne große, vorangehende Diskussion ca. alle 2 Std. ins Bad -evtl. unter dem Vorwand, dass Sie auch selbst auf`s WC müssen. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Merkt Ihr Sohn erst, dass er muß, wenn`s eigentlich schon zu spät ist, wird er sich derart auf eine Beschäftigung konzentrieren, dass er den Harndrang tatsächlich vorher nicht bemerkt. Er muß erst noch sehr behutsam lernen, sich auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?