Frage: Nachts Windel abgewöhnen - gern an alle!

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre alt geworden und braucht tagsüber schon eine ganze Weile keine Windel mehr. Nachts hat er noch eine Windel, was mich im Grunde auch nicht stört, aber seit einiger Zeit ist die Windel morgens immer so brechend voll, dass auch oft was daneben geht, so dass Schlafanzug und Bett dann auch feucht sind. Soll ich jetzt einfach eine größere Windel kaufen (weiß gar nicht, ob es noch was Größeres als Nr. 5 gibt!?) Eine Freundin hat mir zur Radikalmethode geraten, einfach Windeln weg lassen, einige Zeit damit rechnen, dass man mehrmals in der Nacht das Bett neu beziehen muss - dann klappt das irgendwann! Mag sein, aber ist es für das Kind nicht auch unangenehm, frustrierend und beschämend, wenn es ständig ins Bett macht? Eine andere Freundin meinte, ich solle ihn nachts noch mal wecken und auf die Toilette gehen lassen. Ich weiß nicht... Was raten Sie mir und wie sind die Erfahrungen anderer Mütter zu diesem Thema? Vielen Dank! Anja
Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 12:38

Antwort auf: Nachts Windel abgewöhnen - gern an alle!
Hallo Anja Da Ihrem Sohn sicherlich auch die überquellenden Windeln unangenehm sind, probieren Sie doch mal gemeinsam deren Weglassen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal zur Toilette geht, stellen Sie einen "Nottopf" in sein Zimmer, lassen Sie ggf. ein kleines Notlicht zur stets sicheren Orientierung brennen und achten Sie auf eine wasserdichte Bettunterlage. Sollte Ihr Sohn in den Kiga gekommen sein, kann es auch sein, dass der Kiga-Alltag vorübergehend seine ganze Konzentration erfordert, sodass er nachts aufgeregt einschläft, im Halbschlaf alle Besonderheiten des Tages zu verarbeiten sucht und dabei einnäßt. Achten Sie darum auf einen möglichst geregelten, zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit einem Einschlafritual, bei Dem spätestens dann alle Besonderheiten verarbeitet werden können. Liebe Grüße und: bis bald?