Frage: Durchschlafen mit 5 Jahren im eigenen Bett schwierig

dreamteam468
Guten Morgen, es geht um meinen Sohn, der vor einer Woche 5 Jahre geworden ist. Ich bin seit der Schwangerschaft alleinerziehend gewesen. Kein Kontakt zum Vater. Selten Übernachtung bei den Großeltern. Aus unterschiedlichen Gründen habe ihn bis vor 5 Wochen in meinem Zimmer, oft sogar Bett schlafen lassen. Obwohl mich der unruhige Schlaf ab der zweiten Nachthälfte schon länger gestört hat. Es gab zwei oder drei gescheiterte Versuche, meinen Sohn "auszuquartieren", vor Weihnachten bin ich es dann angegangen und zu meiner Überraschung klappte es zunächst gut. Er schlief allein ein und blieb auch im Bettchen. Die Tür war offen, ich schlafe nebenan, auch Licht war an, alles zu seiner Beruhigung Ich muss dazu sagen, dass ich seit ein paar Wochen einen neuen Partner habe. Vorausschauend wollte ich also meinen Sohn endgültig "ausquartieren". Das Problem: Seit 10 Tagen wird er JEDE Nacht um ca 3.30 Uhr wach, schreit nach mir. ODer kommt direkt in mein Bett (in dem ich hier noch allein liege). Ich bin nun unschlüssig, wie ich ihn wieder dazu bringe, auch in seinem Bett durchzuschlafen. Es fällt mir überhaupt nicht so leicht, meine Grenzen zu setzen. Klar, kurzfristig ist es einfach zu sagen "ja dann komm halt rüber", aber damit ist meine Nacht ab dann fast zu Ende. Ich habe leider keinen guten Schlaf. Was kann ich tun? Bitte um Antwort, da mich der SChlafmangel (wie so oft seit der Zeit meiner Mutterschaft) doch recht quält. Ich möchte nicht, dass er sich "abgeschoben" oder ungeliebt fühlt. Aber ein sich ständig bwegendes Kleinkind in meinem Bett ist für mich leider zu anstrengend:-( Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Sylvia Ubbens
Liebe Dreamteam468, bringen Sie Ihren Sohn konsequent wieder in sein Bett oder gehen zu ihm rüber. Reden Sie kurz beruhigend mit ihm und legen sich dann selbst wieder in Ihr Bett. Da müssen Sie vorübergehend durch. Ihr Sohn war lange Zeit Ihre Nähe gewohnt. Die letzte Zeit war auch sehr aufregend (Weihnachten, Silvester, Geburtstag), so dass Ihr Sohn derzeit vermehrt wach wird . Geben Sie ihm noch ein paar Tage Zeit. Vermutlich wird er dann von alleine wieder durchschlafen. Hat er weiter über einen längeren Zeitraum das Bedürfnis nach Ihrer Nähe, können Sie ihm ein getragenes Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett geben, so hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Viele Grüße Sylvia