Frage: Durchschlafen im eigenen Bett

Hallo liebe Frau Schuster, unsere Tochter jetzt 3 Jahre will immer ab 24 Uhr ins Ehebett. Wir habe Sie schon einige male wieder in Ihr Bett zurückgelegt aber es half nicht, denn sie weint und gibt keine Ruhe. Wenn Sie bei uns schläft, schläft Sie problemlos durch. Was kann ich machen, daß Sie wieder in Ihrem Bett schläft. Ein weiteres Problem ist, daß Sie immer was über Nacht zu trinken braucht. Ich bitte dringend um Ihren Rat. Vielen Dank. Gruß Claudia

Hallo Claudia Sowohl der nächtliche Bettenwechsel als auch das Trinken-Wollen wird zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden sein, die Sie nur mit liebevoller Konsequenz und viel Geduld wieder rückgängig machen können.- Da Ihre Tochter mit 3 Jahren schon Alles versteht, sollten Sie ihr einfühlsam aber bestimmt erklären, dass Sie gerne allein in Ihrem Bett schlafen möchten und dass Sie auch nachts nicht aufstehen möchten um ihr Etwas zum Trinken zu bringen, da sie tagsüber genug getrunken hat. Da sie schon "groß" genug ist um selber trinken zu können, stellen Sie ihr einen Becher mit Wasser in greifbare Nähe, den sie sich holen kann, wenn sie wirklich mal Durst hat. Wird sie nachts einmal wach, soll sie sich ihr Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm nehmen und sich evtl. eine Spieluhr aufziehen, deren Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird, da Sie bei einem so großen Mädchen nicht mehr bereit sind grundlos aufzustehen. Geben Sie ihr -falls sie es möchte- ein Kopfkissen aus dem großen Bett mit, damit sie das Gefühl hat, es genauso schön wie dort zu haben. Halten Sie durch und: bis bald?