Frage: Durchschlafen im eigenen Bett

Wie bekomme ich meinen Sohn (15 Monate) dazu nachts (und vielleicht auch mittags) in seinem Bett zu schlafen?? Seit ca. 3 Monaten schläft er abends in seinem Bett ein (ich sitze neben ihm, bis er eingeschlafen ist), meldet sich jedoch zwischen 21.30h und 1.00h und will zu mir ins Bett. Da ich seit Januar wieder 1/2tags arbeite und abends auch müde bin, hole ich ihn halt zu mir. Ist ja auch schön, wenn er mich glücklich anlächelt, seinen Daumen in den Mund steckt und weiterschläft. Zwischenzeitlich fänden wir es jedoch gut, wenn er die ein oder andere Nacht auch mal wieder in seinem Bett verbringen würde.... Mittags schläft er ausschliesslich bei mir im Bett. Mir tut ein Mittagsschläfchen zwar auch gut, aber ich komme zu hause zu nichts mehr - arbeiten bis 13.00h, Kind von Oma abholen, kochen, essen, ca. 14.00h gemeinsamer Mittagsschlaf bis 15.30/16.00h. Haben Sie eine Lösung???

Hallo Barbara Ermöglichen Sie Ihrem Sohn, dass er sich langfristig sicher orientieren kann, indem Sie ihn entweder jede Nacht in Ihrem oder aber in seinem Bett schlafen lassen. Haben Sie ein allabendlich gleiches Einschlafritual? Hat Ihr Sohn in seinem Bett ein Kuscheltier, ein Schnuffeltuch und eine Spieluhr? Wird er nachts wach, erinnern Sie ihn an diese Hilfsmittel und erklären ihm, dass Sie gerne allein schlafen möchten um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein. Mit 15Mon. versteht er schon alles, obwohl er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Wecken Sie in ihm die Freude, dass er -falls möglich- morgens noch 1/4Std. zu Ihnen zum Kuscheln kommen darf. Den Mittagsschlaf sollte er getrost im großen Bett verbringen dürfen, wenn er mag. Auch dann können Sie ihm einige "Hilfsmittel" anbieten, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Vor lauter schöner Musik vergißt er vielleicht auf Ihrer Anwesenheit zu bestehen?- Probieren Sie`s mal aus! Erholsames Wochenende und: bis bald?