Frage: Was kann ich bloss bei Autoaggression bei einem 1 Jährigen tun?

Blume80
Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und vor drei Monaten ungefähr fing es an, dass er sich, wenn er etwas nicht bekommen hat, den Kopf gestoßen hat. Meistens ließ er seinen kopf gleich auf den Boden fallen. Wir haben in den Momenten versucht Verletzungen zu vermeiden, aber die Kopfstöße zu ignorieren und danach haben wir mit ihm über seine Gefühle gesprochen, damit er merkt, dass wir ihn auch ernst nehmen und wir da sind. Leider sind diese Kopfstöße immer häufiger und doller geworden. Egal ob Wand, Kanten oder Fußboden. Selbst wenn nichts in der Nähe ist, dann Läuft er schnell zur nächsten Stoßgelegenheit und wenn ich ein Kissen oder meine Hand dazwischen halte, dann rutscht er weiter, um die Wand zu erwischen. Die Gründe für dieses Verhalten scheinen für mich als Erwachsene manchmal richtig lapidar zB ich schäle die Mandarine zu langsam. Wir wissen langsam nicht mehr was wir gegen dieses Verhalten noch tun können. Besonders schlimm ist es, dass er diese - ich nenne es mal - Selbstverletzung auch in seinem Bettchen mittlerweile macht. Beim ins Bett bringen oder wenn er in der Nacht erwacht, dann robbt er sofort zum Bettrand und stößt den Kopf dagegen (wir haben gar nicht die Chance zu reagieren, selbst wenn er bei uns im Bett schläft, dann legt er sofort los). Mittagsschlaf macht er deswegen zur Zeit gar nicht mehr in seinem Bett, weil er sich sehr ausdauernd den Kopf stößt. Haben Sie einen Rat für mich/uns? Ich mache mir wirklich immense Sorgen um ihm und zweifle natürlich auch stark an mir, was ich falsch mache.

Sylvia Ubbens
Liebe Blume80, das Kopfschlagen bei Ungeduld oder Wut ist für Ihren Sohn sein Ventil, um damit umzugehen. Solange er sich nicht verletzt, ist das völlig in Ordnung und "verwächst" sich mit der Zeit, wenn er für sich einen anderen adäquateren Weg findet. Das nächtliche Kopfstoßen bzw. schon, wenn er ins Bett geht, benötigt er als Einschlafhilfe. Für Eltern oft nicht zu verstehen, für einige Kinder aber beruhigend. Polstern Sie sein Bett doch ein wenig aus. Wobei Ihr Sohn kein "Problem" damit hat, dass sein Bett so hart ist. Hätte er Schmerzen, würde er damit aufhören. Auch diese Phase geht von alleine vorbei, es wird aber eine Weile dauern. Viele Grüße Sylvia