Frage: Wie soll ich reagieren wenn mein Kind nach mir haut?

Melimel
Hallo Frau Ubbens, ich habe Ihnen gestern schon geschrieben wegen der Kindergarteneingewöhnung. Jetzt hätte ich nochmals zwei Fragen, die z.T. auch damit im Zusammenhang stehen. Und zwar haben wir auch ein sehr großes Problem, das losging, seit mein Sohn jetzt in den Kindergarten geht. Seine Reizschwelle war schon immer recht weit unten und ständiges Gehäule und lange Tobsuchtsanfälle waren bei uns an der Tagesordnung. Aber seit er in den Kindergarten geht, versucht er sich durch schlagen abzureagieren. Dass er in einem Wutanfall auf den Boden oder die Wand haut, finde ich jetzt nicht ganz so tragisch aber er haut seit ungefähr 3 Wochen auch ständig mich. Sobald ihm was nicht passt oder ich zu etwas "nein" sage, werde ich geschlagen von ihm. Wie soll ich in diesem Fall reagieren, damit es sich nicht einspielt, dass er ständig nach mir langt?! Ich habe mal beim Einkaufen einen ca. 12 jährigen mit seiner Mutter gesehen, der auch ständig nach seiner Mutter gehauen hat. So weit will ich das natürlich nicht kommen lassen und möchte ihm das so schnell wie möglich wieder abgewöhnen. Ich habe es schon mit allem versucht. Ich habe ihm erklärt, dass mir das weh tut und dass ich ihn doch auch nicht haue. Ich habe ihm verboten z.B. Sandmännchen zu schauen oder etwas anderes zu machen was er gerne tut, wenn er mich nochmal haut, ich habe ihn gefragt ob ich ihn auch mal hauen soll...usw. Es hilft alles nichts. Ich habe meinen Sohn noch nie vorher gehauen (ich weiß also nicht woher er das hat!) Aber heute, wäre mir vor Wut beinahe die Hand ausgerutscht, als er es wieder getan hat und ich gesagt habe, er solle sich bei mir entschuldigen und er das natürlich auch partout nicht getan hat. Wie verhalte ich mich bei diesem "Hauen" richtig?! Meine zweite Frage wäre, ob ich irgendwas machen kann um ihn zu unterstützen dass er nicht so schnell das Interesse an etwas verliert. Ich kann mit ihm machen was ich will. Egal ob zu Hause, in den Kindergarten gehen, Kindermusikschule, in den Zoo gehen. Das ist alles kurz ganz toll und nach kürzester Zeit, will er nicht mehr und qängelt er will wieder heim bis er seinen Willen bekommt.

Sylvia Ubbens
Liebe Melimel, schlägt Ihr Sohn Sie, setzen Sie ihn sofort von sich weg. Er darf am Rand des Raumes eine 2-minütige Auszeit nehmen. Er lässt seine Wut über gesetzte Grenzen mit Hauen raus. Er hat gemerkt, dass er mit der Selbstverletzung (Schlagen auf Boden oder Wand) nicht weiter kommt und versucht es mit einer neuen Methode. Bieten Sie Ihrem Sohn ein Wutkissen an, auf das er schlagen, beißen, treten kann. Zeigen Sie es ihm ihn einer ruhigen Minute. Voraussichtlich wissen Sie oft schon, dass Ihr Sohn gleich wütend wird. Halten Sie das Kissen parat. Ihr Sohn muss lernen, Langeweile auszuhalten, um die angebotenen Aktionen wie gemeinsam Spielen, Ausflüge etc. schätzen zu lernen. Üben Sie mit ihm, dass er sich alleine beschäftigen kann oder sich eben alleine langweilt. Fangen Sie mit 15 Minuten an. Haben Sie eine gut lesbare Uhr mit Zeigern? Hängen Sie diese im Kinderzimmer auf. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie etwas zu erledigen haben und er für kurze Zeit alleine spielen kann. Machen Sie ihm anfangs 2 Vorschläge, was er machen kann und zeigen ihm dann auf der Uhr, wo der große Zeiger steht, wenn die Zeit um ist. Bleiben Sie in der Nähe bzw. lassen die Zimmertür offen, damit er Sie hören kann. Viele Grüße Sylvia