Frage: 2,5 jährige schläft bei mir einfach nicht ein

tarah5
Liebe Frau Ubbens, mal wieder leider ich mit fast demselben Problem. Unsere 2,5 jährige Tochter schläft eigtl sehr sehr gut, allerdings JEDESMAL wenn mein Mann auf Nachtschicht ist, schläft sie bei mir weder ein noch durch. Sie schläft sonst in ihrem Zimmer und ihrem Bett. Die Rituale mache ich immer, da mein Mann eben oft nachts weg ist und sie nicht machen kann. Daher macht er es nur sehr selten, wenn ich mal weggehe oder so. Jedenfalls hatte er nun sehr viele Nachtschichten und es ist mittlerweile der 4. Tag an dem ich bei ihr mitschlafe (Besuchercouch). Ich bringe sie normal ins Bett und dann fängt sie schon an mit "Ich hab Angst, es ist Dunkel (haben ein Nachtlicht), ich muss pullern, ich hab Durst" etc. Zudem will sie vorher am Liebsten 1000 Geschichten vorgelesen haben. Nach ewigem Hin und Her lege ich mich zu ihr ins Zimmer (um 20 Uhr (!!)) und da will sie aber dann zu mir und nicht im Bett bleiben. Also nehme ich sie irgendwann raus und da schläft sie dann auch, aber ich nicht. :( Schlafen tut sie von 20 Uhr bis 05:30 Uhr und in der KiTa so 1 Stunde. Müde ist sie abends immer. Sie will auch freiwillig ins Bett, aber eben nicht allein. Neben ihr Bett setzen versuche ich auch, aber da kaspert sie nur rum und ist dann irgendwann ganz wach. Hätten Sie vielleicht noch einen Tipp? Besten Dank und Gruß.

Sylvia Ubbens
Liebe Tarah5, Ihre Tochter weiß schon genau, wie sie ihren Willen durchsetzen kann. Das sie wenig Erfolg hat, wenn der Papa in der Nähe ist, weiß sie auch, deshalb versucht sie es vornehmlich, wenn Sie mit ihr alleine sind. Bleiben Sie bei Ihrem Bettgehritual und lassen sich nicht auf die "Spielchen" Ihrer Tochter ein. Lesen Sie eine (und nicht 1000) Gute-Nacht-Geschichten und klären, dass jetzt geschlafen wird. Sie kann in Ihrem Beisein überlegen, ob sie noch einmal zur Toilette muss oder etwas trinken möchte. Sagen sie ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie noch einmal aufsteht. Erklären Sie ihr, dass Sie ganz in ihrer Nähe sind. Lassen Sie vorübergehend die Zimmertür offen stehen und das Flurlicht brennen. Geben Sie ihr ein getragenes Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett, so hat sie immer etwas von Ihnen bei sich. Nach dem Gute-Nacht-Sagen verlassen Sie das Zimmer, bleiben aber in der Nähe. Steht Ihre Tochter auf, bringen Sie sie gleich wieder ins Bett. Ruft sie, antworten Sie ihr aus der Ferne. Sie wissen, dass Ihre Tochter alleine einschlafen kann, weil sie es schafft, wenn der Papa in der Nähe ist. Sie wird es also auch schaffen, wenn Sie alleine mit ihr sind. Bleiben Sie konsequent in ihrem Verhalten und sie wird bestimmt schon bald alleine einschlafen. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia