Frage: Auffälliges Verhalten?

Drachenmeedchen
Hallo, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie geht seit über einem Jahr in die Krippe. Hat dort aber in meiner Abwesenheit noch nie ein Wort gesprochen weder mit Kindern noch mit den Erziehern. Was kann ich tun um ihr das Sprechen zu erleichtern? Darüberhinaus versteckt sie kleine Verletzungen vor mir. Sie nimmt dann z.b. ein Tuch und legt es über die Stelle damit man es nicht sehen kann. Wenn ich es bemerke möchte Sie es auch nicht anschauen lassen. Wie gehe ich mit dieser Situationen am besten um? Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Drachenmeedchen, wie verhält sich Ihre Tochter ansonsten in der Krippe. Spielt sie mit anderen Kindern? Nimmt sie an Aktionen teil oder "verkricht" sie sich? Sprechen Sie mit den Erziehern, wie sie die Sprachsituation sehen. Wie sehen die Erzieher ihr gesamtes Verhalten. Geht sie offensichtlich gerne in die Krippe oder äußert sie Ihnen gegenüber, dass sie nicht gerne hingeht? Spricht Ihre Tochter, wenn Sie sich mit anderen Kindern und Müttern treffen oder wenn Verwandtschaftsbesuch kommt? Woher kommen die Verletzungen? Ist sie selbst hingefallen oder wird sie von anderen Kindern verletzt? Zieht sie sich diese Verletzungen in der Krippe zu oder auch zu Hause? Wie wird in der Krippe mit Verletzungen umgegangen? Hat Ihre Tochter mal schlechte Erfahrungen nach einer Verletzung gemacht, wurde z.B. etwas zum desinfizieren auf eine Wunde gesprüht und es "brannte" und nun hat Ihre Tochter Angst, dass es wieder so ist? Schreiben Sie gerne noch einmal, wenn die Dinge nicht geklärt werden können. Viele Grüße Sylvia