Frage: Auffälliges Verhalten Sohn 4,5 Jahre alt

Cuxnordlicht
Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen. Mein Sohn 4,5 Jahre alt zeigt seit Februar ein auffälliges Verhalten. Meine Tochter 14 Monate alt fing an zu laufen. Sie ist kein schlafendes Baby mehr und braucht ebenso mehr Aufmerksamkeit von mir. Unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide berufstätig mit je einem freien Tag. Ich arbeite in Teilzeit. Kitaabholzeit meines Sohnes gegen 14.15 Uhr, vorher hole ich meine Tochter gegen 14 Uhr von der Tagesmutter ab. Den Nachmittag habe ich komplett für die Kinder frei und mein Sohn entscheidet was er gerne machen möchte. Spielen, Spielplatz etc. Wir hatten beide Urlaub und die Kinder wurden in der Zeit nicht in die Kita abgegeben, statt dessen Familienzeit mit Zoo, Spielplatz, spielen usw. Er konnte sich schon immer gut allein mit Lego und Playmobil beschäftigen. Nun muss ich immer mit spielen ohne Schwesterchen, so sein Wunsch. Er spricht seit zwei Wochen Babysprache und macht aus s ein SCH auch hat sich wieder eingenässt. Seit 3 ist er Tag und Nacht trocken. Zur Kleinen ist er ganz lieb und fürsorglich. Von mir fordert er ständige Aufmerksamkeit er schaukelt nicht mehr allein (was er kann), zeigt Hypochonder ähnliches Verhalten, oh ich habe mir weh getan.... ständig, sobald ich mit der Kleinen beschäftigt bin Anweisungen befolgt er von mir überhaupt nicht oder sehr zögerlich. Mein Mann und ich haben am Wochenende exklusive Zeit mit je einem Kind, ich mit meinem Sohn allein und er mit unserer Tochter. Wir wechseln das ins Bett bringen. Jeder jeden Abend ein anderes Kind. Die Erzieherinnen bemerkten ebenfalls sein großes Aufmerksamkeitsbedürfnis und ein Hypochonderverhalten bei jeder Kleinigkeit. Langsam komme ich an meine Grenze wieder ein "Baby" zu haben. Meine Reaktion war Windeln an, Brei kochen ohne Drache-Kokosnuss-Geschichte ins Bett, Spieluhr an und Schleichdino weg. Habe ich überreagiert? Ist das nur eine Phase? Was kann ich tun? Wir haben gesagt, dass wir ihn viel länger lieb haben als die Kleine. Großeltern sind leider 700 km entfernt und Schwiegereltern krank. Bitte um Ihren Rat. Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Cuxnordlicht, das Verhalten Ihres Sohnes kann mit dem "Flüggewerden" Ihrer Tochter zusammenhängen, muss aber nicht. Ihr Sohn wird "groß", er kann soviel und wird immer selbständiger. Er hat unbewußt Angst, dass er Ihre Aufmerksamkeit nicht mehr bekommt, wenn er so gut alleine zurecht kommt. Beides zusammen führt zum jetzigen Verhalten Ihres Sohnes. Versuchen Sie, ruhig und geduldig zu bleiben. Strafen, wie wieder Windeln tragen, keine Gute-Nacht-Geschichte etc. helfen nicht. Vielmehr ist es hilfreich, dem Verhalten möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Er sieht in seinem Verhalten kein babyhaftes Verhalten, darum versteht er den Zusammenhang zwischen Brei und Windeln und seinem Verhalten nicht. Es irritiert ihn vielleicht, mehr nicht. Auch wenn es schwer fällt: Diese Phase geht vorbei, auch wenn sie sicherlich noch ein wenig (Monate) andauert. Viele Grüße Sylvia