Frage: Wie reagiere ich auf das Thema Hauen?

Evelyna
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu dem Verhalten unserer Tochter: Sie haut in letzter Zeit in mein Gesicht oder auf meinen Arm, wenn ich mit ihr strenger rede oder ihr etwas nicht passt. Sie reißt mir auch hin und wieder die Brille von der Nase. Ich nehme dann ihre Hand, lege sie auf meinen Arm und sage "Ei, wir wollen lieb zueinander sein." Dann wird sie manchmal erst recht energisch. Wie reagiere ich in diesen Situationen am besten? Vielen Dank und lieben Gruß Evelyna

Sylvia Ubbens
Liebe Evelyna, schlägt Ihre Tochter etc. machen Sie ihr klar, dass Sie das Verhalten nicht möchten. Sagen Sie klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzen Sie sie von sich weg. Bei einem "Nein" wissen Kinder sofort, dass sie etwas getan haben, was sie nicht tun sollten. Verausgaben Sie sich nicht in Erklärungen. Ihre Tochter versteht diese noch nicht. Ein einfaches "Nein" genügt. Ihre Tochter testet Ihre Grenzen. Das ist eine ganz normale Phase, die mal kürzer und mal länger andauert. Mehr als konsequent zu handeln können Sie nicht machen. Drohen Sie laut zu werden, schließen Sie kurz die Augen, holen tief Luft und zählen bis drei. So kommen Sie ein wenig zur Ruhe und können ruhig aber bestimmt reagieren. Viele Grüße Sylvia