Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NoZi am 12.10.2001, 19:21 Uhr

werde ab und an als

Also ich habe Joshua sein Einschlafritual gelassen, denn wenn er eben den Schnuller nicht mga, dann kann er seinem natürlichen bedürfnis ruhig nachgehen, sprich an der Brust einschlafen, hab ich grad vorhin gemacht, weil er sich nur hin und her geworfen hat und nicht zur Ruhe kam.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass er meistens seinen Schnuller haben will, nur um zu nuckeln und das ohne Probleme.

Gegen die Blähungen gibt es mehrere Varianten. Meine KiÄ hat mir empfohlen, vor dem Stillen ein bisschen Milch abzudrücken, damit die Brust nicht zu voll ist und er zuviel Luft schluckt. Das kann besonders während der Wachstumsschübe passieren, wo die Milchbildung angeregt wird.
Dann sollte ich den Kleinen vor dem Stillen auf den Bauch legen, und seine Hüften ganz vorsichtig nach unten drücken, so dass er, wenn er genug Kraft hatte, sich hochgedrückt hat mit dem Köpfchen. Dabei noch den Rücken streicheln vom Hals zum Po.
Auf diese Art und Weise kommt die noch vorhandene Luft aus dem Bäuchlein, entweder hinten oder vorne :)))
Da dies aber manchmal gar nichts genützt hat, gab´s dann noch die Bauchmassagen (immer im Uhrzeigersinn entlang) mit Kümmelöl. Das Öl sorgt dafür, dass sich die Luftansammlung auflösen. Als Nächstes Beinstrampeln, wie auch schon von den anderen beschrieben, sowie das Kirschkernkissen oder aber die Gelkissen aus der Apotheke. Warm machen und aufs Bäuchlein vom Baby legen.
Tja und als es bei unserem Sohn trotz aller vorbeugenden Maßnahmen und Hilfestellungen immer wieder zu Blähungen kam (Jungs sind da anfälliger), da hab ich mir Sab simplex verschreiben lassen und siehe da ...es geht bergauf.
Jetzt hat er nur noch ganz selten Blähungen und da diese auch nur nachts auftraten, gebe ich das Mittelchen auch nur noch nachts.

Liebe Grüße, NoZi mit einem schlafenden Joshua :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.