Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 28.02.2012, 18:56 Uhr

Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Hallo ihr lieben....
meine kleine ist heute genau 2 Wochen alt. Wie gestaltet ihr so euren Tag? Mir fällt die Decke schon ein bisschen auf den Kopf. Grund: Angst weg zu fahren mit dem kleinen Zwerg...(sie könnt ja schreien und ich bekomm sie nicht beruhigt)

Habt ihr Tipps?

Wie lang habt ihr gewartet bis ihr mal entspannt was unternehmen konntet...?Einkaufen? z.b. auch mal mit geschrei! Wie bekommt ihr das dann geregelt? Emily bekommt die Flasche und ich hab echt Angst wenn ich dran denke das ich irgendwo bin und sie dann Hunger bekommt. Einfach ANGST zu versagen, es nicht wie zu Hause hin zu bekommen. Wo kühl ich die Flasche schnell runter wenn sie erst mal schreit usw...

6 Antworten:

Re: Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Antwort von sarahT am 28.02.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch!

als mein Sohn 2 Wochen alt war, bin ich eigentlich nur hier am Ort spazieren gewesen. Nach dem Stillen direkt los und dann war ich ja auf jeden Fall zum nächsten Mal wieder zu Hause. So konnte ich auch einkaufen in der Zwischenzeit.

Nach ein paar Wochen bin ich dann auch mal mit ihm weggefahren. Da ich ihn viel getragen habe (Tuch) hat er unterwegs eigentlich nie geschrien. Naja, selten. Hast du vielleicht auch ein Tuch oder ne Trage? Hast du des damit mal versucht?

Ich hab gestillt, aber ne Freundin hatte Wasser in ner Thermoskanne dabei. Sie hat wohl das Wasser zu Hauser erst mal schon abkühlen lassen. Oder sie hatte kaltes Wasser dabei und hat sich in nem Kaffee frisch aufgekochtes geben lassen und hat dann gemischt. Hat ganz gut geklappt.

Auch wenn ich vestehen kann, dass du auch mal raus willst, nimm dir noch nicht zu viel vor. Du bist noch mitten im Wochenbett. Du hast also alle Berechtigung langsam zu machen. Und auch wenn du dich schon wieder ganz fit fühlst (so ging es mir nach 2Wochen) mach echt langsam. Wenn du mal weg fahren möchtest, vielleicht fängst du an mal zu deiner besten Freundin zu fahren, wo du dich richtig wohl fühlst. Da kannst du dann machen wie zu Hause.

Genieß die Zeit mit deiner Emily (toller Name übrigens). Bald wird weggehen mit Baby ganz normal.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Antwort von indenKirschen am 28.02.2012, 20:43 Uhr

Was hab ich mir anfangs Gedanken gemacht wegen dem Fläschen.... wir hatten immer heißes und kaltes Wasser dabei und haben es dann in einem Becher zusammengemischt, um ja die richtige Temperatur zu haben. Irgendwann haben wir einfach das Wasser mit 30° in die Thermoskanne gefüllt. Das Pulver war in Portionen abgefüllt, so konnte wir leicht alles zusammenmischen. Aber in ein paar Wochen ist das alles easy.
Ich bin anfangs auch immer nur direkt nach einer Mahlzeit raus und hab geguckt, dass ich zur nächsten daheim bin. Im Kinderwagen hatte ich immer einen Marsupi dabei, falls es Geschrei gab, hab ich sie rausgenommen und es war wieder gut. Und einmal gab es im Supermarkt an der Kasse Geschrei, ich war mit Einpacken und Bezahlen beschäftigt und hab gleichzeitig noch gessscht und Kiwa geruckelt, da haben aber alle eher verständnisvoll geguckt... solange du vormittags oder mittags rum einkaufen gehst ist alles gut, abends haben die Leute Streß.
Allerdings war ich 2 Wochen nach der Geburt noch hauptsächlich gelegen, ich bin erst nach 3 Wochen das erste Mal rausgegangen...
fang einfach klein an, der Radius erweitert sich von alleine :)
und Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Antwort von ailana am 28.02.2012, 20:46 Uhr

Hallo,

also ich war am Anfang auch etwas steif und unfelxibel. Hab mir über alles mögliche den Kopf zerbrochen und war auch etwas ratlos, wie das alles außerhalb der gewohnten Umgebung klappen soll.

Mach Dich nicht verrückt, setz Dich nicht unter Druck, es ist okay, dass nicht jede Mutter gleich alles 100%ig drauf hat.

Ich war auch erstmal 14 Tage nur daheim mit der Kleinen; danach bin ich stundenweise raus mit ihr, weil ich daheim langsam aber sicher zum Zombie mutierte *haha*. Immer nach dem Fläschlein und Wickeln. Da hatten wir schon eine Art Trinkrhythmus und ich wußte, wann sie wieder in etwa dran war mit Essen, dann war ich spätestens wieder zu Hause. (Mein Kind war schon immer ein Rhythmuskind).

Nach einer Weile kam auch die Sicherheit, ziemlich von alleine. Dann bin ich spontan mit ihr raus, shoppen, Besuche bei Freunden etc.

Ich hab immer eine riesen Wickeltasche gepackt (Wickelmöglichkeiten gibt es überalle in den EKZ, in vielen dm-Märkten, bei Freunden sowieso). Im dm hab ich mir den Pulverportionierer gekauft, die Portionen für die Flaschen darin vorbereitet, eine Thermoskanne heißes Wasser eingepackt + kaltes Wasser (in einer normalen Babyflasche von Avent) und dann vor Ort (z.B. Bistro) zusammengemischt.

Bsp: 5 Löffel = 170ml Flüssigkeit --> 90ml heiß, mit Pulver mischen, danach kaltes Wasser bis 170ml --> fertig. Mit der Zeit hat man da den Dreh raus, wie man das Mischverhältnis trinkfertig hinbekommt.

Es ist total normal, dass ein Baby auch mal quängelt und motzt. Dann nimmst Du es raus, zeigst ihm die Welt :-) Und vlt. ist Deine Kleine auch total ruhig, man muss es halt ausprobieren. Mein Kind z.B. konnte ich unheimlich gut überall mit hinnehmen, ihr gefiel das, zu gucken und unterwegs zu sein :-)

Lass es locker angehen
LG ailana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.02.2012, 11:03 Uhr

als ich bin das erstmal shoppen gegangen da war meiner ca. 3 woche alt. er hat die ganzen 3 Stunden geschlafen und ich konnte mit meiner Mutter entspannt einkaufen.
Ansonsten habe ich fast jeden Tag irgendwas gemacht, oder war eben daheim.
Klar kann das Kind unterwegs auch schreien und hunger haben usw..
aber das ist normal damit muss man eben rechnen!! Deswegen hätte ich mich aber nicht daheim eingesperrt oder sonst was.
Entspann dich und mach was geh raus oder sonst was. . das schaffst du schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Antwort von sabine.sami am 29.02.2012, 19:31 Uhr

Also ich finde das was Ailana schreibt ist genau richtig. Mache das mit dem Wasser und portionierer genauso. Allerdings unternehme ich nicht so viel. Einkauf erledigen wir wenn mein Mann da ist. Ansonsten zu Freunden oder Eltern. Ich finde auch man sollte nicht zu viel unternehmen. Wenn ich daran denke wie mich manchmal das shoppen stresst kann ich mir vorstellen das es unseren kleinen nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf? Decke fällt einem auf den Kopf...!

Antwort von zamperl78 am 16.03.2012, 22:41 Uhr

Raus, Raus und nochmal raus!!!

Ich war vom zweiten Tag an unterwegs - klar, anfangs nur mal kurz mit Auto einkaufen (haben keine Geschäfte im Ort) und halt verdammt viel spazieren gegangen. Hatte aber auch eine Top-Geburt und ein braves Kind.

Wichtig ist nur - auch heute noch (8,5 Monate alt) immer genug zu essen und zu trinken, Windeln und Ersatzklamotten dabei zu haben und Spielzeug. Damit kannst Du Stunden überbrücken.
Ach ja, und die unzähligen Schweißausbrüche, wenn das Geschrei losgeht, lassen auch nach, man wird einfach gelassener!

Wir sind nach wie vor sehr, sehr viel unterwegs, der Kleine ist gut drauf, nicht schüchtern und ein aufgewecktes Kerlchen welches gern auf Leute und Kinder zugeht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten