Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harmony_ am 09.12.2002, 0:16 Uhr

schreien lassen?!

Hallo zusammen,

wie schnell reagiert ihr denn, wenn euer Kind (meins ist 11 Wochen) sich meldet - quakt - schreit?

Letzten habe ich den Kleinen Papa gegeben, der mal wieder da war, und haeb in irgendeiner Ecke gewuehlt. Hoerte den Kleinen weinen, dachte aber, Papa tut ja sicher alles, was noetig ist. Komm ich ins Wohnzimmer, sitzt Papa am PC und Kind liegt im Stubenwagen und bruellt. Argument des Papas: "Bei mir auf dem Arm hat er ja auch geschrieen, da dachte ich, ich kann ihn auch hinlegen."

Na SUPER. So aufgeregt war der Kleine sein ganzes kleines Leben noch nicht gewesen! Der brauchte erstmal ewig, bis er sich soweit beruhigt hatte, dass er an der Brsut trinken konnte. Ich war echt sauer auf den Papa.

Bin ich nun die Uebermami oder ist es nicht doch richtig, dass man die KLeinen (von Aelteren rede ich nicht) schnell hochnimmt, um sie zu beruhigen?!

Eure Meinungen gefragt,
harmony

10 Antworten:

Re: schreien lassen?!

Antwort von Feline am 09.12.2002, 1:09 Uhr

Hallo harmony,

ich persönlich finde es goldrichtig, daß du deinen Zwerg nicht schreien läßt.

So kleine Menschen haben erstens noch überhaupt kein Zeitgefühl, so daß sie sich nicht mit dem Gedanken trösten können, es würde sicher "gleich" jemand kommen, um ihnen zu helfen, und zweitens besitzen sie auch noch gar nicht die Fähigkeit zu solch einem komplexen Gedankengang.

Wenn ein Baby schreit, tut es das aus einem echten Bedürfnis heraus und nicht, um die Eltern zu manipulieren.
Dabei ist es völlig egal, aus welchem Grund sie nun weinen, sei es Hunger, Durst, das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und der damit verbundenen Geborgenheit, oder einfach nur Verunsicherung in einer ihnen noch für lange Zeit völlig fremden Welt - es schreit, weil es das _Bedürfnis_ nach Zuwendung hat, weil es uns braucht!

Leider ist das Schreien ohnehin zum Großteil eine Folge unserer Weglege-Gesellschaft. Ein am Körper getragenes Baby oder eines, das neben der Mutter im Bett schläft, hat viel seltener einen Grund, sich mittels lautem Schreien bemerkbar zu machen um die räumliche Distanz zu überbrücken, denn durch die große körperliche Nähe ist die Mutter in der Lage, schon auf kleinste, leiseste Regungen und Laute des Kindes zu reagieren.

Du tust also deinem Kind nur Gutes, wenn du auf sein unmißverständliches, aus der Not geborenes Signal des Schreiens mit Zuwendung reagierst! Und: verwöhnen kann man solch einen Zwerg absolut nicht, egal, was manche Neunmalklugen Leute behaupten :o).

LG,

Feline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von berita am 09.12.2002, 1:29 Uhr

Hallo,

ich finde, du machst das richtig. Man oder eher frau :-) nimmt ja schon ganz instinktiv das Baby hoch, wenn es schreit und ich denke, das wird schon seinen Grund haben. Die Kleinen brauchen eben sehr viel koerperliche Naehe und haben keine andere Moeglichkeit sich auszudruecken als das Schreien. Leider hat mein Freund da auch nicht so den Instinkt, ich werde immer ganz wuschig, wie er seelenruhig die Kleine weiter in einer bestimmten Position haelt oder liegen laesst, wenn sie anfaengt zu mosern. Das scheint bei vielen Paaren so zu sein, neulich kam mal eine Sendung dazu im TV. Man kann nur versuchen, den Partner zu sensiblisieren, aber er wird eben nie eine Mama sein :-)

Gruss
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von U_hoernchen am 09.12.2002, 10:32 Uhr

Ich finde, es kommt drauf an. Wenn mein kleiner müde ist und vor sich hinknötert, dann leg ich ihn auch schon mal in den STubenwagen, weil ich aus ERfahrung weiss, dass er dann ca. 5 Minuten braucht, bis er eingeschlafen ist. Wenn er aber richtig schreit, dann nehm ich ihn natürlich hoch.

Zum Thema Väter: meiner ist eigentlich ganz prima, nur erwisch ich ihn in letzter Zeit öfter mal dabei, dass er, wenn der KLeine etwas länger/Lauter schreit, ihn mir schnell wieder aufs Auge drückt "Du kannst ihn besser beruhigen"... einfach für ihn, aber auf Dauer wohl auch nicht so toll, was ist denn, wenn ich mal nicht da bin???

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von Nicki_25 am 09.12.2002, 10:49 Uhr

Eick wird morgen 8Wochen alt.
Er scheit nur ganz selten. Deshalb nehme ich ihn dann auch sofort hoch. Ich bin der Meinung, daß es dann wirklich ganz dringend was sein muß.

Als er neulich mit dem Papa alleine war, ließ er sich wohl gar nicht beruhigen. Mein Freund meinte dann, er wäre wohl übermüdet und würde seine Ruhe haben wollen und hat Eick in Bettchen gelegt. Als er sich dann gar nicht beruhigte, nahm er ihn wieder hoch und Eick hat ihm die letzte Mahlzeit über T-Shirt gegeben. Seitdem läßt mein Freund den Kleinen auch nicht mehr schreien. Und ich habe auch nie wieder was von "verwöhnen" oder "schreien lassen" aus seinem Mund gehört.

Ich glaube auch nicht, daß man so kleine Babys schon verwöhnen kann.
Wenn zum Beispiel ein Tierbaby nach seiner Mutter ruft, kommt diese ja auch sofort angelaufen. Das wird ja wohl auch einen Grund haben, wieso die Natur diese Muttergefühle und den Instinkt dazu eingerichtet hat.

Mich grault es richtg, wenn mir jemand erzählt, er hätte sein Baby schreien lassen, damit es lernt, daß nicht sofort jemand springt, wenn es ruft. (Natürlich mit stolzem Unteron, *jaul*)

Sicher gibt es auch Babys, die sich regelrecht in den Schlaf schreien wollen, trotzdem muß man dann nicht die Tür zu machen. Man kann trotzdem bei ihm bleiben, um zu zeigen, daß es nicht alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von Rockabella am 09.12.2002, 11:30 Uhr

hallo,beim ersten quäken spring ich noch nicht hin,manchmal quiekt Hanna kurz,und schläft dann sofort wieder weiter,oder sie schläft direkt ein,wenn man ihr über den Kopf streicht.
Ich lasse sie aber auf jeden Fall merken,das jemand da ist,und das sie gehört wurde,anscheinend reicht ihr das manchmal aus.

Wenn sie schreit ,wird sie in der Regel direkt hochgenommen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel,manchmal geht es einfach nicht anders,zb. wenn ich grade dusche,und sie wird dann wach,dann rufe ich aber auch...).
Ich möchte aber,das sie so wenig wie möglich schreien muß,das hat für mich nichts mit verwöhnen oder so zu tun.

Bei uns ist das manchmal so,das ich denke,ich hätte sie gehört,dann ist es wieder still,und wenn ich 10 Minuten später ganz leise gucken will,sitzt sie schon mit dem Papa am Computer,und lässt sich was erzählen!!!

Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von sunnymausi am 09.12.2002, 12:07 Uhr

bis jetzt hat er immer nur geschrien, wenn er hunger hat oder die windel voll ist. sonst schläft er noch sehr viel.
ist ja auch erst 10 tage alt.
aber ich finde nicht, daß man die kleinen einfach ohne weiteres schreien lassen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von lio am 09.12.2002, 13:56 Uhr

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß mein Sohn nur dann

1. unruhig wird und quengelt
2. wäääääh oder wuahhhh oder sonst wie nach mir ruft
3. geht ins schreien über. Aber so weit lasse ich es erst gar nicht kommen
4. er brüllt. Aber nur, wenn er Koliken oder Zahnt oder...

Ich o. mein Mann nehmen Ihn hoch, sobald wir merken, er hat hunger oder hat die Windeln voll oder er will einfach nur in die Arme genommen werden.´
Gruß, lio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von fusel am 09.12.2002, 15:23 Uhr

Hi,

also ich muß mich insofern outen als das ich Ries 2-3x habe schreien lassen, wenn auch nur für höchstens 2 min. Vielleicht haben andere Mütter einen besseren Draht und ich bilde mir ein auch ein wenig Information aus dem Schreien herauszuhören. Aber es gibt Situationen da läßt er sich überhaupt nicht beruhigen und spätestens nach einer Stunde ergebnisloser Problemlösungversuche muß ich in die Küche, mich selbst kurz sammeln und dann habe ich die Möglichkeit nochmals sachlich zu überlegen: "Was hat er denn nun?"
Ich glaube aber nicht das Ries mir das langfristig übelnimmt und normalerweise löst sich dann das Problem von selbst. Und ich muß sagen, ansonsten sind wir 2 eine Windel und ein Gesicht
Ich habe unlängst nach einer guten Weile Brüllerei aufgegeben, ihn in die Wippe gelegt um ihn mit in die Küche zu nehmen und nach 2 Schritten war er eingeschlafen. Und ich habe wirklich das übliche Repertoire (Schleppen, füttern, wickeln, massieren) durchgezogen - nix hat geholfen.
Ja, die Mutti will ich sehen die "Ich möchte das du mich in der Wippe rumträgst." aus einem "Huwäh" raushört (o:.

Aber ansonsten stimme ich dem zu, wie gesagt hochnehmen tue ich ihn auch recht schnell.

grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von astrid67 am 09.12.2002, 16:56 Uhr

Hallo,
Normalerweise lassen wir Matti nicht schreien. Mein Sohn hat manchmal Schreiattacken - hauptsächlich abends - die schon mal 2 bis 3 Stunden dauern. Wenn mein Mann dann zu Hause ist, wechseln wir uns ab damit, Matti auf den Arm oder ins Tragetuch zu nehmen. Wenn ich allerdings mal alleine bin, bin ich irgendwann so fertig, dass ich ihn in die Wiege oder auf seine Kuscheldecke zu mir an den Schreibtisch lege. Manchmal gehe ich auch für 10 Minuten in einen anderen Raum, um selber wieder ein wenig zur Ruhe zu kommen. Ich denke aber nicht, dass ich deshalb eine schlechte Mutter bin und das Urvertrauen meines Kindes auf ewig zerstöre.
Viele Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreien lassen?!

Antwort von ChrisW am 09.12.2002, 21:56 Uhr

Hallo!
Das scheint ja doch viele Leute zu beschäftigen denn es sind bereits sehr viele Antworten angekommen.
Ich werde jetzt auch noch meinen Senf dazu geben:
Also auf den Papa wäre ich auch ziemlich sauer gewesen und ich finde nicht das du eine Übermama bist. Meiner Meinung nach schreien Babys in dem Alter (11 Wochen) nicht aus Bosheit sondern weil es die einzige Möglichkeit für sie ist sich zu äußern. Dann wird auch irgendwas sein. Das kann der berühmte quersitzende Pups sein aber auch echte Schmerzen oder einfach Liebesbedürftigkeit. Ich bin zu meinem Sohn gegangen wenn er geweint hat. Und ich glaube man hört sehr klar ob es quengeln, brabbeln oder eben weinen ist.
Viele Grüße (auch an den benannten Papa....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten