Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlotte am 23.01.2001, 13:24 Uhr

Ne andere Meinung

Du wolltest ja verschiedene hören: Wir geben - auch auf Empfehlung der Kinderärztin - weder Fluor noch regelmäßig Vitamin D und unser Kind ist mit 8,5 Monaten kerngesund. Der erste Zahn ist da und Anzeichen von Rachitis hat er auch keine.
Allerdings haben wir ein Sommerkind und ich fahre jetzt im Winter immer Cabrio (Kiwa-Verdeck offen). Wenn das Wetter über zwei Tage so war, daß das nicht ging, bekommt Söhnchen eine Vigantolette. Insgesamt hat er aber noch keine 10 bekommen. Stattdessen bekommt er morgens und abends den Aufbaukalk von Weleda (seit seiner Geburt).
Die Kinderärztin hat alle 6-8 Wochen eine Rachitis-Kontrolle vorgenommen (Abtasten von Bauchraum, Kopf, Hoden, Gespräch mit mir, Eindruck vom Kind natürlich auch).
Vitamin D - Gabe ist, wie Fluor-Gabe sehr umstritten. Wenn Du hier oder im RuB-Forum mal diese Suchbegriffe eingibst, wirst Du einige kritische links finden.

Will sagen, richtig und falsch dieser Medikamentengabe entscheidest Du, genauso wie Impfzeitpunkt und Impfstoff.
In anderen Ländern ist man von Fluor- und Vitamin D Gabe schon wieder weg, weil man festgestellt hat, daß es zwar für manche Kinder sinnvoll ist, aber eben nicht für alle. Nebenwirkungen kannst Du auf dem Beipackzettel lesen.

Ich weiß nicht, was ich mit einem Winterkind täte, denn ein sehr kleines Baby würde ich bei diesen Temperaturen noch nicht so sehr der Kälte aussetzen, wie es im offenen Wagen der Fall ist. Wahrscheinlich würde ich alle zwei bis drei Tage eine Tablette geben. Ausnahme: ein farbiges Kind würde von mir jeden Tag seine Dosis bekommen, denn Dunkelhäutige können über die Haut kein Vitamin D bilden.

Liebe Grüße
Charlotte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.