Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike M. mit Luka am 22.01.2001, 10:56 Uhr

Wickeln? An alle die stillen!

Hallo alle,

ich hab da mal eine Frage an Euch. Mein Luka kommt nachts so ca. alle 2-2 1/2 Stunden. Die ganze Zeit hab ich jedesmal danach gewickelt und heute hab ich es mal ohne probiert. Ich hab an seinen Popo gerochen und keinen Stinker erkannt. Es ging auch recht gut. Als ich ihn dann nach den 4 Std. wickelte war echt nur Pipi drin. Ich hätte gerne mal gewußt, ob man das so machen kann zumindest vielleicht nachts das es schneller geht??? Wie macht ihr das wenn euer Kind in so kurzen Abständen kommt. Manchmal ist es auch nur 1 Stunde.

Gruß Heike

7 Antworten:

Re: Wickeln? An alle die stillen!

Antwort von Marina und David am 22.01.2001, 11:14 Uhr

Hallo Heike,

solange nur Pipi in der Windel ist, reicht alle 3 - 4 Stunden wickeln. David kam die ersten 6 Wochen auch alle 2 Stunden tags und nachts und da er bei seiner Geburt sehr leicht war, ist er beim Wickeln immer sehr rasch ausgekühlt, obwohl es warm war (er ist Ende April 2000 geboren). Unsere Hebamme hat uns daher empfohlen, nicht öfter als alle 4 Stunden zu wickeln. (Ausnahmen sollte natürlich ein roter Popo sein.)
Als David ungefähr 3 Monate war, habe ich nachts gar nicht mehr gewickelt, wenn es nicht unbedingt notwendig war.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Marina und David (inzwischen fast 9 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln?

Antwort von SusieK mit Philipp (morgen 9 Wochen) am 22.01.2001, 12:21 Uhr

Hallo Heike,

ich wickele meinen Sohn nachts nach Bedarf und prüfenden Griff, wie vollgepullert die Windel ist. Und nach Riechtest...:-), meist wickele ich nur 1 x, etwa zur Hälfte der Nacht. Ich verwende Pampers 4-9 kg, die sind sehr saugfähig.

LG
SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln? An alle die stillen!

Antwort von Kra am 22.01.2001, 13:08 Uhr

Hallo Heike !

Ich habe meine Tochter ( jetzt 10 M) nachts nie gewickelt. Unsere Hebamme hat uns gleich gesagt, daß es , außer bei wundem Po, auch nicht nötig ist. Sie meinte so gewöhnen sich die Kleinen gleich an die Nachtruhe. Hat prima geklappt und wir haben auch nie Probleme mit wundem Po gehabt. Wir haben abends so gegen 22.00 Uhr die letzte Windel gemacht und erst morgens gegen 7.00 Uhr gabs eine frische.
Liebe Grüsse
Kra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln? An alle die stillen!

Antwort von irene mit miriam am 22.01.2001, 13:54 Uhr

also ich hab keins meiner drei kinder nachts gewickelt, außer sie waren durchgelaufen. naja, sagen wir, bei meiner grossen tochter hab ich solange nachts gewickelt, bis ich merkte, daß sie ohne wickeln wieder einschläft nach dem stillen, mit wickeln jedoch "high life" machte.... und keinem meiner drei hat eine volle windel (anm. mit stuhl!!) jemals einen roten po beschert.

allerdings: nachdem ich mit dem zufüttern begonnen habe, hab ich auch solche windeln dann gewechselt, allerdings kam das nicht oft vor, weil sie ab einem gewissen alter dann nachts keine volle stinkewindel mehr gehabt haben.

liebe grüsse,

irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur, wenn es müffelt. sonst könnte ich gar nicht mehr schlafen. ot. gruß

Antwort von natalie mit paul + sarah am 22.01.2001, 14:13 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln? An alle die stillen!

Antwort von Emily am 22.01.2001, 15:31 Uhr

Laß das Wickeln nachts ganz sein, meistens werden sie nur munter davon. Ich hab weder beim 1. noch jetzt beim 2. Kind nachts gewickelt, nachdem ich das beim 1. raushatte ;-). Außer natürlich, wenn sie "ausgelaufen" waren bzw. sind, dann ist aber eh komplettes Umziehen angesagt. Falls du doch wickelst: Mach es vorm Stillen, dann wird Baby vielleicht beim Trinken wieder müde :-))...

Viele Grüße

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeln? An alle die stillen!

Antwort von Moris mit Daniel am 22.01.2001, 17:35 Uhr

Hallöchen!

Ich würde auch versuchen das wickeln in der Nacht so gut wie möglich zu lassen. Denn wenn ich meinen Kleinen in der Nacht wickle wird er nur munter und schläft schlecht wieder ein, und falls doch dann würde ich auch vorm Stillen wickeln. So mache ich es auch, denn einmal pro Nacht muß ich leider wickeln da sonst in der Früh alles ausgelaufen ist. Ich verwende auch die Pampers 4-9 kg und da passt wirklich viel rein.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten