Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwendolin am 01.09.2001, 21:46 Uhr

Katzen und Baby

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, wie sich Katzen gegenüber Babys verhalten? Wir haben zwei Katzen und erwarten in 3 Wochen unseren ersten Nachwuchs.
Danke für eure Antworten.

Gwendolin

9 Antworten:

Re: Katzen und Baby

Antwort von Heni am 01.09.2001, 21:59 Uhr

Hallo Gwendolin!

Als mein 1. Kind vor ca. 2 Jahren geboren ist, hatten wir einen Kater. Der war sehr freundlich zum Baby, z. B. wir haben unseren Sohn tagsüber oft auf die Couch gelegt, und der Kater hat sich immer neben das Baby hingelegt. Das sah so aus, als ob der Kater aufs Kind aufpassen würde. War recht lieb!
Als unser Sohn ins Krabbelalter kam, gab´s eher öfter Probleme, da der Kater lange Haare hatte, und man kann nicht ständig staubsaugen, damit absolut keine Tierhaare auf dem Boden liegen. Damals haben wir uns so entschieden, dass der Kater zu meinen Eltern muss (dort lebt er auch heute noch).

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

LG aus Österreich,

Heni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von shania11 am 01.09.2001, 22:02 Uhr

hallo gwendolin
also wir haben auch eine katze und er verträgt sich super mit shania. er hat sie anfangs ganz skeptisch beschnuppert und das wars dann aber auch.
jetzt ist shania 13 mon. und er muß weg laufen vor ihr, weil sie ihn ganz arg ärgert ;-). sie zieht ihm an den ohren, kneift ihn ganz sehr und so weiter *g*
getan hat er ihr aber noch nichts.
mach dir keine sorgen.
lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von streepje am 02.09.2001, 10:04 Uhr

Hallo Gwendolin,

wir haben zwar keine Katze, aber dafür beide Großeltern. Und da gibt es das Problem, dass die Katzen total scharf auf Kinderwagen und Stubenwagen sind. Wenn man einmal nicht aufpasst - zack - sitrzen sie drin. Ist ja auch ein ideales Schlafkörbchen für Katzen... Wir passen deswegen wenn wir bei Oma und Opa sind aud wie die Schießhunde, dass die Katzen nicht zum Baby ins Bett hüpfen!

Viele Grüße

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von Grahli am 02.09.2001, 10:50 Uhr

Hallöchen !!!!

Wir haben zwei Langhaarkatzen zu Hause.
Als unsere Große (vor 4Jahren) geboren wurde, haben die Beiden sie beschnuppert und haben sie tagelang entsetzt angesehen, so nach dem Motto was ist das denn.Mit der Zeit wurde es immer besser, sie haben sie dann garnichtmehr für voll genommen. Sie hat sie dann auch am Schwanz gezogen oder sich auf die Beiden raufgelegt und getan haben sie ihr bis heute nichts. Sie liebt die Katzen über alles.Jetzt bei dem Baby haben die Katzen die Kleine erstgarnicht bemerkt.Erst als einer von ihnen am Reisebett vorbeiging (da war sie schon ca.10Tage alt) aht er sich erschrocken und hat dann erst einmal geguckt was da liegt und zappelt.Jetzt beschnuppert sie die Kleine manchmal(3M.alt)und legen sich mit auf die Couch oder auf ihre Decke.
Aber nie so, das ich Angst haben müßte ob sie ihr was tun.
Also eigentlich ganz super.
Ich find´s toll so.

Tschaui Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von Peanut1 am 02.09.2001, 12:44 Uhr

Wir haben auch zwei noch relativ junge Katzen (beide etwas älter als ein Jahr) und unser Nachwuchs ist vor 17 Tagen angekommen. Bisher reagieren sie noch etwas skeptisch und gucken den Kleinen ganz verdutzt an, aber ganz nah an ihn ran trauen sie sich noch nicht. dafür finden sie Stubenwagen, tragetasche oder Maxi Cosi total interessant. Der Stubenwagen steht schon länger im Wohnzimmer, aber bisher versuchen sie es immer wieder dort reinzuklettern, aber nur, wenn Joshua nicht drin liegt (der Wurm zappelt ihnen wohl zuviel). Wir versuchen auch, sie so weit wie möglich davon fern zu halten...schnuppern ist erlaubt, aber nicht reinkrabbeln. Als Ersatz haben wir ihnen jetzt eine Schlafhöhle besorgt zum reinkuscheln...finden die beiden echt klasse.
Ansonsten kann ich nur raten, Baby und Katzen nicht alleine zu lassen...auf jeden Fall immer ein Auge drauf werfen.
KLappt bei uns bisher gut...und hab immer noch genug Zeit zum Kuscheln mit den Katzen...sonst können sie eifersüchtig werden!

LG und eine schöne, komplikationslose Geburt wünschen Dir Ilka, Joshua und unsere Haustiger Molly und Tigger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von Smiley:-) am 02.09.2001, 13:09 Uhr

Wir haben eine Katze (2 Jahre alt) und bisher haben sich Baby & Katze nichts getan. Im Gegenteil, sie legt sich auch öfter mal neben Niklas und kuschelt sich richtig an ihn. Und wenn sie genug von ihm hat (sprich Schreien) verzieht sie sich.
Bin mal gespannt, wie das Verhältnis zwischen den beiden weiter geht.

LG,
Sarah & Niklas Robin *09.07.2001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von NoZi am 02.09.2001, 19:50 Uhr

Liebe Gwendolin,

also ich muss sagen, ich hatte auch arge Bedenken wegen unserer Haustiger, aber toi, toi, toi, es geht super! Allerdings mit kleinen Einschänkungen für die zwei: Sie dürfen nicht mehr ins Schlafzimmer, was sie bisher immer durften. Ich hatte leider vort der Geburt nicht den Mut, es ihnen abzugewöhnen, denn unser Léon war der absolute Schmuser und lag immer am Fußende meiner Betthälfte, wie sollte ich ihm dies plötzlich verwehren???
Naja, mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt. Wir mussten dann aber die Türklinken nach oben drehen, da Léon die Türen öffnet.

Wenn wir unseren Joshua mit im Wohnzimmer haben, so ist er eigentlich mehr als uninteressant, der kleine Kater geht gar nicht hin und Léon kommt auch nur seltens mal geguckt. Meist ist er beleidigt, weil Joshua an seiner Stelle geknuddelt wird, aber Eifersucht herrscht, wenn, dann nur in Léons Kopf, er hat dem Kleinen noch nie etwas getan, selbst wenn ich nicht mit im Zimmer war.

Also, keine Angst, du kannst deine Stubentiger behalten!!!

Liebe Grüsse, NoZi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von schneggal am 02.09.2001, 22:53 Uhr

Hallo,

also bei uns läuft es total reibungslos. ALS die erste vor 15 Monaten auf dei Welt kam warne die Katzen grad mal 2 Jahre und haben von Anfang an, sogar mit im Kinderbett geschalfen...aber natürlich am Fußende !!
UNd nun ist Nummer2 10 WOchen alt und die Katzten haben bei ihr nicht mal großartig doof geschaut, als ich aus dem KH kam.....mehr so, achja, das kennen wir ja schon.

Unsre Katzen freuen sich eher über die Kids, denn da liegt ja dauernd was zum spielen rum !! Nur unsre Große mit ihren 15 Monaten findet es natürlcih nun super, daß die KAatzen das Rennen anfangen, wenn sie sie anschreit !! Obs den Katzen ned auch Spaß macht ?? :-)

Allerdings muß ich dazufügen, unsre Katzen verlieren zum Glück sehr wenig Haare.....das macht das Ganze schon enomr einfacher....weil dauernd Massen von Haaren im Kinderbett/Wagen/Wippe etc....??!!??

lg Janina mit Rebecca(5/00) und Jessica(6/01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Baby

Antwort von Schokokeks am 03.09.2001, 16:36 Uhr

Hallöchen!

Ich hatte bis vor kurzem auch noch zwei Katzen, jetzt leider nur noch eine, da ich meine Kleine einschläfern musste an dem Tag an dem mein Süßer nach Hause durfte.

Also ich hab bis jetzt keine Probleme, das einzige worauf ich immer achte ist das ich Luca (6 Wochen) nicht unbeaufsichtigt unter einer Decke liegen lasse, denn der Kater ist es von mir gewohnt auf der Decke auf meinem Bauch zu liegen, und wie soll ich ihm beibringen, das er das bei Luca auf einmal nicht mehr darf????

Ansonsten ist mein Kater ein ganz umgänglicher, mein großer Neffe (7 Jahre) kann mit ihm machen was er will, wird es ihm zu viel, dann sucht er sich ein Versteck, z. B. unter der Badewanne.

Meine Hebamme meinte auch, sie hat noch nie erlebt das eine Katze an ein Kind ging, wenn dann greifen sie ihr Herrchen oder Frauchen aus Eifersucht an, also behandle die Katze wie immer und ich denke es wird klappen.

Lasse doch mal ein paar Kindersachen draußen liegen, dann können sie dran schnuppern und wenn du in der Klinik bist kannst du ja deinem Mann eine Windel oder ein Tuch vom Baby mitgeben zum beschnuppern, wie bei einem Hund halt!

Wünsche eine schöne Geburt und alles Gute für euch
Sanni und Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten