Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

von 2fachJungs  am 25.04.2017, 7:52 Uhr

Familienbesuch in den ersten Lebenswochen. Stress oder tut das gut?

Das Spazierengehen hat bei uns nicht funktioniert. Ich konnte noch nicht weiter laufen und ohne mich sind die nicht gegangen. Und der einzigen 1stündigen Ausflug, zu dem mein Mann sie bringen konnte, war ohne Baby und ich war auch nicht allein, weil meine Schwägerin dageblieben ist. Man sei ja, so meine Schwiegereltern, wegen des Babys zu Besuch gekommen. Deshalb müsse man da sein, wo das Baby sei und wenn die Mutter nicht raus könne, gehe man eben auch nicht. Da gab es überhaupt keine Bewegung. Selbst meinem Mann wurde die Fähigkeit abgesprochen, mit spazieren gehen zu können. Weil "das Baby braucht seine Mutter". Als ich dann aber sagte, dass ich Ruhe und mal ein paar Stunden mit Mann und Kind alleine bräuchte, wurde mir lautstark erklärt, ich solle mich nicht so anstellen, ich hätte beide doch nachts für mich alleine.

Es kommt also wirklich sehr darauf an, ob sie überhaupt Verständnis aufbringen können für den Wunsch nach ein paar Stunden Abstand von einander. Meine Schwiegereltern haben dafür 3 Jahre gebraucht. Mein Mann ebenso - für ihn war es auch unvorstellbar, dass sie im Hotel schlafen, eine Frage der Pflicht. Beim letzten Besuch zum Geburtstag vom Großen habe ich mich allerdings richtig quer gestellt, ihnen ein schönes Hotel raus gesucht und es ging schon besser. Sie finden es zwar nicht gut, aber nachdem sich die Schwiegereltern meiner Schwägerin 2 Wochen bei ihr einquartiert hatten keinen Monat nach der Hochzeit, hatten sie zumindest etwas Verständnis - ihre Tochter hat nämlich auch nur noch über das Aufeinanderhocken geklagt.

Ich kann nur raten, mit deiner Frau zu sprechen. Logische Argumente helfen da nicht. Aber mein Mann hat nach der Sache sehr gelitten. Meine Schwiegereltern haben ihm das Ganze vorgeworfen - er hätte ihnen sagen müssen, dass ich sie nicht da haben wolle (was ja nicht stimmte, aber sie haben es so empfunden, weil eben diese ständigen Besuche mit Anwesenheit im selben Raum so üblich sind) und er sei Schuld, dass er mich nicht im Griff habe. Es war wirklich schrecklich. Sag ihr am besten nur, dass du nicht willst, dass sie sich streiten und dass jeder sich in der Nacht etwas erholen kann, da so ein Baby ja recht laut wird und ihre Eltern sonst auch keinen Schlaf finden werden. Ansonsten sind sie ja auch die ganze Zeit über da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.