Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke am 04.10.2000, 12:57 Uhr

Diskussion ums Stillen - Meine Erfahrung (längerer Text)

Nachdem ich weiter unten die Diskussion ums Stillen so halb gelesen habe, möchte ich hier nun auch mal von meinen (leider negativen) Erfahrungen berichten. Mein Sohn Nicklas wurde am 21.07. geboren und ich hatte mir natürlich auch vorgenommen ihn mindestens 4 Monate zu stillen. Die Probleme fingen aber eigentlich schon im Krankenhaus an. Die Milch ist heftigst eingeschossen, nur raus aus der Brust wollte sie nicht. Nach einem Tag musste schon abgepumpt werden, weil von selbst nichts in Gang gekommen ist. Nach ein paar Tagen ging es dann und zu Hause konnte ich den Kleinen dann ganz gut stillen bis ich nach 2 Wochen den ersten Milchstau mit Fieber bekommen habe. Meine Hebamme hat mich dann mit Quarkumschlägen versorgt und mit Massage haben wir diesen dann in den Griff bekommen. Nach weiteren 3 Wochen dann der nächste Milchstau, der sich zu einer Brustentzündung entwickelt hat. Wieder mit reichlich Fieber und dieses mal auch noch mit starken Gelenkschmerzen. Dieses mal hatte meine Hebamme keine Lust mehr sich das anzugucken und gab mir telefonisch den Rat wieder mit Quark zu hantieren. Hab' ich auch alles gemacht, aber keine Besserung. Bin dann zum Arzt und habe Antibiotika verschrieben bekommen. Nach einer Woche ging das ganze wieder los nur wurden die Gelenkschmerzen dieses mal so schlimm, daß ich mich kaum noch bewegen, geschweige denn mein Kind aus der Wiege heben konnte. Dieses mal sind wir zum Krankenhaus gefahren und dort war ein "netter" Assistenzarzt, der meinte ich solle mich nicht so anstellen, andere Frauen wären viel schlimmer dran, drückt mir 4 Schmerztabletten in die Hand und Tschüss. Letztendlich bin ich dann 2 Wochen später im Krankenhaus gelandet und bekam 3 x täglich Antibiotika als Infusion und die Brust wurde mir aufgeschnitten, weil sich ein ca. Mandarinengroßer Abzess gebildet hatte. Das ich in der Zwischenzeit (nach 8 Wochen) abgestillt habe, möchte ich nur nebenbei erwähnen. Mit den Gelenkschmerzen hätte ich mein Kind nicht mal mehr beim Stillen halten können.
Man sieht also, es ist nicht alles Friede-Freude Eierkuchen beim Stillen und ich muss sagen, ich würde es nie !!!!!!!!!!!! wieder machen!

4 Antworten:

Re: Diskussion ums Stillen - Meine Erfahrung (längerer Text)

Antwort von Marina und David am 04.10.2000, 13:51 Uhr

Hallo Anke,

schade, daß bei Dir alles so mies gelaufen ist und ich glaube nicht, daß es Dir irgend jemand verübeln wird unter solchen Umständen abgestillt zu haben. Aber schuld daran war doch nicht das Stillen an sich sondern die inkompetente Beratung (bzw. Nichtberatung) durch Deine Hebamme und den Arzt.
Daran sieht man doch mal wieder, wie wenig medizinisches Personal in Bezug aufs Stillen ausgebildet ist. Unsere Mütter, die selbst ja meist nicht gestillt haben, können uns aber auch nicht weiterhelfen. Sooo viel natürliches Wissen rund ums Stillen scheint in den letzten 30-50 Jahren verloren gegangen zu sein. Schade...

Da ich aber denke, daß Stillen eine gute und wichtige Sache ist, muß das "Stillwissen" wieder mehr verbreitet werden. Falsche Informationen und kaum Unterstützung sind schließlich an den meisten Problemen schuld.
Eine Flaschenpropaganda (,die ich Dir hier keinesfalls unterstellen will) wird uns aber dieses Stillwissen nicht wiederbringen.

Liebe Grüße
Marina und David, die ohne größere Probleme seit über 5 Monaten stillen, was aber nicht bedeutet, daß wir noch nie einen Milchstau mit Fieber hatten.
Uns wurde nur geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brustentzündung und das Thema Stillen

Antwort von Anne+Lisa am 04.10.2000, 14:07 Uhr

Hallo!
Auch ich hatte eine Brustentzündung mit 41 Grad und lag deswegen 5 Tage auf der Intensivstation, so heftig war diese. Das ich danach 1. nicht mehr stillen konnte und 2. mir der Sinn auch nicht mehr danach stand, können vielleicht einige verstehen. Meine Lisa ist seither auch ein Flaschenkind und sie gedeiht prächtig. Mal sehen, wieviele Kinder von den Stillmamis hier eine Allergie entwickeln. Bestimmt eine Menge!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Anne,...

Antwort von Marina und David am 04.10.2000, 14:21 Uhr

was soll denn diese Aussage von Dir: "Mal sehen, wieviele Kinder von den Stillmamis hier
eine Allergie entwickeln. Bestimmt eine Menge."

Willst Du provozieren?
Nein, ich fange jetzt nicht an, erneut die Vorteile der Muttermilch aufzuzählen, weil ja sie alle ja zu kennen scheinen. Ich verstehe, dann nur nicht den Zweck solcher Aussagen wie Deiner.

Marina, die nicht versteht, warum die Flaschenmütter immer so schrecklich aggressiv reagieren müssen und es dann die Stillmamiszugeschoben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß es doch einfach gut sein.....

Antwort von Anne+Lisa am 04.10.2000, 14:25 Uhr

weil es mich aufregt, wie starrköpfig die Stillmamis sind. Außerdem ist es bewiesen!!, daß Stillkinder ebenso eine Allergie entwickeln können, wie Flaschenbabies. Nun gut, ich gebe Ruhe und werde mich lieber nicht mehr in dieses Thema einmischen. Ich hatte jedenfalls vom Stillen die Nase voll nach der schlimmen Erkrankung.
Gruße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten