Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Talia- am 06.09.2004, 13:24 Uhr

Blähungen

Hallo,
meine kleine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und quält sich immer so beim großen Geschäft.Sie zappelt und hat Schmerzen und einen ganz harten Bauch.Sie wacht oft Nachts sich krümmend auf.Ich habe alles mögliche probiert, Kirschkernkissen, Bauchmassage, Espamisan Tropfen, Baby Tee, Zäpfchen und habe auch Tabletten vom Arzt bekommen, doch es hilft nichts wirklich.Hat jemand ein Tip für mich???

6 Antworten:

Re: Blähungen

Antwort von paddies am 06.09.2004, 13:44 Uhr

Hi,
das kann verschiedende Ursachen haben.

Kleine Ursache, große Wirkung z.B.:
- bei Stillkindern könnte die Nahrung der Mama (also von Dir sein).
- Luft schlucken beim Saugen (stößt sie richtug auf, bei Fläschen: ist es eine Flasche mit "Air-System", saugt sie viell. zu hastig)
Da Du aber mit der Kleinen schon beim Arzt gewesen bist, gehe ich mal davon aus, dass er dies abgeklärt hat.

Bei Tropfen könnte ich Sab Simplex empfehlen. Half unserer Kleinen ungemein.

Vielleicht sollte der Arzt mal eine Ultraschalluntersuchung vornehmen, um sicher zu gehen, dass mit dem Darm alles in Ordnung ist.

Viel Glück,
Patrick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von fusselrolle am 07.09.2004, 11:04 Uhr

Das kenne ich nur zu gut. Ich bin auch dabei alles zu probieren was helfen könnte. Meine Arztin hat mir jetzt Spascupreel S verschrieben. Das sind homöopathische Zäpfchen bei Krampfzuständen. Und man glaubt es kaum aber sie helfen. Ich habe nämlich auch alles versucht aber nichts half. Versuche es mal mit den Zäpfchen. Bekommst du auch rezeptfrei in der A. .
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von -talia- am 07.09.2004, 15:02 Uhr

Hallo paddies & fusselrolle erstmal vielen Dank für eure beiden Tipps.Ich werde sowohl die Tropfen als auch die Zäpfchen probieren.

Ja ich stille zwar und Abends füttere ich zu aber ich versuche eigentlich auf meine Ernährung zu achten.Bei der U3 wurde eine US-Untersuchung gemacht und es ist alles in Ordnung.

Auf jeden fall vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von paddies am 07.09.2004, 17:44 Uhr

Hallo,
vielleicht verträgt sie die Kost der Zufütterung nicht so gut.

Aber Kopf hoch, die Blähungen bei unserer Kleinen waren nach ca. 3 Monaten wie weggeblasen.

Viele Grüße
Patrick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von jh1974 am 07.09.2004, 21:10 Uhr

Wir haben bei unserem Söhnchen auch alles ausprobiert:
- Kirschkernkissen
- Kümmelöl und Massage im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel
- Carum Carvi Kinderzäpfchen (homöopatisch)
- Fliegergriff
Was dann wirklich für ein Ende des Spuks gesorgt hat: Kolikenmassage, die ich im Rahmen eines Babymassagekurses gelernt habe. Vielleicht findest Du in der Nähe bei Dir eine Hebamme oder eine/n Physiotherapeutin/en, die/der das anbietet. Wenn ich das früher gewußt hätte, wäre meinem Kleinen einiges erspart geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen

Antwort von kucki am 08.09.2004, 17:07 Uhr

Hallo!!
Also Espumisan und Sab Simplex ist genau das gleiche. Kann dir auch zwei homöopatische Mittel empfehlen. Und zwar Magnesium phosphoricum D 12 und Colocyntis D 12. Das sind Globuli die du Ihr einfach in den Mund legst. Hat bei uns damals ware Wunder bewirkt da alles was du auch aufgezählt hast nicht gebracht hat.
Alles Gute
LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten