Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katharina am 07.07.2000, 15:46 Uhr

Also bei uns ist das nicht ganz so wohlgeordnet....

... wir machen das eher so nach Lust+Laune :-)

Zunächst mal wird meine Kleine (6,5 Wochen) nur 1-2mal die Woche gebadet. Jeden Abend, das wäre mir zu stressig. Abgesehen davon, soll das ja auch gar nicht so toll für die Haut sein, oder?
Ja und Schlafanzug gibt's bei uns auch noch nicht. Ich steck sie so ins Bett wie sie ist, höchstens noch was ausziehen, damit's im Bett nicht zu warm wird oder so.

Ja und der Ablauf ist meistens so, dass sie abends bei uns im Wohnzimmer bleibt (dort steht ein zweiter Stubenwagen). Fläschchen gibt's irgendwann zwischen 20.00 und 21.00 Uhr das letzte. Danach bleibt sie so bis ca. 21.00 Uhr auf Mamas Arm zum Schnuckeln, dann kommt sie in den Stubenwagen und schläft dort auch meistens (wenn sie nicht grade ihren schlechten Tag hat, kommt ca. 1-2mal die Woche vor).
Wir nehmen sie dann wenn wir ins Bett gehen (ca. 23.00 Uhr) schlafend mit hoch und legen sie dort wieder in ihren Stubenwagen. Meistens schläft sie
dort einfach weiter bis ca. 05.00/06.00 Uhr, dann gibt's Fläschchen, dann schläft sie nochmal bis 07.00/08.00 Uhr.
Manchmal wird sie beim hochtragen wach, dann bekommt sie nochmal ein kleines Fläschchen. Dadurch schläft sie aber am nächsten Morgen dann auch nicht länger.

In dem allseits bekannten Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird ja glaube ich auch die Meinung vertreten, dass man schon versuchen kann, von Anfang an einen Rhytmus reinzubringen. Dass das da aber noch nicht so wichtig ist, sondern dass man erst wenn die Zwerge so ca. 6 Monate alt sind, ernsthaft damit anfangen muss, das Ins-Bett-geh-Ritual einzuführen und durchzuhalten.
Ich denke, da haben wir ja noch Zeit und müssen uns noch keinen Stress machen, oder?

Liebe Grüße
Katharina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.