Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thymian am 20.02.2012, 18:31 Uhr

Tragehilfen?

Hey,

wer von Euch hat eine Tragehilfe, wenn ja - was für eine - und warum gerade die?

 
12 Antworten:

Re: Tragehilfen?

Antwort von Hailie am 20.02.2012, 19:20 Uhr

Zuerst hatten wir den Glückskäfer, aber je schwerer Lütte wurde, um so unangenehmer wurde das Tragen. Nun haben wir die Beco Butterfly 2 und tragen gern & viel und das sehr angenehm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von jamietim am 20.02.2012, 19:31 Uhr

wir tragen im ergo baby carrier. wichtig war mir bei einer trage, der korrekte sitz des kindes (anhock-spreiz). und von allen tragen die dieses prinzip haben, fand ich den ergo optisch so schön, dass ich mir den gekauft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von HSVMarie am 20.02.2012, 21:35 Uhr

hatten am Anfang einen Glückskäfersack. Der war auch echt gut und angenehm, vor allem hatte ich ein sicheres Gefühl damit. Aber irgendwann wurde mir das zu schwer und dann ungemütlich. Zum Stillen ist der auch eher unpraktisch. Jetzt habe ich ein Tragetuch von Hoppediz und bin total zufrieden. Würde ein weiteres Kind direkt im Tragetuch tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 20.02.2012, 22:48 Uhr

Wir haben die Manduca, trägt sich sehr angenehm da sich das Gewicht gut auf die Hüften verteilt, man kann sie von Anfang an benutzen, dank Neugeboreneneinsatz, später auch auf dem Rücken tragen und die Haltung des Kindes ist physiologisch, das war mir das Wichtigste! Kann sie nur empfehlen, trägt sich wirklich angenehm, uns gefällt sie auch optisch gut!
Unsere Kleine fühlt sich ebenfalls wohl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von Nachtwölfin am 21.02.2012, 0:00 Uhr

Hatte "geerbten" Babybjörn: ganz ok zum Einkaufen oder mal eben schnell Baby transportieren, aber nicht für lange

geliehene Manduca: fand ich total unbequem, hab unter den Trägern so geschwitzt und bei manchen Tragetechniken haben mich die Verschlüsse und Gurtteile unter den Achseln aufgescheuert. Das mit dem Neugeboreneneinsatz habe ich überhaupt nicht hinbekommen. Meine Tochter fand den auch blöd.

Tragetuch: Super, angenehm zum tragen, man kann auch ein schwereres Kind lange drin tragen, schnürt bei richtiger Bindung nicht ein, viele Möglichkeiten. Einziger Nachteil: sehr lang und kann im Dreck schleifen, aber das hat mich nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von kia-ora am 21.02.2012, 10:16 Uhr

Wir haben die Manduca und Tragetücher.

Tragetücher mag ich besonders bei Neugeborenen und in der Babyzeit. Allerdings könnte ich denjenigen verprügeln, der uns empfohlen hat ein möglichst langes Tuch zu nehmen. Das war ein absoluter Fehler, dieses lange Ende an der Seite stört total. Aber inzwischen habe ich auf dem Flohmarkt ein kurzes gefunden und bin rund um glücklich.
Obwohl ich viele Bindetechniken versucht habe, bin ich nie warm geworden mit der Rückentragetechnik, aus dem Grunde gab es dann noch ne Manduca. Damit trage ich sogar noch unsere 3-jährige auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von mandellos am 21.02.2012, 13:51 Uhr

Meiner Ansicht nach geht nichts übers Tragetuch: Es ist total flexibel einsetzbar, es gibt sooo viele verschiedene Bindeweisen, vorne, hinten, auf der Hüfte... Wenn meine Schultern schlapp werden, wechsel ich die Bindeweise und es geht weiter.
Ich sage immer Tuch binden ist wie Schnürsenkel binden: Anangs kommt es einem unendlich kompliziert vor und mit wenig Übung macht man es im Schlaf, mit Augen zu und in allen Lebenslagen.
Es passt IMMER wie angegossen, das Baby/ Kind ist OPTIMAL gestützt und enger am Körper als in allen anderen Tragesystemen, dadurch sind auch schwerere Babys bequemer zu tragen.
Man kanns auch zweckentfremden und sein Baby damit zudecken oder es als Krabbeldecke auf der Wiese verwenden etc. etc.

Es gibt aber auch recht ordentliche Tragesysteme wie Manduca, Ergo Baby Carrier und Bondolino (mein Favorit). Da muss man einfach ausprobieren, wie einem die gefallen.

Viel Spaß beim Tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von wensday am 21.02.2012, 15:19 Uhr

Hallo,

habe von Anfang an ein Tragetuch benutz und ich bin ein absoluter Fan!
Ich konnte meinen Zwerg sehr lange damit tragen und da ich gestillt habe war das Tuch ein großer Vorteil. Und was ich noch gut finde, dein Kind wird nicht von allen Seiten begrapscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten...

Antwort von Thymian am 21.02.2012, 15:45 Uhr

Ich habe schon Kinder und bin jetzt wieder schwanger. Zur Zeit bin im am Überlegen, wie ich alles managen soll. Tragetücher hatte ich schon öfter ausprobiert - ich besitze auch 3 Stück - aber ich war nie richtig glücklich damit. Meistens verrutschen sie bei mir oder sie sitzen zu eng oder zu locker. Dann hatte ich mal einen Weego-Babycarrier, den fand ich aber sehr unbequem. Zur Zeit tendiere ich zum Ergo Babycarrier. Dei meisten sind davon begeistert und er sieht auch wirklich bequem aus. Danke für Eure Entscheidungshilfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfen?

Antwort von Charly0815 am 22.02.2012, 16:05 Uhr

Hallo!

Bei uns bietet eine Hebamme total viele Tragehilfen zum 'Probetragen' an. Anders als im Geschäft kann man sie richtig mit nach Hause nehmen, ausgiebig testen und dann entscheiden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei Dir auch?!
Ich selbst habe eine Manduca, die ich nie benutze. Ich habe mich damals im Laden dazu überreden lassen. Bei mir sitzt sie einfach nicht richtig und ich kann nicht rausfinden woran's liegt. Mein Mann hat sie ab und zu verwendet, weil er mit dem Tuch nicht richtig 'warm' wurde.
Ich habe im Tragetuch getragen, sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken. Außerdem haben wir für später zum Wandern einen Huckepack. Da ist gleichzeitig ein Rucksack mit dran und das ist recht praktisch, wenn die Kids eigentlich alleine laufen und nur noch zwischendurch mal getragen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huckepack?

Antwort von Thymian am 22.02.2012, 16:17 Uhr

Was ist denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huckepack?

Antwort von Charly0815 am 22.02.2012, 18:44 Uhr

Haha, wie dumm von mir. Klar, für die Dinger ist natürlich nicht überall diese Bezeichnung gebräuchlich. Entschuldige! Wir haben genau dieses:

http://www.ebay.de/itm/Kinder-Rucken-Trage-Kindertrage-Babytrage-Ruckentrage-/170637992167?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item27bad120e7

Das Foto ist leider wenig geglückt. In echt ist das Ding nicht annähernd so hässlich und riesig, wie's wirkt. Für ältere Kinder ist das zum Wandern echt top und auf Dauer für den Träger angenehmer als das Tuch, besonders kann man sich auch gut und schnell abwechseln mit der Schlepperei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.