Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pia123  am 06.01.2018, 0:10 Uhr

Tagesmutter

Hallo ihr Lieben
Unsere Maus wird am 28 Januar 1 Jahr also denke ist passt das Thema trotzdem in diese Gruppe bzw in das Forum.

Gibt es hier Mamas die ihr Kind mit 1 Jahr zur Tagesmutter abgegeben haben?
Bei uns ist es leider nicht anders möglich da ich bald wieder arbeiten gehe & im Juni schon unser 2 Wunder kommt. Ja ich weiß ich bin dann sowieso zuhause aber mir ist es auch wichtig Zeit mit dem baby zu haben und es kennenzulernen.
Außerdem finde ich es wichtig das unsere Maus andere Kinder kennenlernt und einen geregelten ablauf hat :)
Wie sind eure Erfahrungen im ersten Jahr? Sprich Entwicklung und verhalten?

Ich mache mir schon arg sorgen weil man ja schon das ein oder andere über Tagesmütter hört. Viele wollen es mir ausreden.

Danke

 
7 Antworten:

Re: Tagesmutter

Antwort von Nenilein am 06.01.2018, 0:53 Uhr

Würde ich persönlich nur machen, wenn ich nicht zu Hause bin um das Kind selbst zu betreuen.
Andere Kinder trifft man auch auf dem Spielplatz oder sonst wo früh genug. Ich find die Familie in dem Alter da wichtiger, elementarer.

Zeit mit dem Baby finde ich nicht nur für dich wichtig, sondern auch für die Große. Für sie wird mit Baby dann auch bestimmt besonders Zeit mit Mama wichtig, wenn das Baby neu ist.

Unser Sohn ist ca 1,5 und zu Hause. Große Familie und kleine Kinder treffen wir regelmäßig, von Freunden und Nachbarn.

Persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Mamabeck am 06.01.2018, 8:11 Uhr

Hallo,

Mein Söhnchen wird im Februar ein Jahr alt und dann mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter gehen. Wir haben sie aber schon vorher kennen gelernt und die Gruppe besucht und sind sehr begeistert! Bei ihr gibt es auch einen kleinen Jungen der schon mit acht Monaten zu ihr geht und ihm gefällt es da ausgesprochen gut. Er lacht seiner Mama fröhlich zu und krabbelt dann sofort zum spielen. Ich würde also sagen, dass das sehr individuell verschieden ist.
Wenn du dich mit der Entscheidung wohl fühlst und dein Kind auch, kann es sehr davon profitieren und du kannst die Zeit zur Entspannung bzw. zur Arbeit nutzen bevor es in einem halben Jahr gleich nochmal von vorne mit der Schlaflosigkeit los geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von jungmami12 am 06.01.2018, 20:20 Uhr

Unsere Maus kam vor ihrem ersten Geburtstag in die KiTa weil es beruflich nicht anders ging und es geht ihr super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von mama-nika am 07.01.2018, 19:30 Uhr

Hallo

Also abzüglich Mutterschutz, wärst du ja eh nur ein paar Monate arbeiten, bis du mit Baby 2 Zuhause bist.

Das kann ganz arg nach hinten losgehen, wenn Kind 1 dann zur Tagesmutter soll, während das Baby Zuhause bleiben darf bei Mama. Es kann schlimme Eifersucht verursachen.

Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn ihr Kurse, Krabbelgruppen usw mit Kind 1 besucht!? Da hat sie Kontakt zu anderen Kindern und du auch mal einen Moment zum Durchatmen..

Man schafft es auch das Baby kennenzulernen, wenn ein "großes" Kind dabei ist. Meine beiden Großen sind nur 11 Monate auseinander

Natürlich nusst du das selbst entscheiden und bestimmt kann man dir Besuche bei der Tagesmutter auch reduzieren oder beeneden, wenn es nicht klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von KürbisKugelbauch am 11.01.2018, 22:45 Uhr

Unsere Große ging auch schon mit einem Jahr zur TaMu. Hat ganz gut funktioniert, auch wenn mir der Arbeitsstart im Nachhinein betrachtet etwas zu zeitig war - wir waren gerade die ersten Monate ständig krank und es war sehr anstrengend. Deshalb geht unser Kleiner jetzt auch erst mit 1,5 Jahren.
In deiner Situation mit dem kurzen Abstand zwischen den Kindern würde ich es aber genauso machen. 1. gehst du ja zwischendurch wieder arbeiten (ist gut um bei 2 Kindern nicht komplett raus zu kommen), 2. gewöhnt sich dein Kind jetzt ein - BEVOR die Umstellung "Geschwisterkind" kommt und 3. hast du dann Zeit dich auf dein 2. Kind zu konzentrieren. Denn es kann gut gehen mit 2 Kindern zu Hause, es kann aber auch extrem stressig sein wenn Probleme auftauchen - ich denke nur an schlechten Nachtschlaf (mit TaMu kannst du tagsüber mit Baby schlafen), Dauerstillen, Schreiphasen...
Und wenn du merkst, du möchtest das Große Kind mehr zu Hause haben - dann holst du es halt öfter als Mittagskind ab oder gibst ihm hin und wieder einen Tag frei.
Du machst das m. E. genau richtig so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Vilja am 17.01.2018, 13:12 Uhr

Mein Sohn wird ab Februar in eine Krippe gehen, er wird dann dreieinhalb Monate alt sein.
Dafür durfte ich mir vom deutschen Teil meiner Familie auch schon das ein oder andere anhören.
Hier, in Belgien, ist es sehr unüblich sein Kind länger daheim zu lassen und absolut üblich, dass Kinder mit 3 Monaten Fremdbetreut werden. Meine Kollegen und Freunde schütteln immer ungläubig den Kopf, wenn ich denen erzähle, dass in Deutschland die Mehrheit der Kinder mindestens 1 Jahr, oft aber auch 2-3 Jahre ausschließlich im Familienkreis betreut werden. Sie können sich kaum vorstellen, dass in Nachbarländern solche Unterschiede gibt, was Kinderbetreuung angeht und was man als normal empfindet.

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen und einfach zu deiner Entscheidung stehen. Wenn dich jemand doch zu sehr mit Kommentaren nervt, musst ihn nur nach Frankreich, Belgien oder Luxemburg schicken, damit die Person sich dort umschaut und sieht, dass es verschiedene Normalitäten geben kann. In der Zeit hast du dann Ruhe vor ihr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Everlynne am 17.03.2018, 19:17 Uhr

Hallo,

seit dem 1. März geht unsere Kleine zur Tagesmutter (stufenweise Eingewöhnung). Am 21. März wird sie 1 Jahr alt. Die läuft seit dem 10. Monat sicher und es wird immer besser in der Tagesstätte. Klar dauert es, aber das Spielen mit 4 anderen Mäusen im Alter bis 3 Jahre macht ihr Spass.

Auch ich muss jetzt wieder arbeiten (ab 21.03.), da die Elternzeit rum ist. Im August kommt Baby Nr. 2. Unsere Situationen sind also ähnlich.
Ab Juli geht die Kleine dann dauerhaft in einen Kindergarten mit Krippengruppe. Da beginnt zwar sie Eingewöhnung von vorn, aber wegen Kita-Platzmangels liess es sich nicht anders machen.

Ich habe ein gutes Gewissen dabei. Ich möchte wieder arbeiten, wenn auch kurz. Bald wird es wärmer. Dann gehen die Kinder noch öfter raus. Ausserdem entspannt es die Lage deutlich, wenn das neue Baby da ist. Und wir haben immer noch genug Zeit mit "Baby" Nr. 1 .

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.