Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moon85 am 10.11.2012, 9:12 Uhr

Schlafprobleme beim Speikind (6 Wochen)

Hallo,
hat oder hatte jemand von euch auch folgendes Problem und kann mir einen Rat geben oder mich einfach nur beruhigen?
Mein Sohn ist 6 Wochen alt und an sich ziemlich pflegeleicht, also schreit nie wirklich lange und lässt sich schnell beruhigen.
Allerdings ist er ein Speikind. Er nimmt gut zu und es sind auch nicht mehr sooo die Massen, die er ausspeit wie am Anfang und der KiA sagt, es ist alles ok. Seit einigen Tagen jedoch wird er dadurch nachts und tagsüber wach, so dass er kaum noch zum Schlafen kommt. Das sieht dann in etwas so aus (besonders nachts): Ich stille ihn, dann lege ich ihn in den stubenwagen, wenn er eingeschlafen ist währenddessen (sonst warte ich auf Bäuerchen). Nach 5-10 min wird er wach und unruhig, dann nehme ich ihn hoch und meist kommt ein Bäuerchen und dann ist wieder gut. Dann dauert es ein paar Minuten bis er wieder einschläft und spätestens nach 30-45 Minuten wird er wieder wach und weint und spuckt kurze Zeit später. Oft drückt er währenddessen auch was in die Windel, was ihm weh zu tun scheint, was aber auch normal sein soll (manchen Babys tut Verdauen wohl anfangs weh). Dann dauert es wieder ca. 30 Minuten bis er nicht mehr spuckt, sich beruhigen ließ und wieder schläft. Nach weiteren 30-45 Minuten wird er wach, weil er Hunger hat... Ihr seht also, dass wir beide selten länger als 30 Minuten am Stück schlafen. Wie viel Schlaf am Stück braucht ein so kleiner Mensch? Dass es normal ist, dass sie zwischendrin oft aufwachen, weiß ich. Aber es gibt doch bestimmt so eine Mindestdauer, die der kleine am Stück schlafen sollte, oder? Unsere Stillabstände liegen meist bei 1,5-2 Stunden (mal auch weniger), auch Nachts bisher. Aber bis vor ein paar Tagen haben wir beide dann auch die 1-2 Stunden geschlafen und das war besser zu ertragen.
Ich bin langsam ein bisschen am Ende mit meinen Nerven.
Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon mal!
LG Moon

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.