Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assen08 am 08.06.2021, 15:54 Uhr

Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

„ Stiko empfiehlt Impfung wohl nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Bislang gibt es von den Experten der Ständigen Impfkommission (Stiko) noch keine Impfempfehlung für Kinder. Jedoch empfiehlt die Kommission einem Bericht zufolge die Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen. Am Donnerstag will die Kommission eine ergänzte Impfempfehlung veröffentlichen. Es wird erwartet, dass die Stiko mangels ausreichender Datenbasis keine generelle Impfempfehlung für alle Kinder ausspricht, sondern den Impfstoff zunächst vor allem etwa für vorerkrankte Kinder vorsieht. Dies bestätigt ein interner Beschlussentwurf der Kommission, welcher der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorliegt. Zunächst hatte das Nachrichtenportal Business Insider darüber berichtet. Wie aus dem Entwurf hervorgeht, könne eine Corona-Schutzimpfung nur für Kinder und Jugendliche mit bestimmten Vorerkrankungen empfohlen werden. Der Entwurf war am Freitag an Länder und Fachgesellschaften gegangen.“

Quelle: Süddeutsche Zeitung

 
30 Antworten:

Re: Las ich auch schon

Antwort von cube am 08.06.2021, 16:15 Uhr

Begründung passt ja auch: Kinder sind grundsätzlich keinem erhöhten Risiko ausgesetzt, schwer bis tödlich zu erkranken. Warum also sollte man dann seine Kinder einem medizinischen Eingriff ohne ausreichende Datenlage aussetzen?
Pass auf - jetzt kommt gleich kleiner garstiger drache und sagt sowas wie: "dann wundert euch nicht, wenn die Schule nach den Ferien ganz schnell wieder schließen muss" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Las ich auch schon

Antwort von Assen08 am 08.06.2021, 16:30 Uhr

Sie kann gern eine Bubble um ihre Kinder basteln. Geschweigedenn - ich denke, dass sie eh nur ein Troll ist, der ein bisschen stenkern will.
So radikal dumm denkend kann man nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Mia186 am 08.06.2021, 16:34 Uhr

Ich finde es gut, dass die STIKO so ehrlich ist. Wenn die Datenlage zu dünn ist, dann ist es einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da die Stiko die Impfung auch zum Schutz nahestehender Personen empfiehlt...

Antwort von Petra28 am 08.06.2021, 16:51 Uhr

wenn diese nicht geimpft werden können oder immunsupprimiert sind, glaube ich nicht an geschlossene Schulen nach den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von ImvPP am 08.06.2021, 17:54 Uhr

Was ist die Konsequenz außer dem empfehlenden Charakter? Zulassung liegt ja vor.
Die Entscheidung bleibt den Eltern überlassen.
Kosten fallen auch keine an oder? Also nicht so wie bei MenB ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: ich denke da eher an noch nicht geimpfte Lehrer der weiterführenden

Antwort von kleinegelbedrachen am 08.06.2021, 17:54 Uhr

diese wurden aus einem unerklärlichen Grund der Priorisierung 3 zugeordnet und somit, wo die Prios weg fallen, sind noch nicht alle geimpft. Für NRW schaut es noch im Juni mau aus mit den Erstimpfungen.
Ob Schulen auf bleiben hängt auch davon ab wie schnell die indische Variante sich verbreiten wird. Wir werden es sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Reh77 am 08.06.2021, 18:07 Uhr

Empfinde ich als gute Entscheidung.
Bedeutet nichts anderes, als das Risiko des Kindes bzw. der sehr nahen Angehörigen zu berücksichtigen. Und Einzelfall Entscheidungen zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cube: ich denke da eher an noch nicht geimpfte Lehrer der weiterführenden

Antwort von Assen08 am 08.06.2021, 18:08 Uhr

Da du Dr. Allwissend bist, hättest du anstatt „indische Variante“ „Delta-Mutation“ gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Pamo am 08.06.2021, 18:17 Uhr

Die Konsequenz ist, dass die entscheidenden Eltern Schwierigkeiten haben, einen Arzt zu finden, der die Impfung durchführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Petra28 am 08.06.2021, 18:22 Uhr

Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von lilly1211 am 08.06.2021, 18:26 Uhr

Wieso sollten sie Schwierigkeiten haben? Ich hatte keine. Habe mehrere Ärzte zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Assen08 am 08.06.2021, 19:06 Uhr

Wieder die Haftungsfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Pamo am 08.06.2021, 19:17 Uhr

Dann schick mir bitte Kontakte per PN. Ich habe hier keine! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Feuerschweifin am 08.06.2021, 19:17 Uhr

Ist wie bei MenB. Trotzdem ist diese Impfung verdammt sinnvoll, und die Mehrheit der Kinderärzte rät auch ohne Stiko-Empfehlung dazu. Es wird also NICHT schwierig werden, einen Kinderarzt zu finden, der impft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Lauch1 am 08.06.2021, 20:26 Uhr

Du kannst deine Tochter in Österreich impfen lassen, hier wird die Impfung für Kinder ab 12 empfohlen.
Bei Erwachsenen brauchte man keine ö Sozialversicherungsnummer, nur einen gemeldeten Wohnsitz. (Kommt natürlich drauf an wie weit du von der Grenze entfernt wohnst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Shanalou am 08.06.2021, 21:08 Uhr

Welches Bundesland bist du denn? Die Hausärzte hier vor Ort impfen jeden der will, egal welches Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Pamo am 08.06.2021, 21:40 Uhr

NRW. Hier geht es U16 nicht im Impfzentrum, nicht beim HA, sondern nur beim KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Pamo am 08.06.2021, 21:47 Uhr

Wie läuft das in AT? Googlen hat mich gerade nicht weitergebracht. Geht es bei Kids über Impfzentrum, HA, Privatleistung, sind Termine knapp?

In den USA kann man ohne Termin in eine Drogerie gehen, ist Österreich vergleichbar? Und werden Ausländer nicht unverrichteter Dinge weggeschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Lauch1 am 08.06.2021, 21:58 Uhr

Kinderarzt oder Impfzentrum bzw. soll auch in den Schulen geimpft werden. Es sind schon einige Kinder geimpft (weil angemeldet & Kapazitäten frei). Anmeldung läuft über Österreich impft, dann Bundesland wählen und anmelden. Du brauchst entweder eine E Card, oder einen Wohnsitz, wobei ein Nebenwohnsitz leicht anzumelden ist.



„Unter Voranmeldung | Tirol Impft | Der Weg zur Normalität können Sie sich oder eine/n Angehörige/n unverbindlich für eine Covid-Impfung vormerken lassen.

Alle Personen ab 12 Jahre, die in Tirol wohnhaft oder berufstätig sind, können sich für eine Impfung vormerken (Hinweis: bis 14 Jahre ist die Anmeldung von dem/der gesetzlichen VertreterIn der minderjährigen Person durchzuführen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen – das Einverständnis der minderjährigen Person wird vor Ort zusätzlich eingeholt. Kinder bis 14 Jahre müssen von einer/einem gesetzlichen Vertreter (Erziehungsberechtigten) oder einer volljährigen Person aus dem gemeinsamen Haushalt zur Impfung begleitet werden).

Sollten Sie über keine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen, begründen Sie dies bitte im dafür vorgesehenen Feld.
Personen, die keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse haben, werden gebeten, sich an Familienangehörige oder enge Vertraute zu wenden, die bei der Registrierung im Internet-Portal behilflich sind.“

https://www.oesterreich-impft.at/impfanmeldung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Shanalou am 08.06.2021, 22:05 Uhr

Wie blöd ist denn das? Wobei hier in der Nachbarstadt auch in einer großen Gemeinschaftspraxis U16 nicht geimpft wird, da die STIKO Empfehlung fehlt. Ich finde es eine Frechheit! Glücklicherweise sind die dörflichen HÄ nicht so gschissrig. Mein Sohn hat heute seine Erstimpfung gekriegt und in 4 Wochen gibt es die zweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Toadie am 08.06.2021, 22:51 Uhr

NRW ländlich

Hier impft im Umkreis von 80km kein Kinderarzt, Hausarzt .... unter 16 Jahre.

Teilweise sogar nur über 18 Jahre.

Immer heißt es „müssen warten was die Stiko sagt“

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko empfiehlt Corona-Impfng. voraussichtlic nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Antwort von Pamo am 09.06.2021, 8:37 Uhr

Danke für die Info.

Das unterscheidet sich nicht grundlegend von D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von uriah am 09.06.2021, 9:34 Uhr

Ohne STIKO Empfehlung haftet der Staat nicht im Fall von einem Impfschaden.
Das ist nach wie vor Stand den entsprechende Fachanwälte vertreten.

Im übrigen ist die Beweislast beim Geschädigten.

Das kann für Familien ganz schön belastend werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von Emilia40 am 09.06.2021, 10:04 Uhr

Nein, falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von uriah am 09.06.2021, 10:32 Uhr

Du machst es dir ja sehr einfach.

Aber warte es ab, wir werden das ja noch alles erleben. Es wird sich dann zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von Feuerschweifin am 09.06.2021, 10:36 Uhr

Und wieder mal Zulassung mit Empfehlung verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch -

Antwort von Anna3Mama am 09.06.2021, 14:47 Uhr

...der dementsprechende Paragraph wurde extra für Covid angepasst.
Link irgendwo weiter unten mit genauer Erläuterung fur Cube

Nicht für Uriah nochmal erwähnt, sondern für die, die sich verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von Miamo am 09.06.2021, 17:00 Uhr

Mir ist es ehrlich gesagt, völlig schnuppe, ob es eine Empfehlung gibt. Denn letztendlich ist ist es fast unmöglich Impfschäden durchgesetzt zu bekommen und das betrifft "erprobte" Impfungen wie MMR oder 6-fach Impfungen. Die meisten Eltern kämpfen jahrelang, es braucht etliche Gutachter, Ärzte, Anwälte, Verhandlungen, usw. Die meisten sind irgendwann nervlich und finanziell völlig am Ende. Mir ist das völlig unbegreiflich... Nur weil es dafür angeblich ein Gesetz gibt, sich automatisch auf der sicheren Seite zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von Anna3Mama am 09.06.2021, 17:22 Uhr

Das ist ein anderes Thema und natürlich ist das richtig. So wie Du jahrelang kämpfst, wenn einem Arzt ein Missgeschick passiert : "Kunstfehler" . Aber immerhin kannst Du kämpfen.
Wenn Du aufgrund von Influenza, Tetanus, Keuchusten, Masern, Pneumokokken.... oder eben Covid19 einen Langzeitschaden behältst, hast Du einfach Pech gehabt, da fragt keiner woher Du das hast . Du wirst auch den Krankenpfleger nicht anzeigen können, der Dich aller Vermutung nach angesteckt hat. Oder den Sitznachbarn im Bus.

Um was es hier geht ist nur, dass sie einen bereits alten Paragraphen zitiert und behauptet, dass dieser so noch gilt und die Haftung generell ausgeschlossen ist.

Das ist einfach falsch und pure Desinformation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heißt, die übrigen Eltern impfen ganz allein auf eigenes Risiko

Antwort von uriah am 09.06.2021, 18:14 Uhr

Das beste wäre vorher eine Berufsunfähigkeits-Versicherung mit hoher Versicherungssumme auf den Impfling abgeschlossen zu haben. Aber da gibt es soweit ich weiß, eine Wartezeit. (Bin kein Versicherungsfachmann. Muss man recherchieren.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.