Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivilii am 07.06.2021, 22:10 Uhr

Urlaub Corona

Hallo,

Eine kleine Frage in die Runde, aus aktuellem Anlass, da wir überlegen, ob wir dieses Jahr Urlaub am Meer buchen oder nicht.

Wer hat gebucht, und wenn ja-wohin geht es?

Mein Traum für September wäre, ein All inclusive Urlaub am Sandstrand, Reiseland noch unbekannt. Allgemein noch unentschlossen, wegen Corona!
2 fache Impfung ist vorhanden. Allerdings reisen wir als Familie mit 2 Kleinkindern.

Bin gespannt auf die Antworten. Gerne mit Reiseland-Tip.

Beste Grüße :)

Ivilii

 
66 Antworten:

Re: Urlaub Corona

Antwort von mausebär2011 am 07.06.2021, 22:18 Uhr

Jup, wir haben Urlaub gebucht. Schon letztes Jahr als wir noch dachten Corona ist ja bald weg

Der Pfingsturlaub fiel aus. Im August haben wir zwei Wochen Harz gebucht. Ne Hütte im Wald und dann täglich ganz viel spazieren und picknicken und die tolle Waldluft genießen!
Den werden wir auch definitiv antreten.

Im Herbst ist dann noch ne Woche Center Parc Hochsauerland dran. Da wissen wir noch nicht ob wir fahren. Mann und ich sind zwar fertig geimpft, aber unsere Kinder ja nicht. Es kommt also drauf an wie es sich bis dahin entwickelt. Im CP kann man sich ja nunmal eher schlecht aus dem weg gehen.


Einen Tip für all in Urlaub kann ich nicht bieten. Wir lieben den kleinen Ort Holtgast an der Nordsee (bei Bensersiel). Es gibt auf der ganzen Welt keinen schöneren Ort. Und das Haus das wir jedesmal buchen ist so klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Trini am 07.06.2021, 22:19 Uhr

Wir fliegen in 5 Wochen, allerdings mit 4 Erwachsenen. Es ist eine "Once in a lifetime Tour " in ein Land, das momentan exorbitant hohe Inzidenzen hat.

Für euch könnte ich mir Griechenland gut vorstellen.
Wir waren letztes Jahr auf Kreta. Es war so schön. Auch in Griechenland sinken die Zahlen jetzt steil. Bis September ist das unproblematisch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Tonic2108 am 07.06.2021, 22:20 Uhr

Hallo,

wir waren gerade im Magic Life Club in Kos. All inklusive und Kinderbetreuung.
Es waren viele Familien mit Kindern, auch kleine da.

Bis auf etwas Bürokratie bei Ein- und Rückreise war es super. Hat aber gut geklappt.
Tolles Wetter, weitläufige Anlage, tolle Pools und lecker Essen.
Alles findet draußen statt, daher muss man sich um Corona keine Sorgen machen.
Und deutlich weniger los als in den deutschen Hotspots.

Ich kann es nur empfehlen.
Auf Ibiza gibt es auch einen Magic Life Club. Der soll auch super sein.

Bei TUI kann man übrigens eine Flexi Option buchen. Kostenloser Storno ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Anreise möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von uriah am 07.06.2021, 22:24 Uhr

Gebucht: nein.
Grund: Es gibt in Deutschland sehr viele schöne Gegenden, die meisten davon hab ich noch nicht besucht. Maximal hätte ich evtl die Idee einen Tagesausflug ins angrenzende Ausland zu machen.

Es ist noch nicht allzu lange her, da sind viele zig-Tausende (oder waren es hunderttausende?) Familien, Paare und einzelne Touristen weltweit festgesessen und mussten von der Bundesregierung heimgeflogen werden. Die Zeit, bis das Rückholprogramm greifen konnte, war mitunter teuer, aufreibend und belastend. Und das Rückflugticket musste extra bezahlt werden, es war etwa doppelt so teuer wie das ursprünglich gebuchte Ticket.

Die Impfung besagt nicht, dass man sich nicht evlt mit Corona infizieren könnte. Wenn der PCR Test positiv ausfällt, bleibt man im Urlaubsland, bis auf unbestimmte Zeit (siehe Mallorca). Wenn im Hotel Fälle auftreten, kann es sein, dass man ebenso mit Quarantäne gehen muss. (Auch das ist auf Mallorca passiert.) Ich denke, da sind viele Kostenfragen, Haftungsfragen usw. nicht geklärt.

Außerdem hätte ich keine Lust, im Flugzeug, auf dem Flughafen, und im Hotel und womöglich sogar noch am Strand mit Mundschutz herumzulaufen. Nicht im Urlaub!

Mir erscheint Reisen zu Coronazeiten wie ein russisches Roulettespiel. Du weißt nie wie es endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von niklas2006 am 07.06.2021, 22:29 Uhr

Wir haben ein eigenes Ferienhaus mit Pool in Italien und haben für dieses Jahr beschlossen, dort selber unseren Sommerurlaub zu verbringen, statt es zu vermieten - so sind wir quasi nur von Grenzöffnungen abhängig. Alles andere war mir zumindest im Frühling, wo wir sonst etwas gebucht hätten, zu riskant. Jetzt freuen wir uns, bald in einer der italienischen "weißen Zonen" sein zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Tonic2108 am 07.06.2021, 22:43 Uhr

Sehr negatives Denken, ich finde es zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Zahlen so niedrig sind und weiter fallen unbegründet.

Ich würde jederzeit wieder reisen. Wie gesagt, ich halte die Ansteckungsgefahr für relativ überschaubar. Im Flugzeug saßen nur frisch PCR Getestete, alle mit Maske und im Flieger gibt’s Luftfilter, die die komplette Kabinenluft innerhalb von 3 Minuten austauschen.

Wir mussten nur in den Innenräumen, also am Buffet Maske tragen. Draußen hätte das so oder so keinen Sinn gemacht, Meeresbrise und genügend Abstand. Gefahr gleich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Ellert am 07.06.2021, 22:46 Uhr

und gegen die Mehrkosten kann man sich versichern
zumindest bis zu einem gewissen Grad fängt das Vieles auf

Ballermann-Eng-Ai-Bunker würde ich nicht buchen ( auch normal nicht)
aber es gibt da ja viele Alternativen

Mein Patenkind kommt gerade von der Nordsee, Ferienwohnung und traumhaft gewesen
warum soll das in Griechenland anders sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Kerstin123 am 07.06.2021, 22:47 Uhr

Ja, schon gebucht
Costa Blanca in Spanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Ellert am 07.06.2021, 22:59 Uhr

Auch wir reisen, alle komplett geimpft.
Wir fahren mit dem Auto, Ferienhaus in Frankreich.
Mit dem Rucksack durch Indien würde ich nicht gehen oder durch den Brasilianischen Urwald
man muss halt wissen dass man immer in die Situation einer Quarantäne kommen kann und das mit einplanen.

Im Herbst werde ich mit der Tochter auch wegfliegen
da habe ich gleich ne Woche länger Urlaub genommen für den Fall der Fälle.
Sollte das Variantengebiet werden wird es abgesagt, kann man kurzfristig kostenfrei stornieren

Dir kann keiner wirklich was raten
hier sind überall wieder die Grillpartys, große Hochzeiten finden statt.
Hier scheint jede Vorsicht aufgegeben zu sein ob geimpft oder nicht.
Urlaub halte ich da für risikofreier je nach Art des Reisens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Korya am 08.06.2021, 4:49 Uhr

Wir werden lokal Urlaub machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Dream2014 am 08.06.2021, 6:23 Uhr

Ja, ganz normal im letzten Herbst/Winter gebucht. 1 Woche Österreich und 1 Woche
Bayern. Ging im letzten Jahr auch, daher war die Hoffnung groß das es auch dieses Jahr geht.

In den Herbstferien wäre noch AIDA, das sehen wir dann ob es funktioniert.

Ich denke im Urlaub ist, je nachdem wie man ihn macht, das Risiko genauso hoch oder niedrig zu erkranken wie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von lilly1211 am 08.06.2021, 6:31 Uhr

Ja! Würde ich unbedingt! Buch bei tui, da kannst du großzügig stornieren. Türkei ist sehr heiß, ich mag das. Oder kanaren? Nicht so heiß.

Viel Spaß im Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Einstein2.0 am 08.06.2021, 6:41 Uhr

Und Geimpfte müssen sich gar nicht mehr testen lassen, liebe Uriah.
Aber, bleib schön in den eigenen vier Wänden, ist allen nur recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Mia186 am 08.06.2021, 7:12 Uhr

Wir waren in den Pfingstferien auf Mallorca. Es war traumhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In vielen Gegenden ist schon fast alles ausgebucht...

Antwort von Jorinde17 am 08.06.2021, 7:45 Uhr

Huhu,

da bist Du schon fast etwas spät dran, es gibt seit Wochen eine riesige Buchungswelle. In manchen Regionen ist schon kaum noch was zu bekommen, die Deutschen haben halt einen Riesen-Nachholbedarf.

Wir haben eine Woche Fehmarn und eine Woche Dänemark gebucht. In Dänemark haben wir in unserem Wunschort das allerletzte Ferienhaus erwischt, es war ansonsten schon alles weg. Auf Fehmarn gab‘s noch ein paar wenige Apartments, aber auch hier ist nicht mehr viel.

Für den Herbst haben wir eine Mittelmehr-Kreuzfahrt gebucht, hier ist noch einiges auf den Schiffen frei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Lo31 am 08.06.2021, 7:51 Uhr

Hallo ja wir haben uns getraut und gestern für August die Türkei gebucht. Waren jetzt schon Pfingsten in Österreich. Anstecken kann man sich auch zuhause. Wir wollen einfach wieder leben. Mein Mann und ich sind 2 Fach geimpft und Kinder sind 8 und 4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Sommerzeit2010 am 08.06.2021, 8:00 Uhr

Letzter Urlaub war 2019. 2020 haben wir uns alle Regeln gehalten; jetzt sind wir geimpft und werden im September an die Ägäis fliegen. Bin körperlich und nervlich am Limit; und werde nicht warten, bis jemand, dass Ende der Pandemie verkündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von crisgon am 08.06.2021, 8:25 Uhr

Hier drei Wochen Spanien gebucht. Wir sind alle vollgeimpft, auch unsere Kinder. Im Flugzeug werden wir alle trotzdem FFP2 Masken tragen. Vor Ort wohnen wir in unserer eigenen Wohnung. Ab Juli wird man in Spanien voraussichtlich im Außenbereich keine Masken tragen müssen. Aufgrund der Temperaturen vor Ort hält man sich dort eh immer draußen auf. Inzidenz in der Region dort derzeit ähnlich wie die Inzidenz in D. Bis auf zwei Kinder ist die komplette Verwandtschaft, die dort vor Ort lebt, auch voll geimpft. Ein kleines Risiko ist immer da, aber irgendwann muss man zurück in die Normalität finden. Aufgrund des Impfschutzes, der niedrigen Inzidenz vor Ort und des nur draußen aufhalten sehe ich das Risiko der Ansteckung (oder zumindest das Risiko eines schweren Verlaufs) für uns als gering an. Sollten wir, warum auch immer, dort in Quarantäne kommen, was sehr unwahrscheinlich ist, sind wir in der eigenen Wohnung und haben Leute vor Ort, die uns versorgen können. Ich freue mich schon drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von -Marla- am 08.06.2021, 8:35 Uhr

An eurer Stelle würde ich buchen, September ist sicherlich eine super Reisezeit - nicht nur was die Inzidenzen und Einschränkungen betrifft! Empfehlenswert mit Kleinkindern ist aus unserer Erfahrung Italien, die Balearen, Spanien und Griechenland. Die Nord- und Ostsee ist auch toll falls euch Deutschland vorschwebt.
Wir fahren dieses Jahr nach Italien und machen noch eine Woche Urlaub nahe unserem Zuhause;-) Man kann über eine erweiterte Reiserücktrittversicherung übrigens auch eine mögliche Quarantäne vor Antritt absichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von lilly1211 am 08.06.2021, 8:37 Uhr

Wir waren in den pfingstferien auf aida und ich kann es sehr empfehlen! So schön war es noch nie, so leer alles am Schiff. Wenn deine Tour nicht klappt dann buche um auf ne ahoi Tour, die haben jetzt landgang in Schweden.

Was habt ihr denn gebucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Tini_79 am 08.06.2021, 8:42 Uhr

Wir fahren 2 Wochen nach Österreich, gebucht letzten Herbst.

Im Herbst geht es nach Dänemark, zumindest ist gebucht.

Silvester an der Ostsee, wie immer.

Also ja, auf jeden Fall würde ich reisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Silvia3 am 08.06.2021, 8:54 Uhr

@Niklas2006: Danke übrigens für deine PN, ich glaube, ich habe sie nie beantwortet. Ihr habt ein wirklich schönes Haus, ich wünsche euch eine schöne Zeit dort.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Silvia3 am 08.06.2021, 8:56 Uhr

Wir haben ein Ferienhaus in Italien gebucht, bis 14 Tage vorher stornierbar, mit PKW-Anreise. Ich denke das Risiko ist überschaubar.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von memory am 08.06.2021, 9:02 Uhr

Nö...wir waren Pfingsten paar Tage im Schwarzwald. Ansonsten gehören wir tatsächlich zu dehnen, die finanziell durch Corona ganz schön Federn lassen mussten. Und nicht nur des jammerns wegens jammerten. Da ist der AI Urlaub wahrscheinlich nicht mehr drin.
Außerdem muss das Dach neu gedeckt werden ...und diese Preise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Häsle am 08.06.2021, 9:04 Uhr

Bei uns sind die Pläne dieses Jahr etwas kleiner ausgefallen. Wir fahren fast immer in den Pfingst- und Sommerferien weg. Seit das erste Kind schulpflichtig ist, aus finanziellen Gründen idR eine Flugreise und ein Zelturlaub o.ä. Die Flugreise geht alle zwei Jahre nach USA zur Familie. Die ist letztes Jahr ausgefallen und kann dieses Jahr auch nicht nachgeholt werden wegen Einreiseverbot.

Wegen dem ständigen Hin und Her bzgl. Quarantäne fliegen wir dieses Jahr voraussichtlich nicht. Unsere Urlaube liegen jeweils am Ende der Ferien. Wir Eltern sind geimpft, Kind1 wird dann auch geimpft sein, aber Kind 2 nicht. Es wäre nicht schön für ihn, die erste Schulwoche der 2. Klasse zu verpassen. Vor allem nicht, weil er Hortanfänger sein wird.

Wir waren letzte Woche Zelten hier im Bundesland. Da haben wir uns zu keiner Zeit gefährdet gefühlt. Maskenpflicht in den Waschhäusern etc., Tests bei Anreise und alle zwei Tage (aktuell nicht mehr nötig), war gar kein Problem. Wir waren auch in einer Stadt, wo Maskenpflicht in der Innenstadt herrschte, und in einem Ausflugspark mit Maskenpflicht. Die Stimmung war super, keiner schien ein Problem mit der FFP2-Maske zu haben. So weit waren die Italiener schon letztes Jahr, als wir das Glück hatten, dort Zelten zu dürfen. Da hat ganz Deutschland noch hinter der Maske gegrummelt.

Für die Sommerferien haben wir 16 Tage Zelten am Gardasee gebucht und zusätzlich noch eine Woche hier im Bundesland. Mein Mann und ich haben ab September höchstwahrscheinlich neue Stellen und müssen erst abklären, ob wir den Urlaub in Italien antreten können, und wie lang wir bleiben können. Da kann ich bis Ende Juli kostenfrei stornieren. Der Platz hier kostet nur 50€ bei Stornierung. Falls für die Woche Dauerregen angesagt wird, fliegen wir evtl. spontan nach Teneriffa, in die Wohnung meiner Eltern. Wir hängen also noch ziemlich in der Luft, sind aber, was Reisen dieses Jahr angeht, eher optimistisch.


Da eure Kinder noch nicht schulpflichtig sind, würde ich einfach schauen, was ihr noch findet, mit guten Stornierungsbedingungen.

Nicht AI, sondern HP, aber sehr kinderfreundlich und schon damals im Restaurant nicht eng bestuhlt, mit eigener Terrasse, von der man keinen Nachbarn sieht, kann ich empfehlen: Gran Canaria, Puerto de Mogán, Aparthotel Cordial Mogán Valle (das Valle ist wichtig, die anderen Hotels haben keine schönen Appartments).
Das Klima dort ist toll, die Stadt wunderschön.

Ansonsten lieben wir Teneriffa. Uns zieht es eher in die weniger touristischen Ecken, aber z.B. in Los Cristianos könnten wir es schon eine Weile aushalten. Da ist es touristisch, aber noch nicht so krass zugebaut wie in Las Americas oder Adeje.
Die Insel bietet viele verschiedene Landschaften und auch viele mehr oder weniger touristische Ausflugsziele. Meine Mutter hat gestern ein Foto geschickt von ihrem Ausflug, das hänge ich an.

Viel Glück bei der Urlaubsplanung und viel Spaß im Urlaub. Genießt das Reisen, bevor die Kinder schulpflichtig werden!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von ak am 08.06.2021, 9:04 Uhr

Ja buchen würde ich auch- aber nur mit Option zum kostenlosen Storno.

Wir fahren nur nach Salzburg.. und erkunden dort alles was nicht niet- und nagelfest ist.
Grund : Ich mag momentan nicht in einen Flieger steigen.

Und ja... der Grund warum die Zahlen tatsächlich so sinken und weiter sinken werden--- weil nicht mehr getestet wird.
Die Geimpften brauchen ja nicht mehr.... von daher kann das Virus sich eventuell gut ausbreiten -ohne dass es großartig bemerkt wird.

Aber... was soll es. Schauen wir erst einmal positiv in die Zukunft.

Ach...wir haben die Türkei übrigens mit meinem Sohn sehr geliebt. Tolle Hotels, all in, tolle Stände, Preis-Leistungs-Verhältnis--- unschlagbar.
Nur ob jetzt die Türkei wirklich ratsam ist ???? DAS weiß ich leider nicht.

Viel ERfolg!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von kravallie am 08.06.2021, 9:23 Uhr

ich habe am Wochenende 17 tage Gran Canaria fix gemacht, strandlage, Appartement zu einem traumpreis!
wir freuen uns riesig, das wird der entspannteste Urlaub seit es corona gibt, denn wir sind genesen und haben dieses Damoklesschwert des eventuell positiven Tests nicht, weil wir nicht testen müssen.
Ostern war das echter stress, weil man im land noch testen musste, hatte ich die anderen drei male nicht und würde ich nicht empfehlen, uriah hat schon recht, es kann passieren, dass du dann dort in Quarantäne musst, wie die testpflicht bei Kleinkindern ist, weiß ich nicht.

ach, ich habe ohne stornooption gebucht, sonst hätte ich den preis nicht bekommen, die flüge kann ich umbuchen, just in case.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Anna3Mama am 08.06.2021, 9:41 Uhr

Südfrankreich Nähe St Tropez Ferienhaus (Anfahrt mit dem Auto mit Zwischenstopp in Mailand)
Richtig Strand/Hotel oder doch noch Aida o.ä. .. heben wir uns für 2022 auf.

Zusätzlich einige Tage in Deutschland.

Wenn es sich alles weiterhin gut entwickelt, schaffen wir vielleicht dieses Jahr doch noch London, war für Ostern 2020 geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Caot am 08.06.2021, 9:44 Uhr

Wenn man seine Bedenken eventuell am Urlaubsort festzusitzen als unwichtig betrachtet, kann man hinfliegen wo man will. Wenn man zudem das Prozedere der Testerei freiwillig akzeptiert und bereit ist viel Geld noch zusätzlich für einen PCR-Test zu bezahlen, dann ist das ja noch besser.

Wir waren jetzt spontan in Bayern. Da braucht man nichts. Einzig für das Hotel einen Negativtest. Ob man das bis zum September noch benötigt?

Wir werden dieses Jahr spontan in den Urlaub gehen.

Ihr wollt Strand? Ich würde abwarten wie sich die Zahlen in Griechenland entwickeln und dann eventuell dort schauen, wenn Euch das allgemeine Prozedere eben nicht abschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Shanalou am 08.06.2021, 9:58 Uhr

Spanien akzeptiert jetzt auch Schnelltests! Das hält die Kosten schon eher im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von alba75 am 08.06.2021, 10:12 Uhr

Ich warte mit dem Buchen des nächsten Urlaubs auch darauf, bis es sich noch mehr an der Corona-Front beruhigt hat. Ich werde dann wieder fahren bzw. fliegen, wenn keine Masken oder Tests mehr benötigt werden. Auf Urlaub mit Mundschutz und Anstehen für Tests habe ich im Urlaub auch keine Lust.

Dass man im Urlaub "strandet" kann natürlich immer passieren, vor Corona ging ein Reiseveranstalter pleite und die Leute saßen daher fest, vor mehreren Jahren war es ein Vulkanausbruch in Island, da flog nichts mehr. Aber da steckt man eben nicht drin. Ich selber war noch nie davon betroffen, bislang hatte ich immer Glück.

Aber dieses Jahr ist eher Balkonien oder heimisches Freibad angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von DecafLofat am 08.06.2021, 10:13 Uhr

Genesen entbindet aber nicht von der maskenpflicht, oder? Gilt die noch aktuell auf GC? Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste 17 Tage Maske am Strand tragen...?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EDIT:

Antwort von alba75 am 08.06.2021, 10:15 Uhr

Wenn es dann wieder soweit ist, dann denke ich, dass Spanien und Portugal ganz oben auf der Favoritenliste stehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von DecafLofat am 08.06.2021, 10:18 Uhr

Zoutelande (NL) Ferienhaus nur für uns, im August. 12 Tage.
Aktuell hat NL noch einreisequarantäne für aus D kommend, wenn es im August auch noch so sein wird, fahren wir stattdessen Ende August nach Fazana (Kroatien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Caot am 08.06.2021, 10:25 Uhr

Jetzt hast Du recht. Im September

Man muss einfach wissen, dass man eventuell noch zusätzlich viel Geld für Tests benötigt. Auch was die Rückreise anbelangt. Was wie im September sein wird, weiß man jetzt ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von luna8 am 08.06.2021, 10:30 Uhr

Ich würde unbedingt ne Woche am Meer entspannen... Griechenland , Italien oder Spanien/ Portugal wären meine Favs mit kleinen Kindern.

Wir haben eine Woche an der Adria gebucht ( leider ohne Mann), und wir wollen mindestens noch ein längeres WE an die Nordsee ( mit Mann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strandurlaub war auch mein Traum

Antwort von cube am 08.06.2021, 10:34 Uhr

Also sowas wie Mallorca etc.
Tatsächlich gebucht haben wir Holland.
Grund: sollte sich wieder etwas ändern, können wir es uns - da selbstständig - nicht leisten, evt. 1 Woche länger irgendwo festzusitzen als geplant und unseren Kunden mitgeteilt.
Daher eben etwas ausgesucht, wo wir mit Auto schnell dort und im Zweifel auch wieder zurück sind und von niemandem abhängig bzgl. des "Transportes".
Aber überhaupt etwas zu finden, war nicht einfach - es ist so gut wie alles ausgebucht was irgendwie Wassernähe hat.
Ich hoffe übrigens auf Mallorca im Herbst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Sille74 am 08.06.2021, 10:35 Uhr

"Und ja... der Grund warum die Zahlen tatsächlich so sinken und weiter sinken werden--- weil nicht mehr getestet wird."

Naaa ja ...

Geimpfte erkranken aber eben ja auch deutlich seltener bzw. stecken sich seltener an, sprich, wenn sie symptomlos sind, spricht bei ihnen noch mehr als bei Nichtgeimpften dafür, dass sie auch wirklich nichts haben. Mit relevanten Symptomen sollten auch sie sich nach wie vor testen lassen wie jeder andere.

Im übrigen stützt die Statistik über die relevanten PCR-Tests Deine Behauptung nicht so wirklich. Klar wird nicht mehr so viel getestet wie zu Corona-Hochzeiten, aber das liegt ja möglicherweise auch daran, dass es tatsächlich nicht mehr so viel Anlass zu einem Test, sprich weniger Symptomatik, gibt. Ich finde aber nicht, dass die Testanzahl jetzt so auffallend gesunken ist ...


https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html

Ich finde, Behauptungen einfach in den Raum zu werfen, ohne sie auch begründen und belegen zu können, genau so schxxxx wie wenn das uriah und Co. am anderen Ende des Meinungsspektrums tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Häsle am 08.06.2021, 10:38 Uhr

Das kann viel kosten, muss aber nicht. Kann man bestimmt dann für das Ziel nachschauen. Meine Eltern haben in Teneriffa beim letzten Mal je 15 Euro bezahlt. Angeblich hätte es auch kostenlose Tests irgendwo gegeben, aber sie wollten ihren Urlaub weder mit Anfahrtszeit noch Menschenmassen verbringen.

Aber es ändert sich ständig was an den Regeln. Mal gar kein Test, mal Schnelltest, mal PCR. Mal Quarantäne, mal nicht. Allzu eng sollte es da bzgl. Finanzen und Zeit nicht ausschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von kravallie am 08.06.2021, 10:58 Uhr

passiert nicht oft, aber ich bin absolut ak´s Meinung!
ganz ohne beweise...
welcher geimpfte testet sich denn noch? nur die, die beruflich müssen und die, die wirklich so menschenfreundlich sind und niemanden anstecken wollen.
ich glaube, der gemeine geimpfte blendet die Ansteckungsmöglichkeit aus.
würde ich genauso machen und bei schnupfen nicht an c denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von kravallie am 08.06.2021, 11:00 Uhr

entgegen berichten der bild hat es an den stränden der Kanaren und der Balearen nie eine maskenpflicht am strand gegeben.

quelle: ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von RR am 08.06.2021, 11:14 Uhr

Hallo
nein wir haben nix gebucht, hat mehrere Gründe.

1. die Gastronomie legt gerade hier voll los, wir haben alle Hände voll zu tun u. somit "keine Zeit für Urlaub".....

2. das gleiche gilt derzeit für den Heimdienst....

3. Junior (17) arbeitet, sind also darauf angewiesen, dass wir gemeinsam Urlaub bekommen wenn er mit möchte u. es ist dann unsicher, wie die Zahlen bis dahin sind.....

4. wir können auch gut damit leben einfach nochmal zu Hause zu urlauben mit Tagesfahrten, gutem Buch, Gartengrundstück, .......

5. bisher ist von uns 3en keiner geimpft u. das ist in naher Zukunft auch nicht geplant.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Maxikid am 08.06.2021, 11:21 Uhr

Die Kinder fahren in 3 Wochen auf den Reiterhof (für 2 Wochen) wir Eltern fahren nicht weg. Falls doch, dann ganz spontan ein verlängertes Wochenende im Weserbergland o. ä. Aber, das entscheiden wir wirklich ganz spontan. Wir gehen halt dann am Abend nach der Arbeit öfter schön Essen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Salkinila am 08.06.2021, 11:41 Uhr

Wir hätten für dieses Jahr sicher keinen Urlaub gebucht, aber wir haben von letztem Jahr noch eine Reise "übrig". Damals wollten wir im Oktober für zwei Wochen nach Südwestengland. Weil die Infektionszahlen in England aber im September schon wieder stark stiegen, fragten wir an, ob wir den Aufenthalt (Ferienhaus) um ein Jahr verschieben könnten. War zum Glück möglich, daher planen wir, dieses Jahr im September hinzufahren. Ich hoffe, dass wir fahren können, nochmal verschieben wird kaum möglich sein....
Wir sind inzwischen geimpft und würden also mit besserem Gefühl reisen. Maske tragen stört mich nicht, auch nicht im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich (schnell)testen sich Geimpfte nicht mehr!

Antwort von Sille74 am 08.06.2021, 11:41 Uhr

Müssen sie ja ganz offiziell auch nicht mehr, gerade, weil sie sich eben signifikant seltener nur noch infizieren. Und mag auch sein, dass sie sich jetzt auch bei Symptomatik seltener mit PCR testen lassen. Auch hier, muss man ja sagen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um einen "normalen" Infekt handelt, tatsächlich noch größer als bei Ungeimpften (ich bin natürlich auch schon erkältet ins Büro, zum Sport oder in die Wirtschaft, aber Corona hin oder her, eine gewisse Rücksicht, z.B. etwas mehr Abstand, kein Abbusseln und Umarmen oder Einhaltung der Husten- und Nießetikette sollte schon da sein und war für mich immer schon selbstverständlich ... und in Coronazeiten vielleicht auch, dass man trotz Impfung lieber einmal mehr zuhause bleibt). Dennoch stimmt die Behauptung, dass jetzt so furchtbar viel weniger (PCR)-Tests gemacht werden als vorher - und nur diese beeinflussen ja die Inzidenzen - und die Inzidenzen nur deshalb so niedrig seien und in Wirklichkeit Massen von sich trotz Symptomatiknicht getesteten Geimpften munter wie verrückt das Virus weiter verbreiten (dann wäre die Impfung wirklich fast für den Axxx) in der Schlichtheit und Absolutheit einfach nicht. Die Testzahlen sind jetzt nicht soooo eklatant gesunken und dass sie gesunken sind, wird ja eher nicht (nur) und ich persönlich glaube sogar kaum daran liegen, dass sich massenhaft Geimpfte trotz eindeutiger Symptomatik nicht mehr testen lassen. Abgesehen davon, dass hohe Inzidenzen sind ja auch in dem Moment schon nicht mehr ganz so problematisch sind, wenn die Verläufe nicht mehr schwer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Ivilii am 08.06.2021, 11:42 Uhr

Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich fand es sehr interessant zu lesen. Habe nun schon mit dem Reisebüro telefoniert:). Lasse mir verschiedene Länder anbieten, u. A. Spanien und Griechenland. Auch die Türkei lasse ich mal mit einfließen. Ich wünsche allen einen schönen Urlaub, allen die zu Hause bleiben ebenfalls entspannte Tage!! Danke für die Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Caot am 08.06.2021, 11:48 Uhr

PCR-Test für 15 Euro. Ein Schnäppchen!

Man muss im Hinterkopf behalten, dass ein Urlaub mehr kosten kann als das gebuchte Event, man doch in Quarantäne muss und/oder ob es stemmbar ist, bei einem positiven Test an der Destination problemlos abwarten zu können.

Sieht man dem problemlos entgegen, kann man die ganze Welt bereisen. Da ist ja jeder Jeck anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von HSVMarie am 08.06.2021, 11:52 Uhr

Wir machen Urlaub in unserem schönen Bundesland. Da haben wir Meer und Strand und zählen nicht als Touristen. Wir können 1 1/2 Wochen den Dauerwohnwagen einer Freundin nutzen. Die meisten Urlauber dort kommen aus S-H, HH und Niedersachsen. Ansonsten machen wir schöne Radtouren und sowas. Damit können wir gut leben!

Mein Mann und ich werden ab dem 14.7. als Durchgeimpft gelten, aber unsere Kinder sind mit 5, 8 und 10 dann ja noch weit entfernt von einer Impfung. Eins der Kinder ist in der Risikogruppe und da gehen wir lieber auf Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von DecafLofat am 08.06.2021, 11:55 Uhr

Na dann bin ich neidisch. Zwei Wochen am Strand bräuchten meine Nerven zur Zeit auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Loretta1 am 08.06.2021, 11:56 Uhr

Nein, wir haben noch nichts gebucht und wenn, dann gehen wir spontan los.

Wir würden sehr, sehr gerne, aber unsere Traumziele sind derzeit noch nicht bereisbar. Und vielleicht auch im Sommer nicht.

Wir waren letztes Jahr spontan am Meer für ein paar Tage, sehr spontan - warum sollte das dieses Jahr nicht vielleicht auch möglich sein.

Wir lassen es also drauf ankommen..

Die Traumziele im Kopf, aber eigentlich mit dem Wissen, dass es die dieses Mal nicht werden können.. falls doch: umso besser.

Buchen möchten wir nichts, das Risiko ist wirklich zu groß. Wir sind keine AI-Fans und würden alles einzeln buchen - da bleibt ein großes Risiko dann doch bestehen.

Abwarten... ich hatte ja immer noch Hoffnung, unsere vom letzten Jahr verschobene Reise über Pfingsten dann in diesem Jahr antreten zu können, aber das ist wieder geplatzt - und die ist nun auch komplett "weg", also nicht noch einmal zu verschieben gewesen.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von tabalugalilli am 08.06.2021, 11:59 Uhr

Wir haben schon im März für Oktober gebucht - Fuerteventura direkt am Strand mit AI und Auto. Ich will nach 1,5 Jahre Homeoffice im Urlaub nicht einkaufen und nicht kochen. Wir sind dann geimpft, Kind (15) vielleicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Sille74 am 08.06.2021, 12:04 Uhr

Wir haben Südtirol für die letzte Schulferienwoche gebucht. Das ist aber ja nicht das, was Euch vorschwebt

Unsere geplante und schon von letztes Jahr verschobene Reise in die Türkei in den Pfingstferien ist leider nochmal ausgefallen (Quarantäneerfordernis, hohe Zahlen dort, Impfschutz noch nicht mal bei uns Erwachsenen komplett)

Ich würde buchen. Allerdings wäre mir AI in einem großen Hotel immer noch etwas suspekt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von iriselle am 08.06.2021, 12:44 Uhr

Wir fahren im Juli mit dem Auto nach Kroatien, wie letztes Jahr auch. Haben dort ein Ferienhaus und werden uns nach den Coronaregeln verhalten. Mein Mann und ich sind geimpft, unsere jüngste Tochter , die mitkommt, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Dream2014 am 08.06.2021, 12:44 Uhr

Wir haben letztes Jahr umgebucht auf die Tour Kopenhagen usw.. Ich war froh das unsere Stornogebühr (hatten im März selber storniert da uns das ganze zu heiss wurde) angerechnet wurde, daher wäre es auch nicht schlimm wenn es nicht funktioniert.
Ich und mein Mann wären aber bis dahin durch mit dem impfen. Und die Kinder wissen wir noch nicht, ob sie geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Häsle am 08.06.2021, 13:08 Uhr

Da brauchte man nur einen Schnelltest für die Rückreise. Ändert sich ja ständig, je nach Einstufung des Landes.

Da unsere Flugtickets vom letzten Jahr schon 4000 Euro gekostet haben, hätten mich aber auch 300€ für vier Tests nicht umgehauen. Für Billigsturlauber ohne finanzielles Polster ist das wohl anders.
Und auch die mögliche Quarantänezeit sieht man wohl nicht so locker, wenn der Job deshalb gefährdet würde. Wir würden halt einfach noch Urlaubstage dranhängen oder Überstunden abbauen. Die Kollegen würden uns kurzzeitig hassen, aber sowas hält nie lange an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von LELMA-Mum am 08.06.2021, 13:10 Uhr

Wir haben dieses Jahr keinen Urlaub gebucht. Es war uns einfach zu unsicher. Dänemark ist seit paar Jahren unser Ziel. Aber da sind die Grenzen ja noch dicht.
Also haben wir das Geld welches wir ausgegeben hätten, in unseren Garten investiert. Neuer Teich, Pool Roboter, neues Trampolin.
Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich wieder in den Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich (schnell)testen sich Geimpfte nicht mehr!

Antwort von kravallie am 08.06.2021, 14:01 Uhr

es bleibt spannend, vor allem weil keiner weiß, wie lange die Impfung vorhält.
eindeutige Symptomatik halte ich auch für eine mähr.
wir werden sehen, erstaunlich allemal, dass die geliebten Inzidenzen sooo schnell runtergegangen sind.
ich genieße den Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich (schnell)testen sich Geimpfte nicht mehr!

Antwort von Sille74 am 08.06.2021, 15:38 Uhr

Na ja, "eindeutige Symptomatik". Da ist es halt wie mit vielen (Virus)Erkrankungen. Es gibt Symptome, die häufig oder fast immer da sind und welche, die "atypisch" oder selten sind. Und es kommt halt auch auf die Person an. Kann man ja z.B. auch an der berühmten Grippe sehen: die einen fiebern schnell hoch, die anderen haben rasende Kopf- und Gliederschmerzen, aber kaum Fieber, bei den nächsten schlägt es sich (auch) auf den Magen-Darm-Trakt etc. Also nichts Ungewöhnliches. Manchmal scheint es mir fast, als ob die "ich-glaube-nicht-dass-Corona-so-schlimm-ist-Fraktion" fast noch mehr mystifiziert als die "Panik-Fraktion" ....

Warum die Zahlen sinken, wird hier

https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-die-corona-zahlen-gerade-so-schnell-sinken,SY2Jdr1

erklärt. Es kommen Wissenschaftler zu Wort und auch wenn manches vielleicht noch nicht 100% geklärt ist, scheint mir persönlich das alles doch nachvollziehbarer und wahrscheinlicher als getürkte Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Gold-Locke am 08.06.2021, 15:42 Uhr

Wir fahren in den Sommerferien für 2 Wochen an den Gardasee und danach noch für 3 Nächte ins Europapark-Resort.

Als ich Italien vor einigen Monaten gebucht habe, konnte ich mir noch keine Flugreise vorstellen. Mittlerweile würde ich aber auch wieder fliegen, z.B. nach Spanien, Portugal, Griechenland.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von CarmenMS am 08.06.2021, 17:38 Uhr

Wir! Ein Monat Italien ab Ende August. Gardasee, Toskana, Sardinien. Mein Mann hat dann auch Elternzeit und wir freuen uns sehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von ichbinfrei am 08.06.2021, 18:44 Uhr

Ostseeurlaub bei Kiel und Toskana.
Beides bereits gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich (schnell)testen sich Geimpfte nicht mehr!

Antwort von kravallie am 08.06.2021, 21:37 Uhr

Du hast das mit der eindeutigen symptomatik erwähnt. Und auch getürkte zahlen in den raum geworfen.
Ich nicht, denn bis november sind mir inzidenzen mitsamt wissenschaftlern und statistiken gaga.

Btw: ich weiß, dass covid für mich nicht so schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Pontiki85 am 08.06.2021, 22:01 Uhr

Wir sind grade für 4 Wochen in Griechenland - allerdings haben wir hier eine Wohnung und besuchen die Schwiegereltern. Im August kommen wir nochmal, weil wir noch Fluggutscheine vom letzten Jahr einlösen müssen (nur wenn die Zahlen so niedrig bleiben) sonst überlegen wir, ob wir noch ein paar Tage in DK oder IT machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich (schnell)testen sich Geimpfte nicht mehr!

Antwort von Sille74 am 09.06.2021, 0:46 Uhr

Jetzt habe ich extra alles nochmals gelesen und ich sehe nirgends, dass ich von "eindeutigen" Symptomen geschrieben hätte. Ich schrieb von relevanten Symptomen oder allgemeiner von Symptomatik. Und da gibt es eben schon Symptome, die zwar nicht "eindeutig" sind (also in dem Sinn, dass sie nur bei Corona auftreten oder immer bei Corona vorkommen würden), aber eben aufhorchen lassen könnten/sollten, auch bei Geimpften und Genesenen, z.B. Verlust oder Beeinträchtigung des Geschmacks- und Geruchssinns, Fieber, Husten, Erkältungssymptome ...

Und "erstaunlich allemal, dass die geliebten Inzidenzen sooo schnell runtergegangen sind" hört sich für mich schon wie eine Andeutung Richtung gefälschte/erfundene Daten an ... Aber egal, ICH finde jedenfalls die Erklärungen aus dem von mir verlinkten Artikel sehr einleuchtend ...

Wenn Dir alles so "gaga" ist, warum schreibst Du das dann nicht gleich oder schreibst gar nichts, sondern machst kryptische Andeutungen?

Ich könnte mir durchaus auch noch deutlich Schlimmeres als Corona vorstellen und für die meisten Menschen geht es ja zum Glück wie bei Dir sehr glimpflich aus, dennoch ist es halt nicht ohne, insbesondere wenn man es einfach laufen lassen würde. Ich nehme mkr da ein Beispiel an der Mehrzahl der Ärzte (und da kenne ich aus persönlichen Gründen viele privat): kaum einer ist da panisch oder propagiert das 120%ige Einhalten der Maßnahmen oder macht "Schuldige" an der Pandemie aus, es ist aber auch kaum ejner der Auffassung, das Virus sei eine Lappalie. Es ist halt ein durch Tröpfchen und Aerosole übertragbares Virus und verhält sich wie ein solches, völlig normal. Es ist selbst neu, aber "macht" nix Neues. Deswegen helfen gegen die Verbreitung auch die altbekannten Mittel wie Abstand halten (auch in einer "normalen" Erkältungs- und Grippesaison hört man doch oft die Aussage: "ich halte heute etwas Abstand, ich bin etwas angeschlagen"), Ausstoß und Aufnahme von Tröpfchen oder Aerosolen verhindern, Kontaktreduzierung und auch solche Dinge wie R-Wert, R(0)-Wert, exponentielles Wachstum, Ermittlung des Prozentsatzes schwerer Verläufe und und was es da noch so alles gibt ... Wenn man so tut, als ob bei diesem Virus alles anders wäre, misst man dem Virus ja auch auf gewisse Weise eine herausragende Bedeutung zu und für mich hat das etwas von Verdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub Corona

Antwort von Bineglücklich am 09.06.2021, 9:32 Uhr

Hallo, wir fahren in den Sommerferien für 4,5 Wochen nach Kroatien zum Campen mit unserem Wohnwagen. Wenn da was ist, kann man heimfahren. Sind beide durchgeimpft und meine Tochter braucht dort keinen Test mehr. Große Menschenansammlungen werden wir aber weiterhin meiden, was am CP gut geht.
In ein Flugzeug würde ich mich persönlich dieses Jahr noch nicht setzen. Bäh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich (schnell)testen sich Geimpfte nicht mehr!

Antwort von kravallie am 09.06.2021, 9:38 Uhr

*ich persönlich glaube sogar kaum daran liegen, dass sich massenhaft Geimpfte trotz eindeutiger Symptomatik nicht mehr testen lassen*

das hattest nicht du geschrieben?


*Und "erstaunlich allemal, dass die geliebten Inzidenzen sooo schnell runtergegangen sind" hört sich für mich schon wie eine Andeutung Richtung gefälschte/erfundene Daten an ... *

geliebte Inzidenzen ist ironisch und erstaunlich finde ich die Schnelligkeit immer noch.
MEINE Erklärung ist auch immer noch, dass sich geimpfte nicht testen lassen.
ich habe auch einen schnupfen aktuell und hüstle sogar umeinander, würde mich aber nicht freiwillig testen lassen.

Gaga ist es mir bis November, das heißt nicht, dass ich mich nicht weiterhin interessiere und auch mitfiebere, muss ich schon beruflich.
eine Lappalie ist wohl keine Krankheit, die Maßnahmen im speziellen fall auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.