Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 17.03.2013, 23:38 Uhr

Wunsch nach Test Hormonstatus

Hallo,

meine letzten Zyklen waren jetzt immer nur so um die 22-23 Tage, ES lt Tempi und Ovus so um den ZT 15 rum.

Jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, es hört sich ja schon nach einer evtuellen Gelbkörperschwäche an. Gleichzeitig habe ich nun auch öfters gelesen, dass viele Frauenärzte sowas erst nach mehreren Übungszyklen machen. Wir sind jetzt, glaube ich, ÜZ 4 und den nächsten Termin (eigentlich für einen normale Kontrolle) bei meiner Ärztin habe ich erst in ein paar Wochen. Irgendwie habe ich nun Bedenken, dass die noch warten will bis sie mich testen lässt. Kann ich mir als Patient sowas "wünschen" oder hat die da ihre festen Ärzteregeln?

Ich weiß, am besten ich frage ich sie selbst aber einen früheren Termin konnte ich nicht bekommen und habe keine Lust erst noch ein paar Wochen zu warten um dann gesagt zu bekomen, dass ich noch mehrere Zyklen abwarten muss.

Danke für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Wunsch nach Test Hormonstatus

Antwort von Blume292 am 18.03.2013, 5:12 Uhr

Einen früheren Termin wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, weil Kinderwunsch und Gelbkörperschwäche nichts akutes sind und an ihrer Kapazität nichts ändern würde. Da wirst du Wochen höchstwahrscheinlich warten müssen. (Einen Versuch, einen früheren Termin zu bekommen kann man trotzdem versuchen, fragen kostet ja bekannterweise nichts.)

Und dann kommt es darauf an was du sagst! Dann übst du keine 4 Monate sondern 12. Ein Jahr vergebliches Üben ist Anlass genug die Ursachen zu suchen.
Ich habe vor einigen Monaten zuhause am Computer alle relevanten Hormone gegoogelt, aufgeschrieben und bin am 3. Zyklustag zu meinem Hausartzt gestiefelt und gesagt: Ich will genau diese Werte überprüft haben. (allerdings ist es in Belgien so dass man einen Teil der Laboruntersuchung bezahlt, waren 25 Euro und dann zickt auch keiner rum). Aber auch in Deutschland kann man Laborwerte beim Hausarzt machen lassen. Mit den Werten, 6 Temperaturkurven (und einem tatsächlichen Jahr üben) bin ich dann zum Gynäkologen. Und auch dem habe ich gleich gesagt was ich will und was nicht. Nämlich den Progesteronwert an ZT 22 und Utrogest. Und obwohl der erst rumzickte und nicht so richtig wollte OTon "Ich brauche den Progesteronwert nicht" blieb ich hartnäckig und antwortete: "Aber ich!"

Es ist also immer eine Frage wie vorbereitet man erscheint und wie hartnäckig man bleibt. In Deutschland würde ich direkt fragen ob es denn helfen würde das klamme Budget mit 25 Euro zu subventionieren. ;)

Wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach Test Hormonstatus

Antwort von No1.2012 am 18.03.2013, 7:45 Uhr

Sei schlau und sag denen, was sie hören wollen. Natürlich versucht Ihr schon ein Jahr vergeblich ein Kind zu zeugen

Und dann mal sehen, was passiert.

Dass Du Dich auf eigene Kosten auf alles Mögliche testen lassen kannst, stimmt! Ist dann eben eine privat zu bezahlende Leistung. Sollte denen ja recht sein. Aber ich würde erstmal abwarten, ob Dein Arzt nicht von sich aus "was anbietet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Hormonstatus....

Juhu... Also mustte an Zyklustag 5-7 hin und an Zyklustaag 22 hin. Alles okay, habe nen Eisprung und die Werte sind auch so okay. Also nichts wo man eingreifen müsste. Ich hatte ja im April diesen Jahres ne EileiterSS mit OP und im Juli dann ne FGmit sehr niedrigem Hcg, was von ...

von Sille20 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus....

war letzte Woche zur Blutabnahme. Musste zwischen Zyklustag 5 und 7 hin. Und an Zyklustag 22 muss ich dann nochmal hin. Die erste Blutabnahme, war wohl in ordnung. Die männlichen Hormone sind wohl minimal erhöt,was aber wohl bei jeder 2ten Frau so wäre,meeint mein Gyn. Wäre ...

von Sille20 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

War beim FA wegen hormonstatus !!

Heute hab ich erfahren das ich einen zu hohen prolactin Wert habe und das kann den ES verhindern :( und ich hab auch eine GKS :( Jetzt muss ich DOSTINEX nehmen das der prolactin Wert runter geht und nach den 4 Wochen mit duphaston anfangen für 3 Monate und wenn ich nach diesen ...

von Sam019 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus machen lassen?!

Bitte helft mir mal. Wann macht man einen Hormonstatus? Ich glaub mal gehört zu haben innerhalb von den ersten 5 ZT. Heute war ich bei meinen HA und mir Blut abzunehmen wegen Schilddrüse mal anschauen ob alles in Ordnung ist. Und da hab ich gleich gefragt ob ich einen ...

von Sam019 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Blutergebnisse und Hormonstatus

Huhu, wers verfolgt hat,weiss ja das ich am Dienstag beim FA war und er meinte das mein Östrogen nicht richtig in die gänge käme und deshalb die Blutungen habe etc.pp! So,jetzt hab ich vorhin angerufen und er meinte das mit meinem Blut alles in Ordnung war.Meine "Hormone" ...

von mausemaus85 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

hormonstatus

huhu mädels so nun wollte ich euch mal auf den neuesten stand bringen. nehme ja nun seit 7 wochen meine hormontabletten wieder um den männlichen wert zu senken und den weiblichen zu steigern. dies habe ich vor drei jahren bereits über 10 monate lang versucht mit einem ...

von Stubenzicke03 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus

Hallöchen, es geht nicht um mich, sondern um meine Freundin! Bei meiner Freundin wurde am 3. ZT Blut abgenommenn um den Hormonstatus zu überprüfen. Weitere Untersuchungen wurden nicht veranlasst. Wird der Wert nur einmal im Zyklus überprüft? Dachte eigentlich, dass nochmal ...

von Julaika-from-Jamaika:o) 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus

Hallo! Ich mach diesen Zyklus einen Hormonstatus. War heute 4. Zyklustag zum Blutabnehmen und nochmal am 20. Tag. Möchte wissen ob außer Hashimoto nochwas nicht in Ordnung ist und ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Nun meine Frage. Muss ich dann diesen Zyklus eigentlich ...

von Wolke20 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Hormonstatus - welcher Zyklustag zur Bestimmung?

Hallo allerseits, sagt mal, meine FA meinte, ich soll am 21. Zyklustag zur Blutabnahme kommen. Wir wollen halt schauen, ob ich einen ES hatte und generell die Hormonwerte bestimmen. Ich habe jedoch keinen 28-Tage-Zyklus sondern eher länger, woraufhin sie meinte, dann machen ...

von dolli_an 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Ergebnis vom Hormonstatus :o(

hallo, gerade habe ich endlich das ergebis von meinem hormonstatus bekommen, so wie es aussieht habe ich wohl keinen eisprung, da mein persona aber einen eisprung angezeigt hat, wollen sie jetzt drei monate oder drei zyklen (bei mir jeweils um die 40 tage) abwarten und dann ...

von Ane1204 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonstatus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.