Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 05.08.2021, 11:47 Uhr

Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich schon mal geschrieben, weil mein Zyklus noch sehr durcheinander ist. Wir stillen noch recht viel, wobei es jetzt nachts zu längeren Pausen kommt, meine Kleine ist auch schon fast ein Jahr alt, aber wir werden sicherlich noch einige Monate dran hängen. Allerdings werde ich in 2 Monaten schon 35 und wir wünschen uns noch 2 Kinder, deswegen habe ich es schon etwas eilig damit ^^
Nun hatte ich letzten Monat vermutlich den ersten Eisprung, 6 Tage später kam dann auch so was wie eine Mini-Periode (2 Tage und sehr wenig), seither hatte ich schon einen positiven Ovulationstest vor 14 Tagen ohne körperliche Anzeichen für den Eisprung (ich mache NFP und es war weder in der Temperatur noch sonst ein Eisprung abzusehen), nun habe ich seit mehr als einer Woche das Gefühl, es müsste jeden Tag so weit sein, aber die Ovus werden nicht positiv und die Temperatur bleibt hartnäckig auf dem Tiefpunkt. Ich weiß nicht, ob es der Körper versucht und nicht schafft, ein Ei springen zu lassen, merke aber schon (auch am Zervixschleim), dass er es versucht.
Ich überlege nun, welches Stillmuster am besten passt, um den Eisprung nicht zu unterdrücken. Die einen sagen, die nächtliche Pause ist das Wichtigste, die anderen sagen möglichst gleichmäßig über Tag aber immer mit Pausen von mehr als 4 Stunden, dann heißt es wieder nur noch nachts stillen...
Wie sind denn so eure Erfahrungen diesbezüglich? Meine Frauenärztin ist da leider wenig hilfreich, sie möchte erst Monitoring machen etc., wenn ich abgestillt habe, weil sie keine Veranlassung sieht, während des Stillens schon wieder schwanger zu werden.
Würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen, gerne auch als PN.
Liebe Grüße, Myriel

 
11 Antworten:

Anmerkung

Antwort von Myriel9 am 05.08.2021, 11:51 Uhr

... bin jetzt bei Zyklustag 25...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Eisprung ist eher nicht das Problem

Antwort von Banu28 am 05.08.2021, 13:51 Uhr

Hallo,

bei den Stillabständen herumzuexperimentieren, um einen Eisprung zu begünstigen, ist nicht der richtige Weg. Denn das Ding ist: Selbst wenn man einen ES hat, wird man in der Stillzeit meist trotzdem nicht schwanger. Denn das Stillhormon Prolaktin verändert die komplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut, und dies erschwert die Einnistung. Das ist von der Natur auch so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu schnell aufeinander folgen.

Ich selbst hatte jedesmal ab etwa acht Wochen nach der Entbindung wieder einen regelmäßigen Eisprung – trotz Vollstillens. Ich wollte auch rasch wieder schwanger werden, aber trotz perfektem Zyklus klappte es jeweils erst nach dem Abstillen.

Von daher bringt es gar nicht so viel, auf den Eisprung zu schauen oder gar darauf „hinzuarbeiten“. Es ist nicht ausgeschlossen, aber doch selten, dass man in der Stillzeit schwanger wird. Wenn Du großen Babywunsch hast, musst Du abstillen. Oder Dich eben noch etwas gedulden bis nach der Stillzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Eisprung ist eher nicht das Problem

Antwort von Sonse123 am 05.08.2021, 15:17 Uhr

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Man muss nicht unbedingt abstillen um schwanger zu werden.
https://www.profemina.org/de-de/schwangerschaft/schwanger-in-der-stillzeit

Bei mir hat's nach 13 Monaten geklappt, trotz häufigem stillen.
Wir wollen es noch einmal versuchen und hoffen wieder, dass es in ca. 9 Monaten klappt, falls ich noch stillen sollte.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Antwort von Katha213 am 05.08.2021, 15:44 Uhr

Hallo,

ich war in einer ähnlichen Situation. Bei mir hatte es während dem Stillen geklappt mit dem schwanger werden als unsere Tochter schon 20 Monate alt war. Es endete dann leider in einer FG. 2 Monate später hat es wieder geklapp. Ich Stille inzwischen nur noch nachts 2 bis 5 mal. Bei mir hat ein länger Stillabstand (also quasi den ganzen Tag) geholfen. Das erste Mal Stille ich ca. noch gegen 23:00 Uhr und das letzte mal gegen 05:00 Uhr früh.
Meine ersten Zyklen waren sehr lang, mit kurzer Mens und kurzer 2ter ZH. Mit Mönchspfeffer ist es dann besser geworden und hat quasi dann gleich geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Antwort von Myriel9 am 05.08.2021, 16:07 Uhr

Also Mönchspfeffer hab ich noch nicht benutzt, bisher nur Himbeerblättertee. Kannst du mir sagen, wie du den eingenommen hast (in welcher Form und wann im Zyklus oder hast du einfach so irgendwann angefangen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Eisprung ist eher nicht das Problem

Antwort von Myriel9 am 05.08.2021, 16:10 Uhr

Das macht mir Mut, vielen Dank! Hast du irgendwas zur Unterstützung des Zyklus gemacht oder es einfach nur an den geeigneten Tagen darauf angelegt? Ich hoffe wirklich, nicht abstillen zu müssen... Aber ich sehe es zumindest als gutes Zeichen an, dass der Körper schon mal wieder "Lebenszeichen" von sich gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Eisprung ist eher nicht das Problem

Antwort von Sonse123 am 05.08.2021, 17:04 Uhr

Habe nichts gemacht. Dachten auch nicht, dass es gleich klappt, sondern die Lust war einfach da und wir haben nicht verhütet. Mein Stillabstand war auch sehr lange und nur noch nachts. Meine Tochter war Tags schon in der Kita, daher hatte ich da lange Pausen zwangsläufig..
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Antwort von Pintaloosa am 05.08.2021, 19:02 Uhr

Hi,
Ich bin dreimal stillende schwanger geworden, allerdings war das gestillte Kind (einmal bin ich auch tandemstillend schwanger geworden) immer mindestens 16 Monate oder älter. Früher hat es nie geklappt.
Unser jetziges Nesthäkchen ist 8 Monate und bis jetzt hatte ich noch keinen ES.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Antwort von Amara am 06.08.2021, 0:37 Uhr

Hey,
Jeder Körper ist anders und ich denke deiner wird erst soweit sein wenn du aufhörst zu stillen.
Mach dir bitte nicht zu viel Hoffnung denn es sind nur wenige die trotz stillen schwanger werden.
Es kommt unter idealen Bedingungen zu 1 von 200 stillenden die schwanger werden.Viele enden in Fehlgeburten aufgrund der Hormone die die Frau beim stillen ausschüttet.Das Stillen signalisiert das ein Baby da ist was ernährt werden muss und nicht das ein neues Baby kommt.
Um es realistisch zu sehen....Abstillen oder warten sind die sinnvollsten Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Antwort von melly891 am 06.08.2021, 10:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir stillen noch ab und zu tagsüber und öfters nachts. Wir sind im 2. ÜZ fürs zweite Kind und ich messe seit 4 Zyklen die Temperatur und mache Ovus. Ich bin letzten Monat im 1. ÜZ schwanger geworden, hatte leider eine chemische SS. Also es kann trotz stillen klappen, dass man schwanger wird. Ich habe im April erst die Stillpille abgesetzt, deswegen weiß ich nicht, ob es davor auch schon hätte klappen können.
Bei mir hat es ca. 2 Zyklen nach absetzen der Pille gedauert. bis ich laut Temperatur einen Eisprung hatte. Die Ovus waren trotzdem positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch stillt noch und hat schon wieder einen Eisprung?

Antwort von Skylights110 am 10.08.2021, 12:27 Uhr

Ich stille noch so 4 mal am tag und bin wieder schwanger, hatte also wohl nen eisprung kind ist schon 1 1/4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Bin ich vor oder nach dem Eisprung?

Wie schonmal erwähnt versuche ich grade meinen Zyklus ein bisschen besser oder überhaupt mal kennen zu lernen. Ich weiß nur dass mein Zyklus letzten Monat 26 Tage lang war. Benutze weder Ovus noch messe ich meine Temperatur. Bin aktuell an ZT16, geherzelt haben wir an Tag ...

von Mangosteen88 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung / Einnistung

Hallo ihr lieben . Ich bin neu hier und wollte euch mal um euren Rat bitten . Undzwar habe ich angefangen meinen Eisprung zu testen mit den ovus von Testamed. Ich beobachte meinen Zyklus schon eine Weile und der liegt immer zwischen 30 und 31 Tage . Voraussichtlich ...

von _jenny21 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung + 14 Stechen in der Brust und unruhige Beine

Hallo ihr Lieben, Konnte meinen Es mittels Ovu feststellen (habe das erste Mal Ovus Clearblue digital verwendet, zt 11 und 12 neg, zt 13 stehender Smiley also max. Fruchtbarkeit

von -Sunflower- 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wieder später Eisprung

Früher hatte ich immer am 18.ZT positiv getestet habe noch eins von Demometer gemacht aber immernoch kein LH Anstieg..ihr habt es bei mir im Letzten Monat auch gesehen was kann das sein das mit dem späten Eisprung??seit fast zehn Tagen nur Höher ...

von Goldenbridge 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Spürt ihr euren Eisprung? Zeigen die Ovus den ES dann auch an?

Hallo zusammen, Wir sind im ersten ÜZ für Baby Nr. 2. Ich habe keine Ovus gemacht, weil ich denke das ich meinen Eisprung seit der ersten Geburt sehr deutlich wahrnehme. Jetzt ärgere ich mich aber etwas doch keine gemacht zu haben, ...

von Vaiana. 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wann war der Eisprung - Ovus

Hallo ihr Lieben, Gestern war der Ovu plötzlich positiv ( ganzen Tag lang positiv morgens,mittags,abends ) und heute wieder negativ, also war mein Eisprung schon ? Ich habe im Internet gelesen der Eisprung erfolgt wenn das Lh rapide wieder absinkt ?

von RosyPosy 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Durchfall & Eisprung?

Hallo! Eine ganz wichtige Frage! Wir basteln gerade an unserem 2. Zwerg heute morgen bin ich mit Bauchweh und leichter Übelkeit munter geworden: Durchfall Hab dann noch ein Ovulationstest gemacht weil ich die ...

von dinchen99 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung nach Abgang

Hallo ihr lieben, Vllt kennt das jemand… ich hatte einen Abgang in der 6. Woche (nach sono). In der 8. Woche dann Abgang nach cyprostol am 07.06. eine Woche später am 14.06 war hcg noch bei 96. grad frag ich mich ob ich einen Eisprung hatte bzw. das überhaupt sein ...

von Acki 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung 🧐

Guten Morgen Kann ich davon ausgehen dass, der Eisprung gestern war. Hatte totale schmerzen wie bei einer Blasenentzündung Ovulationstest heute sinkt wieder..!! Weil ich ab ES Progesteron nehmen ...

von MumOf3Kids 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Ovu-Test positiv? Eisprung wo bist du...

Hallo Mädels, sieht das für euch nach einen verpassten Ovu zwischen dem 6 und 7 Tag aus? Mein ES ist eigentlich immer super gut ersichtlich und die Linie deutlich dunkler Das er noch kommt glaube ich kaum (ZT 18 bei einem 26/28d ...

von Linny 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.