Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dawn am 08.07.2008, 12:34 Uhr

Welcher Alterunterschied ist der Beste?

wie seht ihr das?? also ich bin eher nicht für einen kurzen altersunterschied, ist zwar sehr schön für die kleinen, aber ich denke da doch eher "egoistisch" meine kleine ist ein absoluter wirbelwind und treibt mich oft zum wahnsinn, sie beansprucht mich zur zeit absolut.
ausserdem würde ich gerne wollen, dass sie schon im kiga ist wenn ich wieder schwanger werde..damit ich die ss und auch die anfangszeit mit dem wurm mehr genießen kann.
finde einen altersunterschied zwischen 4-5 jahren für mich völlig in ordnung.

 
14 Antworten:

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von Biankaline am 08.07.2008, 12:38 Uhr

Denke das kommt auf jeden selbst an.
Ich wöllte keinen zu kurzen Altersunterschied von 2-3 Jahren.
Für mich ist ab 4 Jahre aufwärts an Unterschied Ideal, allerdings möchte ich nicht mehr als 6 Jahre Unterschied haben.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 bis 10

Antwort von chartinael am 08.07.2008, 12:44 Uhr

finde ich gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von babysmile am 08.07.2008, 12:45 Uhr

Ich finde 2 Jahre Abstand super!!!
Dann können sie viel zusammen spielen, haben vieles gemeinsam.
Mehr als 2,5 Jahre finde ich zu viel/zu groß!
Erst Recht 4 od. 5 J., was haben die dann noch gemeinsam?
Jeder für sich.
Außerdem denke ICH, dass das große Kind dann egoistsich u. eifersüchtig ist, wenn es ein gr. Abstand ist, wenn nur 2 Jahre, dann interessiert sich das ältere Kind mehr fürs Baby, ... .
Meine Tochter ist jetzt 16 Mon. alt, wenn das 2. dann kommt, dann ist sie 2 J. u. 1-2 Mon. alt, ~ wenn ich denn jetzt schwanger werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von dana1979 am 08.07.2008, 12:51 Uhr

Meien Zwei sind 3,5 Jahre auseinander und sie haben sehr viel gemeinsam, aber die Große war auch nie eifersüchtig oder so.

Jeder Altersabstand hat Vorteile. Ich fand es toll, dass die Große schon im KiGa war und cih Vormittag Zeit für die Kleine hatte und dafür mehr Zeit am Nachmittag für die Große. So kam keiner zu kurz, hoffe ich doch.

Jetzt wird der Altersunterschied auf jeden Fall größer und es ist auch ok.

Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von alexa24 am 08.07.2008, 13:09 Uhr

hallo,

also wir möchten bald ein 4. kind, meine sind 7j, 5j, 2j. mir wäre auch lieber noch bißchen zu warten, aber ich sehe wie toll die kids zusammen aufwachsen udn sich super zusammen spielen. also werde ich den kindern zuliebe ende des jahres es drauf anlegen lassen.

für mich würde langer abstand absolut nicht in frage kommen.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, warst du 16 als du ss wurdest???

Antwort von chartinael am 08.07.2008, 13:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von Manno am 08.07.2008, 13:16 Uhr

Hallo,
unsere 2 Jungs haben auf den Tag genau einen Abstand von 2 J und 4 M.
War am Anfang schon stressig - 2 Windelbomber und beide morgens zu Hause.
ABER mittlerweile können sie richtig was miteinander anfangen, der Kleine himmelt den Großen an, macht alles nach (vor allem den Quatsch :-))
Klar bekriegen sie sich auch oft bis auf´s Blut aber das tun die mit mehr Abstand irgendwann auch.
Die Eifersucht war und ist (leider) ein ganz großes Problem hier.
Allerdings oft "nur" deshalb weil der Kleine sich einfach viel besser benimmt und nicht so viel Ärger kriegt wie der Große.....

Also, ich hatte 4 Jahre Abstand zu meinem (größeren) Bruder und wir haben uns erst richtig gut verstanden als er schon Jugendlicher war.


Falls es mit meiner SS geklappt haben sollte, dann hätten wir auch 4 J und 1 M Abstand. War von meiner Seite aus nicht so gedacht (ich wollte gerne 3 J) aber mein Mann wollte noch 1 Jahr länger warten wegen seiner Selbststänigkeit.

Gruß
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von Juli1979 am 08.07.2008, 13:39 Uhr

Ich tendiere auch eindeutig zum grossen Altersunterschied.Mütter mit zwei Kleinkindern sind logischerweise oft total gestresst und genervt.ich möchte die Zeit mit meinem Baby auch geniessen können und nicht als super stressig in Erinnerung haben.Wenn das grosse Kind schon eigenständig ist.Alleine isst,trinkt,auf Toilette geht ist das ein grosser Vorteil.Mein grooser Bruder ist drei Jahre älter als ich.Wir sind quasi mit einander aufgewachsen,in der Pubertät gabs dann richtig Stress.Mein kleiner Bruder ist neun Jahre jünger als ich,und ich habe ihn von Anfang an geliebt.Ich konnte meine Mama soviel bei der Babypflege helfen,das war super und meine Mama konnte sich dann ausruhen.Ich habe zu beiden ein super gutes Verhältnis,obwohl es zu meinem Kleinen etwas inniger ist.Deshalb tendiere ich ab 4/5 Jahre aufwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von shettymaus am 08.07.2008, 13:42 Uhr

Unsere beiden haben einen Abstand von 3 Jahren. Die Große war bisher nicht eifersüchtig. Sie spielen sehr viel zusammen oder besser nebeneinander. D.h. sie baut z.B. mit Lego einen Pferdestall und er spielt mit der lego Eisenbahn ABER es ist ruhig weil beide wissen, dass sie nicht alleine sind. Wenn der kleine Hilfe braucht fragt er erst seine Schwester. Klar gibt es auch häufig Streit, aber bei Weitem nicht so schlimm, dass man sich Sorgen machen müsste.
Gruss Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von verena017 am 08.07.2008, 13:56 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs (jetzt 3 3/4 und 1 Jahr) sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander und es war super so.

Der große war bisher nie eifersüchtig. Er liebt dne kelinen total und der kleine vergöttert den großen.

Der große kam 3 Monate nach der geburt in den KiGa - ideal. Denn gerade die ersten Wochen hatte ich nicht den Druck den großen bis um ? Uhr im KiGa haben zu müssen. Wir konnten uns in Ruhe einspielen.

Auch so war es ideal weil Florian schon groß genug war um zu verstehen das er mal nen Moment warten muss wenn ich z.b. gerade am stillen war.
Er musste nicht mehr dauernd getragen werden, konnte sich schon gut ausdrücken, sich auch mal alleine beschäftigen usw.

Was das spielen angeht wäre es natürlich besser wenn der kleine noch so nen Jahr älter wäre. Dafür wäre die ersten Jahre wesentlich anstrengender. So finde ich es einen idealen Mittelweg. Nicht zu klein (und damit streßig), nicht zu groß (so das es Einzelkinder sind).


Aber es ist auch keine Garantie das die beiden Kinder gut miteinander auskommen. Es kommt immer auf die Kinder an. Meien Freundin bekam mit dem sleln Altersunterschied ihr 2. KInd. Und der große dreht völlig am Rad: Kratzen, beißen, schlagen... das volle Programm.

Für uns war der Abstand von 2 3/4 Jahren ideal. Aber im Endefekt kommt es auf die Kinder an.

Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von Nicili08 am 08.07.2008, 13:58 Uhr

Meine beiden sind 2 Jahre auseinander. War eigentlich nicht wirklich stressig, aber lag vielleicht daran, dass meine erste echt pflegeleicht war. Hätte ich meinen Sohn als erste bekommen, wäre ich nicht so schnell wieder mit Nr. 2 schwanger geworden, der war nämlich echt anstrengend...
Toll ist, sie können viel miteinander anfangen, wenn der Abstand nicht so groß ist. Und haben noch ähnliche Interessen. Man kann mit beiden auf den Spielplatz, ins Weihnachtsmärchen, Theater, gehen, ohne dass es für den einen "Babykram" ist, wie z.B. bei mir und meinem Bruder. Er wurde geboren, da war ich fast 6. Also viel gemeinsames haben wir unserer Kindheit nicht gehabt, obwohl wir schon auch miteinander gespielt haben, aber halt anders.
Das schönste war, als mein Kleiner letztes Jahr in den KIGA kam. Beide gleichzeitig im KIGA, wunderbar :-)
Naja, ab Sommer kommt die Große in die Schule, dann hab ich auch unterschiedliche Zeiten, Veranstaltungen etc.
ICh würd es immer wieder so machen.

Und nun ist der Nachzügler geplant. Hoffentlich langweilt der sich dann nicht mit 2 so großen Geschwistern.....

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von Grace am 08.07.2008, 14:20 Uhr

Hallo, ich wollte nie einen Abstand unter 2,5 Jahren (weil ich ja auch schnell wieder arbeiten ging und das sonst wenig Sinn gemacht hätte), dachte immer an 2,5-3,5 Jahren. Jetzt wird es Minimum 3 1/4 Jahre (wenn es diesen Monat geklappt hat), haben nämlich doch etwas länger gewartet, da meine 1.Schwangerschaft nicht leicht verlief und ich Angst hatte (und immernoch noch ein wenig habe). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von Bajuli am 08.07.2008, 14:37 Uhr

Unsere beiden Großen sind 18 Monate auseinander und ich finde den Abstand super. Mal sehen wieviel es diesmal wird.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Alterunterschied ist der Beste?

Antwort von angel_berlin am 08.07.2008, 19:48 Uhr

meine beiden Jungs sind 1 3/4 Jahre auseinander, und es wir wirklich ideal! Der Große hat sich sooo liebevoll um den Kleinen gekümmert, als er noch ganz klein war, war quasi den ganzen Tag damit beschäftigt, Spielzeug zu holen etc. ... noch heut sind sie (der Große ist jetzt 3 1/2) ein Herz und eine Seele, hecken zusammen Blödsinn aus..es ist einfach schön! Ich hätt gern noch ein 3. Kind, möglichst bald... so in 3-4 Jahren wärs mir zu spät, dann hätt ich ja quasi nochmal ein Einzelkind, was sicher beim Spielen außen vor wäre..das möcht ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.