Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deallex am 23.01.2017, 13:24 Uhr

Wann 2. Kind?

Hallo zusammen

Welcher Altersabstand zwischen 2 Geschwistern ist eurer Meinung und vorallem eurer Erfahrung nach optimal? Gelesen hab ich mal ca 3 Jahre. Was sind eure Erfahrungen?
Mein Schatz wird in knapp 4 Monaten 2 Jahre und er soll irgendwann auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen bekommen.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt
Danke schon mal.

 
10 Antworten:

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Nashu am 23.01.2017, 13:34 Uhr

Das kann man so pauschal gar nicht sagen,denn es kommt immer auf die Kinder an.

Meine Jüngste und unser Ältester sind 19 Jahre auseinander und ein Herz und eine Seele.

Meine Bekannte hat 3 Mädels im Abstand von ca. 1,5 Jahren,auch die kommen Klasse mit einander aus.

Meine Nichte und ihr Bruder haben 3,5 Jahre Altersunterschied und verstehen sich gar nicht,genau wie unsere Mittleren,die auch knapp 1,5 Jahre auseinander sind.

Wenn ihr also noch ein Baby haben wollt,dann würde ich das nicht am Altersabstand fest machen, sondern an dem Zeitpunkt,an dem ihr euch dazu bereit fühlt.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von deallex am 23.01.2017, 13:52 Uhr

Danke für deine Antwort

Ich möchte momentan noch voll und ganz für meinen Sohn da sein und er soll mich auch noch nicht teilen, aber andererseits möchte ich auch keinen zu großen Altersunterschied. Sie sollen schon voneinander was haben und miteinander spielen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von stephina am 23.01.2017, 13:59 Uhr

Hallo deallex!
Unsere erste Kleine ist 9 Wochen alt. Wir möchten auch irgendwann ein 2. Kind. Überlegen also auch, wann es denn etwa soweit wäre, wieder aktiv zu Üben sag ich mal. Mir sagen die meisten, es sei am Besten, wenn die Kids nicht soo lange auseinander sind. 3 Jahre meinen viele ist zu viel. Wir machen jetzt auf jeden Fall 6 Monate Pause. Ich finde, das 1. Kind sollte sich soweit mal selbst beschäftigen können oder so... damit man etwas entlastet ist von der Seite her, wenn man wieder ein ganz Kleines bekommt. Finanziell gesehen, bekommt man den Geschwisterkindbonus, wenn das 1. Kind noch nicht 3 ist, das wollen wir schon nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von deallex am 23.01.2017, 14:12 Uhr

Hallo stephina,

herzlichen Glückwunsch noch. Da ist es ja noch ganz frisch

An diesen Bonus hab ich noch gar nicht gedacht bzw wusste das auch nicht weil ich mich damit noch nicht beschäftigte.

Also mein Kleiner ist sehr unkompliziert, dennoch sehr sensibel und auf mich fixiert. Deshalb will ich mal noch bissl Zeit lassen, aber auch nicht zuuu lang. Ach ein ewiger Teufelskreis

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von sterntaler82 am 23.01.2017, 14:57 Uhr

Ich gehöre hier gar nicht mehr wirklich.hin da ich mit unserem sechsten.Wunder schwanger bin.
Meine Erfahrung sagt ganz klar weniger als drei Jahre, ist der beste Abstand.
Ab vier Jahren haben sie zu unterschiedliche Interessen.
Meine beiden ältesten sind 27Monate und nummer vier und fünf sind sogar nur 20 Monate auseinander.
Für uns perfekt, auch kann gerade ein sensibles Kind sehr provitieren von einem geschwiszerkind

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von MamiZum1. am 23.01.2017, 15:26 Uhr

Hallo,
Meine jungs sind 2,5 jahre auseinander,

Wenn jetzt sofort das dritte klappt würde es drei monate vor dem 3. Geburtstag von meinem jetzt jüngsten kommen.. also quasi fast gleich! Finde den abstand ganz gut ABER vom spielen her fängt es jetzt erst langsam so richtig an.. ist ja klar weil der kleiner das ja erst anfängt zu begreifen.. von daher würde ich sagen so 2,5-3,5 jahre sind schon ein guter abstand..
aber ich denke das muss jeder selber wissen..
Andere wollen das pampersalter zum Beispiel schnell durch haben und bekommen daher in kürzeren abständen ihr kinder..

ich schätze so wie du es machst wird es am ende auch genau richtig sein

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von erziehermama15 am 23.01.2017, 16:01 Uhr

Huhu!
Wir wollen den altersabstand möglichst gering halten-haben aber auch das Gefühl dass es unserer maus gut tun würde und sie Spaß am Geschwisterchen hätte. Uns war bei der Entscheidung auch wichtig das sie auf jeden Fall laufen kann und einfach am familientisch mitfuttert. Also eher unabhängig vom eigentlichen alter da jedes Kind anders ist. Sie darf zb auch mit geschwisterbaby weiterhin an meine brüste wenn sie das denn dann noch möchte (sie ist ein stilljunkee). Letztlich heißt es so oder so entspannt bleiben,sich nicht alles durchplanen und es so nehmen wie es kommt. Wünscht ihr euch jetzt ein Geschwisterchen dann folgt eurem wunsch einfach. Euer Sohn wird sich bestimmt auch freuen wenn ihr euch sicher seit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Ylva83 am 23.01.2017, 16:45 Uhr

ja kann man sich leider nicht immer aussuchen, ich wollte einen Abstand von 1 1/2 Jahren und nun werden es so langsam 4 Jahre Altersabstand (mein Sohn ist gerade 3 geworden). Hauptsache es klappt überhaupt. Ich verstehe mich mit meinem kleinen Bruder (6Jahre Abstand) besser als mit meinem Bruder (knapp 2 Jahre Altersabstand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Lausemaus13 am 23.01.2017, 19:06 Uhr

Meine traum Vorstellung war immer so 3 Jahre.
Ich wollte gerne den großen schon stubenrein und ein bisschen vernünftig haben. Zudem fand ich den Gedanken ganz nett das er sich schonmal selbst ne Jacke und Schuhe anziehen kann

Aber nur ums für mich selbst bequemer zu haben. Ich fand zudem den Gedanken schön das der große "versteht" das ein kleines geschwisterlichen kommt. An der Vorbereitung Teil haben kann und auch an der babyzeit.

Jetzt ist der große allerdings schon 3,5jahre alt. Aber ich schätze ihn als super Bruder ein. Erst recht wenn er noch nen Jährchen älter ist dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von deallex am 23.01.2017, 19:54 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten Wie ich sehe gibt es wohl nicht DAS perfekte Alter für ein Geschwisterchen. Ich denke so wie es kommt, kommt es.
Ich hab leider keine Erfahrung mit Geschwistern, da ich Einzelkind bin, deshalb vielen Dank für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.